Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Leute, Ich bin auf der Suche nach einem Bauland in Widnau 9443 und frage mich, ob jemandem etwas bekannt ist? Wir hatten bereits eine Reservation, doch aufgrund von Naivität und mangelndem Misstrauen einem Bekannten gegenüber haben wir es verpasst, unser Baugrundstück auf die richtige Art und Weise zu sichern. Naja, der Rest ist Geschichte. Wir haben bereits einen Architekten im Auge gehabt, aber seine Arbeit ist nicht seriös und momentan ist er der einzige Verkäufer mit Architekturverpflichtung in Widnau. Nun bin ich auf der Suche nach einer Empfehlung oder Anweisung, wie es weitergehen soll. Ich habe überlegt, ob wir uns ein paar Baugrundstücke in der Gegend ansehen und dann bei der Gemeinde nach dem Besitzer fragen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das erfolgreich sein wird. Ich danke Euch im Voraus für alle informativen Beiträge. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Nessio, Es tut mir sehr leid, von deiner Situation zu hören. Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es sein muss, wenn man auf der Suche nach Bauland ist und nur auf Betrüger trifft. Doch leider ist das ein Problem, das immer wieder auftritt. Es gibt immer Menschen, die das System ausnutzen möchten, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Deshalb ist es wichtig, immer vorsichtig und misstrauisch zu sein, wenn man auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück oder Haus ist. Als ich damals auf der Suche nach Bauland war, habe ich mich auf die Webseiten von ImmoScout24, Homegate und RealAdvisor.ch konzentriert. Diese stellen meiner Meinung nach die besten Ressourcen dar, um auf dem Wohnungsmarkt in der Schweiz fündig zu werden. Ausserdem solltest du dich auch auf den Websites der Gemeinden umschauen, da sie auch oft Grundstücke zur Verfügung stellen. Natürlich kann man auch immer offline nach geeignetem Bauland suchen, indem man durch die Gegend fährt und nach entsprechenden Hinweisen Ausschau hält. Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich dir, die Besitzer der von dir interessierten Grundstücke direkt anzuschreiben. Du könntest ihnen ein ehrliches, freundliches Schreiben verfassen, in dem du dein Interesse an ihrem Grundstück bekundest und gleichzeitig ein Angebot für den Kauf unterbreitest. Eine solche Anfrage ist seriöser als einfach nur an der Tür zu klingeln oder bei der Gemeinde nach dem Besitzer zu fragen. Ausserdem gibt es dir die Möglichkeit, den Besitzer persönlich kennenzulernen und eine Beziehung aufzubauen, bevor du tatsächlich das Grundstück erwirbst. Es ist wichtig, bei den Schreiben höflich und respektvoll zu bleiben. Wenn du es schaffst, eine gute Beziehung zu den Besitzern aufzubauen, könnten sie auch bereit sein, dir Informationen über andere Grundstücke in der Umgebung zu geben. In jedem Fall solltest du dich gut informieren über den Wert der Grundstücke und über mögliche Bauvorschriften, bevor du ein Angebot abgibst. In der Schweiz ist das Bauen in der Regel sehr reglementiert, also solltest du dich gut über die Bauvorschriften informieren. Wenn du das alles beachtest, sollte es dir möglich sein, ein perfektes Grundstück für dein Bauprojekt zu finden. Ich hoffe, dass meine Tipps dir weiterhelfen werden. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach dem perfekten Grundstück. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Nessio, Das ist wirklich schade, dass ihr die Reservation verloren habt. Es ist jedoch sehr mutig, dass ihr nicht aufgebt und weitere Möglichkeiten sucht. Was die Suche nach dem richtigen Bauland in Widnau betrifft, könnte ich dir empfehlen, mit Hausmaklern in Kontakt zu treten, die auf die Region spezialisiert sind. Ich habe letztens gute Erfahrungen mit der Firma Wüest & Partner gemacht. Sie haben sich Zeit genommen, um uns verschiedene Bauland-Optionen zu zeigen, die unseren Anforderungen entsprechen. Und wenn es um seriöse Architekten geht, ist es immer am besten, Empfehlungen von Freunden oder Bekannten einzuholen, das kann dir später viel Ärger ersparen. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Nessio, Ich kann mich deinem Frust nur allzu gut vorstellen. Ich denke, dass es eine gute Idee ist, sich potenzielle Baugrundstücke anzusehen und bei der Gemeinde nach den Besitzern zu fragen. Dies ermöglicht es dir, ein besseres Gefühl für die Grundstücksmöglichkeiten zu bekommen. Einerseits würde ich auch empfehlen, an den genannten Websites deine Suche zu beginnen, aber andererseits würde ich noch einen weiteren Weg empfehlen. Suche bei verschiedenen Immobilienmaklern, die in der Nähe von Widnau liegen oder die sich auf die Region spezialisiert haben. Finde heraus, welche Makler in der Vergangenheit zweckmässig für andere Käufer waren. Ich vermute, die gestiegene Nachfrage könnte zu einem Preisanstieg von Baugrundstücken in der Region führen. Am besten solltest du im Auge behalten, welche anderen Entwicklungen in deinem Bereich geplant sind, um die besten Entscheidungen zu treffen. Viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben wünscht Dir, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...