Jump to content
Nessio

Baulanderwerb: Was sind die Nebenkosten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, ein Grundstück im Kanton Freiburg zu kaufen und bin mir nicht sicher, wie hoch die Nebenkosten ausfallen werden. Der Kaufpreis des Grundstücks beträgt 294'000 CHF. Könnt ihr mir sagen, welche Gebühren und Steuern auf mich zukommen werden?

Vielen Dank im Voraus,

Nessio

Hallo Nessio,

Die Handänderungssteuer ist eine Transfersteuer, die beim Kauf oder Verkauf eines Grundstücks oder einer Immobilie erhoben wird. Im Kanton Freiburg beträgt die Handänderungssteuer normalerweise 1,5% des Verkaufspreises. Wenn du also eine Immobilie für 294'000 CHF kaufst, würdest du 4410 CHF an Handänderungssteuer zahlen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Handänderungssteuer vom Kanton und nicht von der Gemeinde erhoben wird. Die Gemeinde kann jedoch die Höhe der Grundsteuer und der Liegenschaftssteuer festlegen, die jährlich anfällt.

Die Notarkosten und Grundbuchgebühren sind weitere Kosten, die beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie anfallen können. Notarkosten sind in der Regel zwischen 0,2% und 0,5% des Verkaufspreises, während Grundbuchgebühren bei etwa 0,1% des Verkaufspreises liegen. Wenn du also eine Immobilie für 294'000 CHF kaufst, würden die Notarkosten zwischen 588 CHF und 1470 CHF betragen, je nachdem, welchen Notar du wählst. Die Grundbuchgebühren würden bei etwa 294 CHF liegen.

Falls du eine Immobilie über einen Makler kaufst, musst du auch eine Maklerprovision zahlen. Die Provision kann in der Regel zwischen 2% und 3% des Verkaufspreises liegen, je nachdem, welchen Makler du wählen. Wenn du also eine Immobilie für 294'000 CHF kaufst, würdest du zwischen 5880 CHF und 8820 CHF an Maklerprovision zahlen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Kosten je nach Kanton unterschiedlich sein können. In einigen Kantonen kann die Handänderungssteuer höher sein als 1,5% und die Notarkosten und Maklerprovision können auch variieren.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich habe letztes Jahr ein Grundstück im Kanton Freiburg gekauft und kann dir daher von meinen Erfahrungen berichten. Neben der Handänderungssteuer habe ich noch Notarkosten in Höhe von 1000 CHF, Grundbuchgebühren von 500 CHF und eine Maklerprovision von 3% des Verkaufspreises bezahlt.

Ich empfehle dir, dich nicht nur bei der Gemeinde, sondern auch bei deiner Bank zu erkundigen. Je nachdem, wie hoch dein Eigenkapital und dein Einkommen sind, kann es sein, dass die Bank eine Zusatzgebühr für eine höhere Finanzierung erhebt.

Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

ich möchte noch hinzufügen, dass du auch eine Steuer auf dem potenziellen Gewinn aus dem Verkauf des Grundstücks zahlen musst, falls du es innerhalb von 5 Jahren wieder verkaufst. Diese heisst Grundstückgewinnsteuer und wird ebenfalls von der Gemeinde erhoben.

Und noch ein weiterer Tipp: Reiche die Handänderung auch bei deiner Gebäudeversicherung ein, damit sie das Grundstück in ihre Unterlagen aufnehmen können. So bist du gegen mögliche Schäden abgesichert, bevor du auf dem Land baust.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...