nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei, einen alten Stadl umzubauen und möchte im unteren Bereich Esszimmer und Küche unterbringen, während das Wohnzimmer oben sein soll. Hat jemand von euch auch schon so eine Aufteilung oder kennt sich damit aus? Ich wäre für Ideen und Bilder sehr dankbar! Liebe Grüsse, Nicola PS: Ich hoffe, dass ich an der richtigen Stelle im Forum gepostet habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nicola! Ich habe vor einiger Zeit meine Wohnung umgestaltet und mich bei der Aufteilung für eine ähnliche Variante wie du entschieden. Meiner Meinung nach wirkt es dadurch viel offener und geräumiger. Ich bin ein grosser Fan davon! Allerdings habe ich noch einen zusätzlichen Tipp für dich. Wenn du die Raumhöhe im oberen Bereich nutzt, kannst du noch mehr Platz schaffen und dein Raum wirkt dadurch noch grösser. Zum Beispiel könnte man dort ein Hochbett oder Wandregale integrieren. In meinem Wohnbereich habe ich diese Möglichkeit genutzt, indem ich die Wand im oberen Bereich meiner Wohnung mit Regalen ausgestattet habe. Dadurch habe ich nicht nur viel zusätzlichen Stauraum, sondern der Raum wirkt auch noch offener und grösser. Ich finde es toll, wie du auch auf Details achtest und deine Wohnung nach deinem Geschmack einrichtest. Um dir eine bessere Vorstellung von meiner Einrichtung zu geben, habe ich dir ein Bild von meinem Wohnbereich angehängt. Vielleicht kannst du dir daraus ja noch weitere Anregungen für deine Wohnung holen. Ich hoffe, dass dir meine Tipps helfen konnten und wünsche dir viel Spass beim Umgestalten deiner Wohnung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich würde auch empfehlen, die Raumhöhe auszunutzen. Es hängt natürlich davon ab, wie hoch das Haus insgesamt ist und wie viel Platz zur Verfügung steht, aber generell ist das eine gute Idee. Wenn du noch mehr Platz schaffen möchtest, könntest du auch darüber nachdenken, die Küche und das Esszimmer leicht zu erhöhen und dann eine Treppe oder Stufen zum Wohnzimmerbereich zu bauen. Gruss FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Eine Idee wäre, eine Art Kücheninsel zu bauen, die das Esszimmer und die Küche verbindet. So könnte man leichter von einem Bereich zum anderen wechseln und hätte mehr Platz zum Kochen und Vorbereiten von Speisen. Allerdings müsste man sich dann Gedanken über die Elektrik und die Wasserleitung machen, damit alles richtig installiert und angeschlossen ist. Was denkst du darüber? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...