nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, Ich heisse Nicola und unser erster Beitrag im Forum dreht sich um den Umbau eines alten Stalls oder einer Scheune in ein Wohnhaus mit Anbau des Schlaftrakts. Wir haben uns mit den Mindestabständen befasst und haben festgestellt, dass diese uns stark einschränken werden. Daher gestaltet sich die Planung als etwas schwieriger als erwartet. Nach längerer Planungsphase stehen wir nun bald vor dem Baugesuch. Wir würden uns sehr über eure Meinung zu unseren Grundrissen freuen. Insbesondere betreffend OG, wo wir im Moment noch 2 Varianten zur Auswahl haben: Variante 1: Aussenmauer eine Linie, 2 Ecken der Räume sind jeweils nicht rechtwinklig Variante 2: Aussenmauer mit "Knick", Bad und Kinderzimmer sind rechtwinklig Gerne könnt ihr auch Inputs betreffend der Raumeinteilung beisteuern. Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola, ich finde eure Grundrissplanung sehr interessant! Es scheint, als ob ihr bereits einige grossartige Ideen habt, wie ihr den verfügbaren Platz nutzen könnt. Ich möchte gerne einen Vorschlag machen, um die beiden Varianten im OG zu kombinieren. Wenn ihr euch für Variante 1 entscheidet, könnt ihr den Raum rechts oben unverändert lassen. Dieser Raum eignet sich ideal als Elternschlafzimmer, da er gross genug ist und über ein eigenes Badezimmer verfügt. Allerdings würde ich vorschlagen, die raumsparende Trennwand aus Variante 2 einzubauen. Diese Trennwand würde das Kinderzimmer vom Elternschlafzimmer trennen und würde Platz sparen. Dadurch könnt ihr das Bad und das Kinderzimmer rechtwinklig anordnen, was eine bessere Raumnutzung ermöglicht. Zum Beispiel könntet ihr das Kinderzimmer mit einem praktischen Spielbereich ausstatten, der vom Schlafbereich getrennt ist. Auf diese Weise können die Kinder spielen, ohne den Schlafbereich zu stören. Ausserdem könnt ihr das Badezimmer so anordnen, dass es sowohl vom Elternschlafzimmer als auch vom Kinderzimmer aus zugänglich ist. Ich hoffe, dieser Vorschlag hilft euch bei der Planung eures neuen Zuhauses. Wenn ihr weitere Fragen habt, helfe ich euch gerne weiter! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nicola, ich kann mich Nessios Vorschlag nur anschliessen, das wäre eine gute Variante. Mir persönlich gefällt jedoch die Idee von Variante 1 besser. Auch wenn einige Ecken nicht rechtwinklig sind, könnte man das durch spitz zulaufende Möbelstücke ausgleichen. Das schafft eine gemütlichere Atmosphäre im Raum und man kann den Platz besser nutzen. Ich freue mich zu sehen, wie ihr letztendlich entscheidet! Frohe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola, Ihr habt euch wirklich Gedanken gemacht und eure Grundrisspläne sehen sehr interessant aus. Was mir auffällt, ist, dass in eurem Schlaftrakt keine Toilette vorgesehen ist. Zwar ist das Bad nicht weit weg, aber ich denke, es wäre sehr praktisch, eine Toilette direkt im Schlaftrakt zu haben. Was meint ihr? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...