Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Leute, Ich suche dringend nach einem geeigneten Grundstück von mindestens 700 m² in der Region Solothurn. Es sollte keine Architekturverpflichtung geben, da ich mir den Bau gerne selbst aussuchen möchte. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich bin etwas ratlos und wäre für jede Hilfe dankbar. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, es ist grossartig zu hören, dass du auf der Suche nach einem passenden Grundstück bist. Ich kann mir vorstellen, dass die Suche eine Herausforderung sein kann, aber ich bin sicher, dass es Möglichkeiten gibt, dein Traumgrundstück zu finden. Als ich vor ein paar Jahren in derselben Situation war wie du, habe ich meine Suche hauptsächlich über verschiedene Immobilienplattformen durchgeführt. Ich habe die meisten meiner Grundstücksangebote auf Homegate und Immoscout gefunden, aber es gibt auch viele andere Plattformen, die du ausprobieren solltest, wie z.B. Comparis oder die Webseite der jeweiligen Immobilienagentur. Ich empfehle dir, dich auf jeder dieser Plattformen zu registrieren und dein Profil mit deinen Suchkriterien zu spezifizieren. Indem du deine Anforderungen eingibst, kannst du die Suche eingrenzen, um nur Inserate zu erhalten, die für dich relevant sind. Wenn du zum Beispiel ein Grundstück mit einer bestimmten Quadratmeterzahl in einer bestimmten Region suchst, stell sicher, dass du dies in deinem Profil angibst. Was ich auch gerne mache, ist, einige der lokalen Zeitungen zu durchsuchen, da es dort oft Inserate gibt, die nicht auf den gängigen Immobilienplattformen zu finden sind. Du kannst auch versuchen, direkt mit Immobilienagenturen oder dem lokalen Grundbuchamt in Kontakt zu treten, um so möglicherweise Informationen über verfügbare Grundstücke zu erhalten. Es ist vielleicht auch hilfreich, sich Zeit zu nehmen und sich verschiedene Inserate anzusehen, um ein besseres Verständnis für den Immobilienmarkt und die Preise in deiner Region zu erhalten. Notiere dir, welche Immobilien dir gefallen und welche spezifischen Merkmale du an einem Grundstück schätzt. Dies kann dir helfen, klarer zu definieren, was genau du suchst. Eine weitere Möglichkeit, um schneller auf neue Grundstücksangebote aufmerksam zu machen, besteht darin, Suchbenachrichtigungen zu aktivieren. Zum Beispiel bietet die Plattform Homegate eine Funktion an, bei der du eine E-Mail-Benachrichtigung erhältst, sobald neue Immobilien hochgeladen werden, die deinen Suchkriterien entsprechen. Auf diese Weise musst du nicht manuell immer wieder die Webseite durchsuchen. Zusammenfassend würde ich sagen, dass es zwar eine Herausforderung sein kann, ein passendes Grundstück zu finden, aber es gibt viele Ressourcen und Strategien, die du nutzen kannst. Wichtig ist, dass du geduldig bleibst und hartnäckig bist. Indem du dich registrierst, deine Anforderungen spezifizierst und Zeit investierst, um eine klare Vorstellung davon zu erhalten, was genau du suchst, wirst du bestimmt bald ein passendes Grundstück finden. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nessio, vielleicht hast du mal darüber nachgedacht ein Grundstück zu kaufen, welches mit einem alten Gebäude bebaut ist, und dieses dann abzureissen. Die Gemeinde könnte eventuell dem Abbruch zustimmen, falls man einen Neubau plant. Hierfür solltest du dich bei deiner Gemeinde informieren. Ich würde dir auch vorschlagen, dass du dir einen Kostenvoranschlag von einer Baufirma machen lässt, damit du eine vorläufige Idee hast, was der Abriss und der Bau kosten würde. Unser Haus musste ebenfalls abgerissen werden, und danach haben wir mit einer Baufirma zusammengearbeitet. Diese hat genau geschaut welche Materialien wiederverwendet werden konnten, und welche ersetzt werden mussten. Auch ein Teil der Gebäudefundamente konnte erhalten werden, was wiederum ein bisschen Geld und Beton gespart hat. Viel Erfolg bei der Suche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Lieber Nessio, Ein zusammenhängendes Thema zur Suche nach einem geeigneten Grundstück ist die Bodenbeschaffenheit in deinem bevorzugten Bereich. Daher ist es empfehlenswert, die Bodenqualität zu überprüfen. In der Schweiz gibt es tatsächlich Organisationen, die Bodenanalysen durchführen. Eine Bodenanalyse ist zwar nicht günstig, kann dir aber helfen, die Art und Qualität des Bodens zu bestimmen. Damit kannst du mögliche Probleme in Bezug auf die Gründung deines Hauses, Bewässerung und Drainagesysteme frühzeitig erkennen und vermeiden. Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Suche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...