Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen ich frage mich, ob ich einen Ablauf im Boden meiner Waschküche einbauen lassen soll oder nicht. Mein GU behauptet, dass es heute nicht mehr notwendig ist, da Waschmaschinen und Trockner sehr zuverlässig sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Was denkt ihr darüber? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich persönlich finde, dass es absolut sinnvoll und empfehlenswert ist, einen Ablauf im Waschkeller zu haben. Ein Ablauf dient als eine Art Sicherheitsnetz und kann im Falle eines Wasserschadens viel Ärger und Kosten verhindern. Stellen wir uns einmal vor, die Waschmaschine geht plötzlich kaputt und das Wasser beginnt auszulaufen. Ohne einen Ablauf kann das Wasser schnell im ganzen Keller verteilt werden und teure Schäden verursachen. Besonders in Wohnungen oder Mehrfamilienhäusern kann das zu grossen Problemen führen, da der Schaden unter Umständen auch andere Wohnungen und Räume betreffen kann. Doch nicht nur bei defekten Waschmaschinen ist ein Ablauf im Waschkeller empfehlenswert. Auch beim Reinigen und Pflegen der Maschinen hilft der Ablauf, das Wasser direkt abzuleiten und somit unhygienische und lästige Arbeit zu vermeiden. Denn wer will schon eine Schmutzwasserpfütze im Waschkeller haben? Ein weiterer Vorteil eines Ablaufs im Waschkeller ist die Hygiene. Durch den direkten Abfluss wird das Wasser schnell und problemlos entsorgt und es bleibt kein stehendes Wasser im Keller. Dies kann sonst zu unangenehmen Gerüchen und einer erhöhten Keimbildung führen. Mit einem Ablauf im Waschkeller können Sie sich also auch sicher sein, dass Ihr Wohnraum hygienisch und sauber bleibt. Es mag zwar sein, dass die neueren Maschinen zuverlässiger sind und Wasserschäden weniger häufig vorkommen, aber warum sollte man das Risiko eingehen? Ein Ablauf im Waschkeller ist schnell und einfach installiert und kann im Ernstfall viel Ärger ersparen. Es gibt verschiedene Arten von Abläufen, die je nach Bedarf und Budget ausgewählt werden können. So gibt es zum Beispiel Bodenabläufe, die direkt im Boden eingebaut werden, oder Siphon-Abflüsse, die an die Waschmaschine angeschlossen werden. Welche Art von Ablauf für Ihren Waschkeller am besten geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab und sollte individuell abgestimmt werden. Alles in allem lässt sich sagen, dass ein Ablauf im Waschkeller nicht nur ein praktisches Extra ist, sondern auch eine sinnvolle Investition für jeden Haushalt darstellt. Wer diesen kleinen Aufwand betreibt, kann im Ernstfall grosse Schäden vermeiden und sich zudem über eine hygienische und saubere Umgebung freuen. Ich hoffe, meine Meinung und Erfahrung zum Thema "Ablauf im Waschkeller" konnten Ihnen weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich habe selbst keinen Ablauf im Waschkeller und bisher auch keine Probleme damit gehabt. Ich denke aber, dass es besser ist, dies von Fall zu Fall zu entscheiden. Wenn der Waschkeller beispielsweise im Keller ist und es nach einem Unwetter zu Überschwemmungen kommen kann, ist es sicherlich besser, einen Ablauf zu haben. Wenn man jedoch in einer Wohnung wohnt, hat man vielleicht weniger Risiken. Insgesamt denke ich aber, dass es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen und sich für einen Ablauf zu entscheiden, vor allem wenn man ein Haus oder eine Terrassenwohnung hat. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich bin absolut gegen einen Ablauf im Waschkeller. Ich habe in meinem letzten Haus einen gehabt und hatte nur Probleme damit. Das Problem war nicht unbedingt die Waschmaschine selbst, sondern der Ablauf, der oft verstopft war oder das Waser nicht richtig abgeführt hat. Ich denke, dass man sich lieber überlegen sollte, wie man den Boden im Waschkeller wasserdicht machen kann, um etwaigen Schaden zu vermeiden. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...