Jump to content
nicola_padinatos

"Kellerräume im Erdgeschoss – Erfahrungen und Tipps"

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich denke darüber nach, meinen Keller im Erdgeschoss zu bauen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sich das lohnt, da ich noch keine Erfahrungen damit gemacht habe. Ich würde mich deshalb freuen, wenn diejenigen, die das schon gemacht haben, ihre Erfahrungen und Tipps teilen könnten.

Bezüglich Temperatur und Feuchtigkeit bin ich besonders besorgt, da ich weiss, dass dies bei Kellerräumen ein Problem sein kann.

Natürlich möchte ich keine unangenehme Überraschung erleben, nachdem ich den Keller bereits gebaut habe. Ich freue mich also auf Eure Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag lieber Nicola,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Keller im Erdgeschoss des Hauses eine hervorragende Entscheidung sein kann. Insbesondere wenn es darum geht, eine stabile Temperatur im Winter sicherzustellen. Denn trotz Minusgraden an der Oberfläche, bleibt die Temperatur im Keller bei stabilen 16 Grad Celsius. Ein grosser Vorteil wenn man bedenkt, dass man so wertvolle Gegenstände, beispielsweise Wein, ohne Bedenken lagern kann.

Neben der optimalen Temperatur gilt es jedoch auch, einen feuchtigkeitsfreien Raum zu schaffen. Das kann man durch die Verwendung spezieller, wasser- und feuchtigkeitsdichter Materialien erreichen. Bei meinem eigenen Keller war dies der Fall und ich musste mich um die Feuchtigkeit keine weiteren Sorgen machen.

Ich kann dir den Tipp geben, bei der Wahl des Materials auf Beton- oder Schaumglas-Blöcke für die Wände zurückzugreifen. Die Dichte dieser Blöcke ist sehr hoch, sie isolieren dadurch hervorragend gegen Feuchtigkeit und Kälte. Auch das Fundament sollte sorgfältig isoliert werden. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich nicht in den Keller gelangt.

Gerne möchte ich dir anhand von Beispielen zeigen, welche Vorteile ein Keller im Erdgeschoss haben kann. So sind beispielsweise Weinkeller, Lagerräume für Lebensmittel oder auch Räume zur Lagerung empfindlicher Geräte von einem solchen Keller profitieren. Aber auch als Party- oder Hobbyraum kann er genutzt werden. Nach der Isolierung des Kellers sollte dieser jedoch gut belüftet sein, um ein angenehmes Raumklima sicherzustellen.

Zusammenfassend kann ich dir nur empfehlen, einen Keller im Erdgeschoss zu bauen, wenn Du beispielsweise Wert auf stabile Temperaturen und eine feuchtigkeitsfreie Umgebung legst. Ich hoffe, meine Erfahrungen hinsichtlich des Materials und der Isolierung haben dir weitergeholfen.

Viele Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

mein Keller ist zwar nicht im Erdgeschoss, aber nachdem ich sowohl einen im Untergeschoss als auch einen im Erdgeschoss hatte, kann ich sagen, dass der im Erdgeschoss in Bezug auf Temperatur und Feuchtigkeit besser war.

Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, dass man sich um die Belüftung des Raumes kümmert, da dies Feuchtigkeit verhindert. Auch wenn es nicht einfach ist, eine belüftete Umgebung im Keller zu schaffen, empfehle ich dir, mittels Überdruckventilation in die entgegengesetzte Richtung zu lüften: Es strömt frische Luft über die Fenster rein und zieht die verbrauchte Luft über mechanische Entlüftung aus dem Keller.

Ich hoffe, dass ich einen guten Tipp geben konnte.

Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

eine Sache, die man bei Kellerräumen im Erdgeschoss beachten sollte, ist das Lichtniveau. Da Keller im Erdgeschoss meist keinen natürlichen Lichteinfall haben, muss man eine künstliche Beleuchtung einrichten. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Beleuchtung eine möglichst hohe Farbtemperatur aufweist, da dadurch kontrastreichere Verhältnisse geschaffen werden.

Auch die Energieeffizienz der Anlage sollte berücksichtigt werden, um spätere Mehrkosten zu vermeiden.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...