Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Grüezi zusammen, ich bin Stephan und hoffe auf eure Hilfe. Ich hatte vor, neben meinem Vater im Kanton Solothurn zu bauen, auf seinem grossen Landwirtschaftsland. Mein Vater und sein Bruder haben ihre Häuser bereits auf dem Land gebaut. Wir haben uns erlauben lassen, die Möglichkeit zu beantragen, das Land umzuzonen, damit ich mein Haus auch dort bauen kann. Es gab Unterstützung von der Gemeinde, aber vom Kanton kam eine niederschmetternde Antwort. Ich sehe jetzt keine Optionen mehr, mein Vorhaben zu realisieren. Ich bin sehr enttäuscht, und hoffe, dass jemand von euch weitere Ideen hat. Gibt es eine Möglichkeit, das Land zu kaufen? Oder gibt es in der Umgebung ähnliche Gebiete, die bereits umgewandelt wurden? Vielleicht können wir uns an deren Beispiel orientieren und danach vorgehen. Ich schätze eure Unterstützung sehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Lieber Stephan, Ich kann verstehen, dass die Antwort des Kantons Sie frustrieren muss. Aber ich denke, es gibt immer noch Optionen, und es ist noch nicht zu Ende. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mein Haus bauen wollte. Mein Land wurde als Landwirtschaftsland klassifiziert. Ich habe dann einige Recherchen gemacht und herausgefunden, dass es eine Möglichkeit gibt, es in Bauland umzuwandeln. Es kann zwar schwierig sein, aber es gibt eine Lösung, die ich nutzte: der sogenannte Landumlegungsbereich. Dieser wird in der Schweiz eingesetzt, um Landnutzungsänderungen durchzuführen und Grundstücke zu entwickeln. Wenn Ihr Land in einem solchen Bereich liegt, können Sie den Antrag einreichen, um es umzuwidmen. Es gibt verschiedene Arten von Landumlegungen, aber die gängigste ist die einfache Landumlegung. Bei der einfachen Landumlegung werden die Grundstückseigentümer innerhalb des geplanten Gebiets über die Umlegungsabsichten informiert und haben die Möglichkeit, Einwände zu erheben. Wenn Einwände vorliegen, müssen diese von einem Vermittler gelöst werden, bevor die Landumlegung fortgesetzt werden kann. Sobald die Landumlegung genehmigt ist, müssen Sie sich mit der Gemeinde oder dem Kanton in Verbindung setzen, um die möglichen Bauvorschriften und Einschränkungen zu ermitteln. Es könnte eine Weile dauern und einige Kosten verursachen, aber es könnte die Lösung sein, nach der Sie suchen. Hoffentlich hilft Ihnen das weiter! Und denken Sie daran, dass Sie sich immer an Fachleute wenden können, die Ihnen bei diesem Prozess helfen können. Viel Glück! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hello Stephan. Ich kann den Frust verstehen, den die Ablehnung des Kantons verursacht hat. Wenn jedoch die Möglichkeit besteht, auf dem Land zu bauen, würde dies die Landwirtschaft negativ beeinflussen. Es ist möglich, dass die Gemeinde die Umzonung aufgrund der geltenden Vorschriften unterstützt, aber bei regionalen und nationalen Behörden können die Dinge anders aussehen. Es kann auch sein, dass die Regierung die Umzonung ablehnt, weil sie das ländliche Bauen auf landwirtschaftlichen Flächen einschränken und den Verlust der Landwirtschaft verhindern möchte. Ich glaube, es ist wichtig, dies zu beachten und Alternativen zu prüfen. Wäre es zum Beispiel möglich, einen Teil des Landes zu kaufen und darauf zu bauen, oder eventuell das bereits vorhandene Haus nach den Bedürfnissen zu erweitern? Viele Grüsse. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Salü Stephan. Ich stimme den vorherigen Antworten zu. Es gibt möglicherweise Einschränkungen, um Landwirtschaftsland in Bauland oder Bauzone umzuwandeln. Diese Einschränkungen zielen darauf ab, die Landwirtschaft und das ländliche Leben zu schützen. Der Schutz von Landwirtschaftsland von privatisierten Interessen ist für die Schweiz von grosser Bedeutung und muss bewahrt werden. Das heisst aber nicht unbedingt, dass dein Vorhaben keine Chance auf Verwirklichung hat. Ich befürworte den Hinweis, ein Teil des Landes zu kaufen oder das bereits vorhandene Haus zu erweitern, anstatt das Land umzuwidmen. Es ist jedoch auch möglich, dass Sie auf dem Land ein anderes Geschäft eröffnen, das die Landwirtschaft nicht beeinträchtigt. Was denkst du darüber, zum Beispiel eine Agrar-Boutique zu eröffnen? Sie könnten landwirtschaftliche Produkte direkt auf dem Grundstück verkaufen oder es in einen Ort für Aktivitäten und Veranstaltungen verwandeln. Es gäbe viele Möglichkeiten, und es wäre ein guter Schritt, um das Grundstück zu nutzen, anstatt es brachliegen zu lassen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Wünschen, Stephan. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...