Jump to content
FWinkler

"Meinung zum vorgeschlagenen Zahlungsplan"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure Meinung zu einem Zahlungsplan hören, den ich vor kurzem erhalten habe. Für ein aktuelles Projekt soll ich als Käufer folgendes zahlen:

  • Anzahlung: CHF 30'000
  • 20% bei Baubeginn
  • Ein Drittel des Restbetrages bei Fertigstellung vom Keller
  • Ein Drittel des Restbetrages bei Fertigstellung der Unterböden
  • Ein Drittel des Restbetrages bei Fertigstellung des Dachstuhls
  • Restbetrag 14 Tage vor Einzug

Ich persönlich finde den Zahlungsplan in Ordnung, aber wollte gerne eure Meinungen dazu hören. Ist das üblich? Sind diese Raten zu hoch oder angemessen?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

Ich habe kürzlich ein Haus gekauft und mein Kreditgeber hat mir einen ähnlichen Zahlungsplan empfohlen. Nachdem ich mich darüber informiert hatte, habe ich festgestellt, dass viele Kreditgeber ähnliche Pläne anbieten, die auf der Laufzeit des Kredits und dem Zinssatz basieren.

Wenn wir uns das Beispiel meines Plans ansehen, dann sieht er wie folgt aus: Ich zahle meine Hypotheken-Zahlungen alle zwei Wochen statt einmal im Monat. Mit diesem Plan würde ich innerhalb von 25 Jahren mein Darlehen zurückzahlen. In meinem Plan sind jedoch auch frühere Rückzahlungen ohne Strafe möglich. Die wöchentlichen Zahlungen sind zwar kleiner, aber ich zahle auch mehr Zinsen insgesamt. Das ist der Nachteil dieses Plans. Wenn du jedoch eine hohe Kontrolle über deine Finanzen ausüben möchtest, dann könnte dieser Plan für dich geeignet sein.

Ich habe jedoch auch einen Finanzexperten hinzugezogen. Er meinte, dass dieser Plan ein standardisierter Plan ist und dass es durchaus sein könnte, dass man bei anderen Anbietern kleinere Zahlungen tätigen kann. Normalerweise sind jedoch die Raten angemessen und basieren auf der Laufzeit des Darlehens und dem Zinssatz. Wenn du trotzdem Zweifel hast, solltest du das Gespräch mit einem Finanzexperten suchen. Er wird dir helfen zu entscheiden, ob der Plan für dich geeignet ist oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich glaube, dass dieser Plan in Ordnung ist. Ich denke aber, dass du Berücksichtigen solltest, dass du für das Geld, was du bereits gezahlt hast, einen bestimmten Prozentsatz des Baus bereits erhalten hast. Zum Beispiel könnte bei der Schlüsselübergabe der Bau noch nicht vollständig abgeschlossen sein, aber man hätte schon viel darauf gezahlt. Von der Vertragsformulierung könnte auch abhängen, wie schnell du bezahlen willst.

Viele Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...