Jump to content
Swiss.Stephan

Alles Wissenswerte über Bodenpreise im Zürcher-Oberland

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie es um die Bodenpreise in unserem wunderschönen Zürcher-Oberland bestellt ist. Ich denke darüber nach, dort ein Grundstück zu kaufen, aber ich kenne mich auf diesem Gebiet leider noch nicht gut aus. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mir ein paar nützliche Informationen zur Verfügung stellen könnte.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Hallo Stephan,

es ist wahrscheinlich keine Überraschung, dass die Preise für Boden im Zürcher-Oberland in den letzten Jahren gestiegen sind. Der Immobilienmarkt in Zürich ist ein bezaubernder und attraktiver Bereich für die Menschen, sowie für die Investoren. In jüngster Zeit hat die Stadt eine überproportionale Nachfrage nach Wohnraum erhalten, was dazu führt, dass die Preise für den Boden steigen. Die Stadt entwickelt sich schnell und es entstehen viele neue Projekte, welche hohe Flächenkosten fordern.

Es gibt viele Faktoren, welche die Preise für Boden in Zürich beeinflussen wie zum Beispiel die Nähe zum See, die Ausstattung oder Möglichkeiten der öffentlichen Verkehrsmittel. Ein gutes Beispiel ist ein 1000 m² grosses Gelände, welches im letzten Jahr in der Nähe des Zürichsees für insgesamt 1 Million CHF verkauft wurde. Da dieses Areal in unmittelbarer Nähe zum See gelegen ist, ist es besonders begehrt. Die Nachfrage nach solchen Grundstücken in dieser Gegend ist hoch und das führt zu steigenden Preisen.

Ein weiterer Faktor, der die Preise beeinflusst, ist das Angebot und die Nachfrage. Die Nachfrage ist derzeit hoch, weil immer mehr Menschen in die Stadt ziehen und es gibt nur begrenzte Möglichkeiten, neue Immobilien zu bauen. Dies führt zu höheren Preisen, da es mehr Interessenten als Wohnungen gibt.