Jump to content
Swiss.Stephan

Alles über die Fixpreise bei Fertighäusern und Bauland

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als jemand, der plant, in naher Zukunft ein Haus zu bauen, interessiert mich das Thema Fixpreise und Rabatte bei Fertighäusern und Baugrundstücken. Ich habe bereits einige Informationen dazu gefunden, aber es wäre grossartig, wenn ich weitere Tipps und Erfahrungen von euch hören könnte.

Zunächst möchte ich wissen, ob Fixpreise für schlüsselfertige Häuser wirklich fix sind oder ob es noch Spielraum für Verhandlungen gibt. Insbesondere interessiert mich, ob es möglich ist, nach Abschluss des Vertrags noch Änderungen vorzunehmen und wie sich dies auf den Preis auswirkt.

Dann frage ich mich, ob für den Kauf von Bauland Rabatte möglich sind und wie man diese in Anspruch nehmen kann. Gibt es ausserdem spezielle Angebote für Erstkäufer?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke im Voraus für eure Inputs!

Guten Tag Stephan,

ich möchte gerne aus eigener Erfahrung auf deine Frage bezüglich des Fixpreises von Fertighäusern eingehen. Grundsätzlich ist der Fixpreis vertraglich festgelegt und beinhaltet alle im Angebot genannten Leistungen. Auch das Bauunternehmen hat ein Interesse daran, den vertraglich vereinbarten Preis einzuhalten.

Es kann jedoch vorkommen, dass sich im Laufe der Bauarbeiten Änderungen ergeben, die nicht vorhersehbar waren. Zum Beispiel können unentdeckte Schäden im Boden für zusätzliche Kosten sorgen oder der Bauherr entscheidet sich für teurere Materialien als im Angebot vorgesehen.

In solchen Fällen ist es wichtig, dass eine offene und transparente Kommunikation zwischen Bauherr und Bauunternehmen besteht. Es gibt durchaus die Möglichkeit, Änderungen am Bauobjekt vorzunehmen, solange diese innerhalb der vertraglichen Bedingungen bleiben. Auch ich habe gute Erfahrungen mit der Flexibilität von Fertighausfirmen gemacht.

Dennoch empfehle ich, alle Optionen vor Vertragsabschluss genau zu besprechen und schriftlich festzuhalten, um späteren Missverständnissen oder Änderungen vorzubeugen. Wenn zum Beispiel eine bestimmte Farbe der Raufasertapete im Angebot enthalten ist, der Bauherr jedoch eine andere Farbe bevorzugt, kann es sein, dass hierfür eine zusätzliche Gebühr verlangt wird.

Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt, sind die Baunebenkosten. Hierunter versteht man Kosten, die zwar nicht direkt mit dem Bauobjekt zusammenhängen, aber dennoch anfallen. Dazu zählen zum Beispiel die Herstellung des Hausanschlusses, die Kosten für den Baustrom oder auch die Baugenehmigung.

Insgesamt ist es wichtig, sich vor Vertragsabschluss ausführlich über alle Kosten und Bedingungen zu informieren. Auch sollte man im Vorfeld bereits mit einer ausreichenden Pufferzone kalkulieren, um unerwartete Kosten abdecken zu können.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

zum Thema Rabatte beim Bau von Eigenheimen kann ich sagen, dass es durchaus möglich ist, hier unten eine höhere Prozente zu bekommen, wenn man zum Beispiel direkt beim Grundstücksbesitzer kauft oder mehrere Baugrundstücke auf einmal kauft. Darüber hinaus gibt es oft spezielle Angebote, wenn man sich für ein Haus aus der Vorjahreskollektion entscheidet.

Letzten Endes ist es meiner Meinung nach aber am wichtigsten, verschiedene Angebote und Preise von unterschiedlichen Anbietern zu vergleichen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was angemessen ist und was nicht.

LG, Nessio

Hi Stephan,

ich möchte kurz auf dein Anliegen bezüglich spezieller Angebote für Erstkäufer eingehen. Einige Kommunen bieten spezielle Finanzierungsoptionen für Familien an, die zum ersten Mal ein Eigenheim bauen möchten. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, das Grundstück zunächst zu mieten und später zu kaufen oder mit einem günstigeren Zinssatz zu finanzieren.

Darüber hinaus gibt es auch einige Förderprogramme, wie z.B. zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse für energieeffiziente Häuser. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich darüber zu informieren und die Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...