Jump to content
Swiss.Stephan

Alles was Sie über Steinfassaden wissen sollten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane auch gerade den Neubau meines Hauses und stehe vor der gleichen Frage. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und möchte gerne meine Erkenntnisse mit euch teilen.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, um eine Steinfassade zu realisieren: als vorgehängte hinterlüftete Fassade oder als direkt befestigt auf die bestehende Fassade mit einem Klebesystem. Bei beiden Varianten können Sie eine Aussenwanddämmung anwenden. Bei der hinterlüfteten Fassade haben Sie dabei etwas mehr Flexibilität bei der Auswahl des Materials, aber auch höhere Kosten. Wenn die bestehende Fassade die Belastung tragen kann, dann geht auch das Klebesystem als eine Option. Hier ist beispielsweise der Naturstein Granit eine sehr gute Wahl.

Für meinen Bau habe ich mich letztendlich für eine vorgehängte Fassade entschieden, da ich hier mehr Freiraum bei der Auswahl des Steins hatte und mir das insgesamt optisch besser gefiel.

Hoffentlich konnte ich euch weiterhelfen!

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich freue mich zu hören, dass meine Antwort dir geholfen hat. Ich kann dir gerne eine Empfehlung zur Pflege einer Steinfassade geben.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, aus welchem Material die Fassade besteht. Dies kann Einfluss darauf haben, welche Pflegeprodukte am besten geeignet sind. Generell gilt jedoch, dass Stein eine poröse Oberfläche hat und daher Feuchtigkeit aufnehmen kann. Deshalb ist es wichtig, die Fassade regelmässig zu reinigen und von Schmutz und Algen zu befreien. Dies kann mit einem Hochdruckreiniger oder auch manuell mit einer Bürste und Wasser geschehen.

Um die Steinfassade vor weiteren Verschmutzungen und Witterungseinflüssen zu schützen, empfehle ich, sie mit einer speziellen Imprägnierung zu behandeln. Diese bildet eine Schutzschicht auf der Oberfläche und verhindert, dass Feuchtigkeit eindringen kann. Je nach Art der Imprägnierung kann diese auch UV-Strahlen abweisen und somit das Ausbleichen der Fassade verhindern.

Es ist auch wichtig, Risse und Beschädigungen in der Fassade schnellstmöglich zu reparieren, um zu verhindern, dass Wasser eindringen und die Steinoberfläche beschädigen kann. Kleine Risse können mit speziellem Reparaturmörtel ausgebessert werden, bei grösseren Schäden sollte jedoch ein Fachmann zurate gezogen werden.

Eine weitere Massnahme, um die Steinfassade zu schützen, ist das regelmässige Entfernen von Pflanzenbewuchs. Besonders Moose und Flechten können sich auf der porösen Oberfläche leicht festsetzen und schädliche Säuren abgeben, die den Stein angreifen können. Durch regelmässiges Entfernen dieser Pflanzen bleibt die Oberfläche frei von aggressiven Stoffen und behält länger ihr schönes Aussehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Steinfassade regelmässige Pflege braucht, um ihre Schönheit und Stabilität zu erhalten. Dazu gehört eine gründliche Reinigung, eine Imprägnierung sowie das Reparieren von Beschädigungen. Auch das Entfernen von Pflanzenbewuchs ist wichtig, um die Oberfläche vor schädlichen Säuren zu schützen.

Ich hoffe, diese Empfehlungen helfen dir weiter.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

ich kann nur zustimmen, dass eine Steinfassade eine tolle Option für ein Haus ist. Ich habe mich letztes Jahr für eine Granit-Fassade entschieden und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Anschaffungskosten etwas höher waren als bei einer normalen Fassade.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo zusammen,

Ich möchte auch noch etwas hinzufügen. Ich lebe in einer Gegend mit viel Regen, und daher muss ich darauf achten, dass meine Steinfassade nicht verschmutzt wird. Schmutz und Moos können sich leicht auf der Oberfläche ablagern. Allerdings gibt es spezielle Reinigungsmittel auf dem Markt, die speziell für Steinfassaden entwickelt wurden. Es ist also auch eine Frage der richtigen Pflege, damit die Steinfassade lange schön bleibt.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...