Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo allerseits! Mir geht es darum, eine robuste und effektive Lösung für den Sonnenschutz zu haben, die auch gegen neugierige Blicke schützt. Meine Fenster sind sicher genug und ich brauche keinen zusätzlichen Einbruchschutz, aber ich denke, dass Senkrechtmarkisen oder Raff-Lamellenstoren dafür gut geeignet sein könnten. Unser Architekt empfiehlt Senkrechtmarkisen als eine kraftvollere Option. Aber ich bin nicht so sicher, weil ich mit dieser Art von Sonnenschutz nicht vertraut bin. Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nessio, ich freue mich sehr, dass ich endlich meine Terrasse mit Senkrechtmarkisen ausgestattet habe! Ich muss sagen, dass ich von ihrem Effekt sehr beeindruckt bin und sie auch noch besser aussehen als Raff-Lamellenstoren. Sie geben der Terrasse einen moderneren Look und ich fühle mich gleich viel mehr wie in einem Aussenwohnbereich als davor. Vielleicht ist dir die Windbeständigkeit der Senkrechtmarkisen noch wichtiger als ihr Aussehen. In diesem Punkt haben mich die Markisen auch nicht enttäuscht. Sie halten starken Winden besser stand als Raff-Lamellenstoren, was gerade in unserem windigen Klima ein grosser Vorteil ist. Ich fühle mich viel sicherer, wenn ich weiss, dass die Markisen richtig befestigt sind und sich bei Wind nicht losreissen können. Eine weitere wichtige Überlegung, die du angesprochen hast, ist die Privatsphäre. Ich denke, dass Senkrechtmarkisen insgesamt eine gute Wahl sind, wenn es um die Sichtbarkeit geht. Allerdings muss man diesbezüglich auch aufpassen und das richtige Material wählen. Wir haben uns für eine halbdichte Markise entschieden, die uns genau die richtige Balance an Privatsphäre und Durchlässigkeit gibt. So können wir den Abend auf der Terrasse geniessen und uns trotzdem sicher fühlen, unsere Nachbarn nicht ständig im Blickfeld zu haben. Wenn du dich für Senkrechtmarkisen interessierst, würde ich dir empfehlen, verschiedene Anbieter zu vergleichen. Es gibt zahlreiche Anbieter, die eine grosse Auswahl an Markisen anbieten – sowohl online als auch beim Fachhändler in deiner Nähe. Ich habe mir einige Angebote eingeholt und auf Qualität, Verarbeitung und Garantie geachtet. Jeder Anbieter hat hier seine eigenen Stärken und Schwächen. Durch den Vergleich der verschiedenen Angebote findest du bestimmt auch das Preis-/Leistungsverhältnis, das am besten zu deinem Budget passt. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen helfen konnte. Melde dich gerne bei Fragen. LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Nessio, ich würde mich auch für Senkrechtmarkisen entscheiden, insbesondere wenn Du 100% Sichtschutz benötigst. Eine meiner Freundinnen hat die gleiche Option für ihr Haus gewählt und sie ist sehr zufrieden damit. Wenn Du Dich für verdichtete Markisen entscheidest, solltest Du daran denken, dass Du im Winter etwas weniger Tageslicht im Haus haben wirst. Wenn Du das nicht willst, würde ich Dir empfehlen, eine halbtransparente Version zu wählen, die immer noch vor unerwünschten Eindringlingen schützt und Sonnenlicht in Dein Haus lässt. Ich glaube, dass Einbruchschutz ein wichtiger Faktor ist, also würde ich nicht bei den teureren extra einbruchsicheren Lamellenstoren sparen, besonders wenn Du in einer Wohngegend mit hohem Einbruchsrisiko wohnst. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Lieber Nessio, Senkrechtmarkisen oder Raff-Lamellenstoren sind grossartige Optionen, um Schatten und Privatsphäre für Dein Zuhause zu schaffen. Was Einbruchschutz betrifft, würde ich Dir vorschlagen, Rolladen als zusätzliche Sicherheitsoption zu installieren. Rolladen sind sehr robust und bieten einen hervorragenden Schutz gegen Einbrecher. Sie sind auch eine gute Option, wenn Du vor allem im Winter oder im Frühjahr die Wärme im Haus halten willst. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...