Jump to content
Nessio

Aussendämmung: Perotherm-Einstein-Mauerwerk oder Polystyrol?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich Perotherm-Einstein-Mauerwerk oder klassisches Mauerwerk mit einer Aussendämmung aus Polystyrol verwenden soll. Als Alternative steht die mineralische Wolle zur Verfügung. Der Preis ist zwar ein wichtiges Kriterium, aber ich möchte auch die Qualität und die langfristigen Auswirkungen auf meine Gesundheit berücksichtigen.

Ich habe einige Recherche betrieben, aber ich bin nicht zu einer klaren Entscheidung gekommen. Ich würde gerne von euren Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema hören.

Vielen Dank!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich habe bei meinem Hausbau das Perotherm-Einstein-Mauerwerk verwendet und war sehr zufrieden damit. Es ist eine grossartige Option, insbesondere wenn du eine schnelle und einfache Lösung möchtest, die gleichzeitig Energieeffizienz und Schalldämmung bietet.

Viele Leute unterschätzen den hohen Stellenwert von Wärmedämmung und Schalldämmung bei der Wahl des passenden Mauerwerks. Das Perotherm-Einstein-Mauerwerk hat mich jedoch überzeugt, weil es in jeder Hinsicht punktet und das nicht ohne Grund.

Das Mauerwerk besteht aus zwei Aussenschichten mit einer Kernschicht aus Polystyrol-Granulat, das den Mauersteinen eine besondere Isolation gibt. Dadurch, dass es sich um eine homogene Einheit handelt, ist der Wärmeschutz ideal und es entstehen keine Wärmebrücken, wodurch sich Schimmelbildung verhindern lässt.

Was mir besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass das Perotherm-Einstein-Mauerwerk nicht nur im Winter die Wärme hält, sondern auch im Sommer das Haus kühl hält. Die Isolation des Mauerwerks verhindert ein unangenehmes Aufheizen der Innenräume und gewährleistet ein angenehmes Raumklima das ganze Jahr über. Gerade in der Schweiz, wo die Sommer sehr heiss und stickig sein können, ist dies ein wichtiger Faktor.

Andere Alternativen wie Polystyrol oder mineralische Wolle kommen vielleicht günstiger bzw. bieten andere Vorteile, haben aber auch ihre Nachteile. Polystyrol zum Beispiel benötigt zusätzliche Arbeit bei der Installation und bietet möglicherweise nicht die gleichen Vorteile wie das Perotherm-Einstein-Mauerwerk. Die mineralische Wolle ist zwar gut für den Schallschutz, aber es ist viel schwieriger, sie richtig zu installieren, was wiederum die Kosten in die Höhe treibt.

Wenn du also Wert auf eine schnelle und effektive Lösung mit einer optimalen Schalldämmung und Energieeffizienz legst, ist das Perotherm-Einstein-Mauerwerk definitiv eine Empfehlung wert.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich denke auch, dass Perotherm eine grossartige Option ist. Allerdings würde ich dir empfehlen, vor der Entscheidung eine detaillierte Kostenaufstellung zu machen, damit du den Preisunterschied genau verstehen und abwägen kannst. Eine Möglichkeit besteht darin, sich von einem Experten einen Energieausweis mit den Vor- und Nachteilen jeder Option erstellen zu lassen.

Wenn das Budget das Hauptproblem ist, könntest du auch überlegen, ob du auf mineralische Wolle zurückgreifst. Es ist zwar die teuerste Option, bietet aber einen hervorragenden Schallschutz, ist feuerbeständig und erfordert keine spezielle Entsorgung.

LG,

Stephan

Hallo Nessio,

ich weiss, dass du dich zwischen Perotherm und Polystyrol entscheiden musst, aber ich möchte noch eine weitere Option hinzufügen: Hanfdämmung.

Die Hanfdämmung hat einige Vorteile, insbesondere für die Umwelt. Es ist ein natürliches Material und biologisch abbaubar, daher ist es äusserst umweltfreundlich. Es ist auch ein ausgezeichneter Schallschutz und gleicht Feuchtigkeit aus, um Schimmelbildung zu verhindern.

Ich persönlich habe mich für Hanfdämmung entschieden und bin sehr zufrieden damit. Es ist jedoch etwas teurer als Polystyrol und erfordert mehr Spezialwissen für die Installation, aber es ist definitiv eine Überlegung wert!

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...