FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Als Bauingenieure, die im Hochbau tätig sind, möchten mein Geschäftspartner und ich Bauland kaufen und darauf Einfamilienhäuser bauen, um sie anschliessend zu verkaufen. Wir haben jedoch gehört, dass manche Gemeinden das Bauland nur unter der Bedingung verkaufen, dass der Käufer innerhalb einer bestimmten Zeit in dem darauf errichteten Gebäude lebt. Ich frage mich: Ist diese Regelung immer gültig? Gilt sie nur, wenn man das Bauland direkt von der Gemeinde kauft? Wie sieht es aus, wenn man das Bauland von Privatpersonen kauft? Ich denke, dass eine solche Regelung dazu dienen könnte, Spekulationen zu vermeiden. Aber ich frage mich auch, wie ich in diesem Fall vorgehen soll. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema und könnte mir weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich habe tatsächlich Erfahrung mit diesem Thema und hoffe, dass ich euch helfen kann. Eine Gemeinde kann grundsätzlich selbst entscheiden, welche Bedingungen sie an den Verkauf von Bauland knüpft. In der Regel wird eine solche Klausel dazu verwendet, um sicherzustellen, dass die Gemeinde mit dem Verkauf von Bauland nicht nur Spekulanten fördert, sondern auch sicherstellt, dass das Land innerhalb einer angemessenen Frist bebaut wird. Nehmen wir zum Beispiel an, dass die Gemeinde beschliesst, Bauvorschriften zu schaffen, die den Verkauf von Bauland regulieren. Diese Vorschriften könnten Folgendes beinhalten, um sicherzustellen, dass der Verkauf von Bauland fair und gerecht abläuft: 1. Eine Klausel aufstellen, die sicherstellt, dass das Land innerhalb einer bestimmten Frist nach dem Kauf bebaut wird. Die Frist könnte zum Beispiel sechs Monate oder ein Jahr betragen. Wenn das Land innerhalb dieser Frist nicht bebaut wird, könnte die Gemeinde das Land wieder in ihren Besitz nehmen und es wieder zum Verkauf anbieten. 2. Eine Klausel aufstellen, die sicherstellt, dass das Land nicht an Spekulanten verkauft wird. Die Gemeinde könnte sicherstellen, dass das Land nur an Personen verkauft wird, die beabsichtigen, es selbst zu bebauen. 3. Eine Klausel aufstellen, die sicherstellt, dass das Land nicht in erster Linie für kommerzielle Zwecke genutzt wird. Die Gemeinde könnte sicherstellen, dass das Land nur für Wohnzwecke oder für die Nutzung als gemeinnützige Einrichtung verkauft wird. Das Gute an einem Kauf von einem Privatmann ist, dass er in der Regel das Land ohne weitere Bedingungen verkaufen kann. Wenn ihr Bauland von einem privaten Eigentümer kauft, gibt es also keine Verpflichtungen, dort auch zu wohnen. Natürlich solltet ihr alle rechtlichen Rahmenbedingungen berücksichtigen und gegebenenfalls einen Anwalt hinzuziehen. Um Spekulationen zu vermeiden, könnte die Gemeinde für den Verkauf des Baulands eine Verkaufsreserve aufstellen, die sicherstellen würde, dass das Bauland nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums weiterverkauft werden darf. Solch eine Regelung verhindert, dass das Land vor kurzem gekauft und sofort weiterverkauft wird. Es gibt auch eine Vielzahl von anderen Dingen, die die Gemeinde in Betracht ziehen könnte, um sicherzustellen, dass der Verkauf von Bauland fair und gerecht abläuft. Zum Beispiel könnte die Gemeinde einen Bebauungsplan erstellen, der die Art der Bebauung auf dem Land festlegt, oder sie könnte eine Klausel aufstellen, die sicherstellt, dass das Land nicht in einem Gebiet verkauft wird, das nicht für die Bebauung vorgesehen ist. Letztendlich hängt die Entscheidung, welche Bedingungen an den Verkauf von Bauland geknüpft werden sollen, von der Gemeinde selbst ab. Es ist jedoch wichtig, dass in jedem Fall über die möglichen Klauseln und deren Auswirkungen auf die Wohnungsbaupolitik der Gemeinde nachgedacht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Es ist eine grossartige Idee, Einfamilienhäuser auf Bauland zu bauen und zu verkaufen! Ich würde sagen, dass es normalerweise eine Bedingung von Seiten der Gemeinden für den Verkauf von Bauland gibt, bei der ihr innerhalb einer bestimmten Zeit in dem darauf erbauten Gebäude leben müsst, vielleicht auch um sicherzustellen, dass es tatsächlich gebaut wird. Wenn ihr jedoch das Bauland von privaten Verkäufern erwerbt, gibt es normalerweise keine solche Verpflichtung. Ich denke, ihr solltet auf jeden Fall einen Anwalt engagieren, um den Kaufvertrag zu prüfen und zu bestätigen, dass es keine unerwarteten Bedingungen gibt oder dass der Verkäufer das Land in Zukunft aufgrund von Steuern oder anderen Gebühren nicht zurückkaufen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich glaube, es gibt eine wichtige Überlegung, die man bei der Wahl eines Standorts für dieses Projekt berücksichtigen muss: Die Kosten für die Erschliessung des Baulands. Insbesondere, wenn die Baulandfläche sehr gross ist, können die Kosten für die Erschliessung deutlich steigen. Es ist wichtig, dass ihr euch vor dem Kauf von Bauland erkundigt, ob es notwendig ist, Erschliessungskosten zu tragen und wie hoch diese Kosten sind. Beispielsweise gibt es einige Gemeinden, in denen diese Kosten schon vom Verkäufer getragen werden müssen, bevor sie das Bauland überhaupt verkaufen dürfen. Es kann auch sehr hilfreich sein, einen lokalen Bauingenieur hinzuziehen, der mit den lokalen Vorschriften und Bedingungen vertraut ist und euch bei der Planung des Projekts unterstützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...