Jump to content
Nessio

Wir möchten Aushubarbeiten im Grenzbereich durchführen lassen - wie läuft das normalerweise ab?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die mich seit Tagen beschäftigt. Es geht darum, dass auf meinem Nachbargrundstück bald mit dem Bau einer unterirdischen Garage begonnen wird. Der Bauleiter hat mich gefragt, ob Aushubarbeiten im Grenzbereich auch auf meinem Grundstück durchgeführt werden dürfen.

Dies würde allerdings meine Sträucher und Pflanzen im Grenzbereich gefährden sowie fast die Hälfte meines Gartens für einige Tage unzugänglich machen.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie werden solche Situationen normalerweise gehandhabt?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Beste Grüsse,

Nessio

Liebe Nessio,

ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du deine Grundstücksgrenzen während der Aushubarbeiten schützen kannst. Vor ein paar Jahren hatte ich selbst eine ähnliche Situation, als bei meinem Nachbarn gebaut wurde.

Mein erster Tipp wäre, dass du dich direkt mit dem Bauleiter in Verbindung setzt und ihm deine Bedenken mitteilst. Sag ihm klipp und klar, welche Bereiche deines Gartens auf keinen Fall betreten oder beeinträchtigt werden dürfen. Ich habe zum Beispiel ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mein neu angelegter Teich und meine Buchsbäume nicht beschädigt werden dürfen.

Du könntest vielleicht auch eine detaillierte Liste mit Gegenständen erstellen, die du vor den Aushubarbeiten schützen möchtest. Dazu gehören vielleicht Gartenmöbel, Lichterketten oder ähnliches. Ich habe solch eine Liste meinem Nachbarn und dem Bauleiter übergeben, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung bleibt.

Ein weiterer wichtiger Schritt wäre, darauf zu bestehen, dass ein erfahrener Fachmann für die Aushubarbeiten vor Ort ist. Er kann sich bei Bedarf um die Bodenbeschaffenheit und die Stabilität kümmern. Bei meinem Nachbarn war dies der Fall und die Arbeiten verliefen reibungslos und ohne jegliche Zwischenfälle.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du die anstehenden Arbeiten ohne allzu viel Stress und Sorge durchstehst.

Viel Glück und herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich habe etwas Erfahrung in diesem Bereich und die wichtigste Sache ist, die Grenzen klar zu definieren. Ich würde dir empfehlen, vorab einen Vertrag mit deinem Nachbarn oder dem Bauleiter zu schliessen, in dem steht, welche Arbeiten auf deinem Grundstück für welche Zeiträume durchgeführt werden dürfen.

Die Verträge sollten besonders darauf achten, dass du nicht für eventuelle Schäden verantwortlich gemacht wirst. Du solltest auch unbedingt Vereinbarungen treffen, wie die Baustelle gesichert wird, um sicherzustellen, dass niemand auf deinem Grundstück verletzt oder beschädigt wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei den Verhandlungen!

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

Zusätzlich zu den hervorragenden Tipps meiner Vorredner möchte ich hinzufügen, dass in den meisten Fällen auch eine gütliche Einigung mit deinem Nachbarn möglich ist. Ich würde empfehlen, dass du dich noch einmal direkt an ihn wendest, um deine Bedenken bezüglich der Arbeiten auf deinem Grundstück zu teilen.

Wo ich herkomme, ist es üblich, dass alle Betroffenen vor Baubeginn zusammenkommen und gemeinsam die Situation besprechen. Es kann auch helfen, wenn du alternative Vorschläge anbietest - zum Beispiel, dass dein Nachbar den Garten während der Arbeiten pflegt oder repariert, um dich für die Unannehmlichkeiten zu entschädigen.

Ich hoffe, du findest eine Lösung, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...