Jump to content
Swiss.Stephan

Treppenstufen für den Eingang von der Garage ins Haus benötigt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

unser Haus wird momentan angehoben, um das Grundwasser besser abzufangen und im Keller mehr Tageslicht zu haben. Die Garage liegt allerdings etwas tiefer als das Haus, da sie direkt an der Strasse liegt. Daher benötigen wir ein paar Treppenstufen für den Eingang von der Garage ins Haus. Ich mache mir allerdings Sorgen wegen der Dimensionen der Treppen und ob sie zu viel Platz wegnnehmen könnten. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns helfen?

Liebe Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan,

ich möchte Ihnen gerne von meiner Erfahrung rund um den Bau einer Treppe in unserer Garage berichten. Unsere Garage befindet sich auf einer tieferen Ebene als unser Haus, weshalb wir uns entschieden haben, eine Treppe mit vier Stufen bauen zu lassen. Die Stufen sind 20 cm tief und 80 cm breit, allerdings würde ich im Nachhinein empfehlen, die Treppe etwas breiter zu gestalten, da es problematisch sein kann, grössere Gegenstände wie Einkaufstaschen oder Fahrräder die Stufen hinaufzubringen.

Um das Problem zu lösen, haben wir eine Art kleinen Kran neben der Treppe installiert. Mit Hilfe des Krans können wir nun auch schwere Gegenstände in das Haus bringen. Es gibt unterschiedliche Arten von Treppen, welche für unterschiedliche Zwecke geeignet sind.

Eine klassische Ausführung besteht aus Stringern, Trittstufen und Setzstufen. Die Setzstufen sind die vertikalen Bestandteile und die Trittstufen die horizontalen. Im Gegensatz dazu gibt es Spindeltreppen, welche aufgrund ihrer geschwungenen Gestalt sehr elegant wirken und sich daher gut für den Einsatz in Räumen mit wenig Platz eignen.

Eine spezielle Art der Treppe ist die Wendeltreppe, welche spiralförmig nach oben führt und besonders in historischen Gebäuden zu finden ist. Sie benötigt dank ihrer kompakten Bauweise nur wenig Platz und gibt einem Raum eine interessante Optik.

Eine moderne Variante stellt die Wangentreppe dar, bei der die Wangen als tragende Elemente dienen und die Trittstufen auf diese Wangen aufgesetzt werden. Dies sorgt für eine schlichte und klare Optik.

Zuletzt sollten noch Vorschriften erwähnt werden, welche beim Bau einer Treppe zu beachten sind. So muss beispielsweise ein Geländer installiert werden, welches mindestens 90 cm hoch sein muss. Zudem ist die Breite der Treppe auf mindestens 80 cm begrenzt. Wenn man sich an diese Vorgaben hält, steht einem sicheren und komfortablen Auf- und Abstieg nichts im Wege.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen durch meinen Erfahrungsbericht und die genannten Beispiele einige Anregungen zum Thema "Treppe" geben.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich kann verstehen, dass Sie sich Sorgen machen, aber es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Platz sparen und gleichzeitig sichere und bequeme Treppen bauen können. Ich würde empfehlen, eine Holztreppe zu bauen, da diese nicht so tief wie Betonstufen ist und dennoch stabil genug, um sicher hinaufzugehen. Ausserdem kann eine Geschosshöhe von 17-18 cm als Orientierung genommen werden, um eine angenehme Steigung zu erreichen. Eine Breite von mindestens 80-100 cm ist empfehlenswert, um genügend Platz für einen sicheren Tritt zu haben. Falls Sie möchten, kann ich Ihnen auch ein Foto von unserer Treppe schicken, um Ihnen ein besseres Bild zu geben.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

ich wollte noch darauf hinweisen, dass Sie möglicherweise ein Geländer an Ihren Treppenstufen installieren müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Ein Geländer selbst zu bauen ist in der Regel kein Problem, solange Sie die korrekten Abmessungen und Materialien haben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Geländer an der Wand befestigt sein sollte und mindestens 90 cm hoch sein muss. Dies ist nicht nur eine Frage der Sicherheit, sondern auch eine gesetzliche Vorschrift.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...