Jump to content
nicola_padinatos

Diskussion zur Berechnung der Ausnützungsziffer mit Zwischenwänden

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin beim Berechnen der Ausnützungsziffer auf ein Detail gestossen, das mir unklar ist. Ich frage mich, ob eine Wand zwischen einem Wohnraum und einem nicht anrechenbaren Raum zur BGF zählt oder nicht.

Normalerweise berechnen wir die BGF inklusive Wände, aber in diesem speziellen Fall bin ich unsicher. Zählt die Wand komplett zum Wohnraum, halb zur Wand oder gar nicht zur BGF?

Ich denke, dass eine Wand zum Wohnraum zählen sollte, da dieser ja eine Wand braucht, um zu existieren. Aber ich bin mir nicht sicher, welche Vorgaben es hier gibt. Die Ausnützungsziffer hängt von der BGF ab, daher ist es wichtig, das genau zu klären.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Guten Tag lieber Nicola,

ich greife gerne deine Frage auf und möchte dir eine Antwort geben. Es geht darum, ob man bei der Berechnung der Bruttogrundfläche eines Wohnzimmers auch die Wand zu einem angrenzenden, eigenen Abstellraum mit dazu zählt. Meine Antwort wäre ein klares Ja, jedoch möchte ich das noch etwas genauer erläutern.

Zunächst einmal ist es wichtig, zu verstehen, was die Bruttogrundfläche überhaupt ist. Sie umfasst die gesamte Fläche eines Gebäudes, inklusive aller Wände, Decken und Böden. Die BGF wird benötigt, um zum Beispiel die Wohnfläche zu berechnen oder um Baugenehmigungen einzuholen.

Kommen wir nun zu dem konkreten Beispiel. Du hast ein Wohnzimmer mit den Massen 6 m x 6 m, welches perfekt für dich ist. Direkt nebenan befindet sich ein Abstellraum, der dir gehört und eine Grösse von 2 m x 2 m hat. Die Frage ist nun, ob die Wand zwischen den beiden Räumen zur Bruttogrundfläche des Wohnzimmers Avon gezählt werden sollte oder nicht.

Ich persönlich finde, dass die Wand mitgezählt werden sollte, da sie einen integralen Bestandteil des Gebäudes darstellt. Wenn du die Wand nicht mitberechnen würdest, würdest du quasi nur die halbe Fläche des Wohnzimmers nutzen. Das ist jedoch nicht sinnvoll, da jeder Quadratmeter Wohnfläche von grossem Wert ist.

Ein weiterer Punkt spricht dafür, die Wand zur Bruttogrundfläche des Wohnzimmers zu zählen: Wenn du das Haus irgendwann einmal verkaufen möchtest, wird der Wert des Grundstücks mit berücksichtigt. Eine grössere Bruttogrundfläche kann dazu beitragen, den Wert des Grundstücks zu erhöhen.

Zusammenfassend würde ich also empfehlen, die Wand zwischen Wohnzimmer und Abstellraum bei der Berechnung der Bruttogrundfläche mitzuzählen. Das ist der logischste Kompromiss zwischen Hälfte oder gar nicht. Natürlich bleibt es letztendlich dir überlassen, wie du mit der Situation umgehst.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen oder Unklarheiten haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nesio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich bin auch für das Zählen der Wand zum Wohnraum. Es scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein. Allerdings ist es wichtig, dass dies im Rahmen der Vorgaben der Regulierungsbehörden geschieht.

Weisst du, ob in deinem Wohngebiet bestimmte Vorgaben für die Berechnung der BGF gelten? Es ist ratsam, sich gegebenenfalls vorher zu informieren, um später lästige Korrekturen vermeiden zu können.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

BG, Fwinkler

Hallo zusammen,

Ich habe einige Berechnungen durchgeführt und festgestellt, dass die Ausnützungsziffer von der Frage, ob die Wand nun zum Wohnraum gehört oder nicht, nicht sonderlich beeinflusst wird. Wenn zwischen dem Wohnraum und dem nicht anrechenbaren Raum eine Wand vorhanden ist, dann zählt die Wand auch zur BGF.

Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, ob die Wand voll oder halb gezählt wird. Wenn der Unterschied nur ein paar Quadratmeter beträgt, dann sollte das nicht weiter stören. Es macht daher Sinn, die Wand komplett zum Wohnraum zu zählen und den Unterschied zu vernachlässigen.

Was denkt ihr darüber?

Grüsse, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...