Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Guten Tag, zusammen! Da ich momentan an einem Bauprojekt arbeite, würde ich gerne eine Auflistung von verschiedenen Offerten erstellen, damit man leichter vergleichen kann. Falls es keine solche Liste gibt, würde ich gerne meine eigene starten und später eine Excel-Datei daraus machen. Hier ist eine vorläufige Liste, die ich bis jetzt erstellt habe: Bauland Baulandkauf Handänderungskosten Katasterpläne, Baugesuchsunterlagen Baugrubenaushub, Wiedereinfüllen Anschlussleitungen und Entwässerungen Strassenaufbruch inkl. Werkleitungen und Kanalisationsleitung Werkleitungen und Kanalisation Sickerschacht Sammler Kontrollschacht Hauszuleitungen Elektrik & Wasser Aussenkasten Baulandaufbereitung Haus Grundmasse Geschossflächen Umbauter Raum SIA Carport/Garage Keller Minergie Nur Kontrollierte Lüftung Luft/Wasser Wärmepumpe Erd- oder Wasser-Sonde - Wärmepume Budget Küche Budget Bad/Du/Wc Budget Du/Wc Budget Wc Budget Boden Parket/Laminat Budget Boden Platten Anschluss Cheminée Budget Lampen (Sport Bad, Entree, Küche) Budget Fenster Budget Schiebetüren Budget Treppen Briefkasten Umgebung Strassenzufahrt Sitzplatzbelag Carportzufahrt Mehrkosten für Hanglage Blocksteinmauern, formwild mit Stützmauern Betonmauern Hauszugang Rinne Schlammsack oder Hofsammler Terraingestaltung, Rohplanie, Humusverteilen, ohne Materialzufuhr, reine maschinelle Arbeit Gartengestaltung, Rasensaat Aushub/Abfuhren Baunebenkosten Baugespann Katasterpläne Baubewilligungsgebühren Anschlussgebühren Kanalisation Anschlussgebühren Elektrizität Anschlussgebühren Wasser Anschlussgebühren Fernsehen Anschlussgebühren Gas / Fernwärme Luftschutzeinkauf Gebäudeversicherung während der Bauzeit Bauwesen- und Bauherrenhaftpflicht Bau-/Hausreinigung Ich bin gespannt darauf, was ihr davon haltet und ob ihr weitere Punkte hinzufügen würdet! Bis bald, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Stephan, Ich finde deine Idee einer Bauanleitung für eine umweltfreundliche Unterkunft wirklich toll! Gerne würde ich noch etwas hinzufügen, um das Ganze noch ausführlicher und detaillierter zu gestalten. Ich schlage vor, für jeden Schritt in der Bauphase einen eigenen Unterpunkt zu erstellen. Als Beispiel könnten wir unter dem Unterpunkt "Haus" nochmal zwischen Unterkünften und Küchen unterscheiden. Hier könnten wir dann genauer ausführen, welche Materialien und Kosten dabei immer anfallen. Unter dem Unterpunkt "Unterkünfte" könnten wir dann nochmals Unterkünfte für Erwachsene und Kinder unterscheiden und die benötigten Materialien und Kosten jeweils einzeln aufzeigen. Für die Küche könnten wir zum Beispiel die verschiedenen Arten von Herden und Kochfeldern erläutern und die Vor- und Nachteile sowie die Kosten aufzeigen. Auch der Bauplan der Küchenmöbel und der benötigte Platz könnte hier behandelt werden. Ein weiterer wichtiger Unterpunkt könnte "Stromversorgung" sein. Hier könnten wir verschiedene Möglichkeiten zur Gewinnung von erneuerbarer Energie vorstellen, wie zum Beispiel Solaranlagen oder Windräder. Jede Art von Energiegewinnung könnte dann genauer beschrieben werden, inklusive der Kosten und des Zeitrahmens für die Installation. Neben der Stromversorgung wäre auch das Thema "Wasserversorgung" von grosser Bedeutung. Wir könnten hier verschiedene Möglichkeiten der Wassergewinnung vorstellen, wie zum Beispiel die Regenwasseraufbereitung oder die Nutzung von Quellen. Auch die Kosten und der Zeitaufwand für die jeweilige Art der Wassergewinnung könnten hier behandelt werden. Zusammenfassend würde ich vorschlagen, die Bauphase in mehrere Unterpunkte zu gliedern und für jeden Unterpunkt alle notwendigen Informationen, wie Materialien, Kosten und Zeitrahmen, detailliert aufzuführen. So wäre die Bauanleitung noch ausführlicher und hilfreicher für alle, die sich für eine umweltfreundliche Unterkunft interessieren. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hello Stephan, Als jemand, der selbst schon einmal ein Bauprojekt durchgeführt hat, kann ich nur sagen, dass diese Liste äusserst hilfreich ist. Es gibt so viele Faktoren, die man beachten muss, und da kann jeder Schritt im Prozess teuer werden. Ich finde es auch super, dass du darüber nachdenkst, eine Excel-Datei zu erstellen, so kann man immer alles schön sortieren und sich einen Gesamtüberblick verschaffen. Bis bald, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, Eine weitere Sache, die man unbedingt beachten sollte, ist die Wahl der Farben und Materialien für das Innere des Hauses. Es gibt so viele Möglichkeiten und preisliche Unterschiede: Manchmal sind die günstigen Optionen z.B. Holz- oder Naturfliesen sogar nachhaltiger als die teuren Markenprodukte. Hier würde ich empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und sich gut über die unterschiedlichen Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien und Farben zu informieren! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...