FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Guten Tag Zusammen! Ich überlege auch, alles auf das Obergeschoss zu verlegen! Ich denke, es hat Vor- und Nachteile. Vorteile: Freier Ausblick aus Fenstern. Mehr Sicherheit. Eine grosse überdachte Terrasse. Sie können das Haus leichter klimatisieren. Sie können sich von Ruhestörungen abkoppeln. Nachteile: Es ist mühselig, Lebensmittel und Getränke immer vom Erdgeschoss nach oben zu tragen. Sie müssen jedes Mal die Treppe hoch- und runtergehen. Es kann heiss werden. Aber ich denke, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen. Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich wohne schon seit einiger Zeit im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Wohnung und die Lage sind wirklich toll, aber es gibt keinen Platz für einen Aufzug. Zwar könnte ich zum Einzug ein- oder zweimal schwitzen und ein paar Taschen treppauf und ab tragen, jedoch bin ich froh darüber, dass ich mein tägliches Training im Alltag integrieren kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich es als sehr praktisch empfinde, dass ich nicht allzu viel auf Vorrat kaufen kann. Dadurch bleibt mein Kühlschrank immer frisch und ich kann spontan entscheiden, worauf ich Lust habe und was ich einkaufe. Der begrenzte Platz zwingt mich auch, regelmässig auszusortieren und unnötiges Zeug loszuwerden. Das Treppensteigen hat auch Auswirkungen auf meine Gesundheit. Es ist eine einfache Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen und seinen Kreislauf in Schwung zu bringen - ohne zusätzliche Zeit und Kosten für Fitnessstudio oder Sportvereinungen aufzuwenden. Es erhöht die Durchblutung, regt den Stoffwechsel an und stärkt die Muskelkraft. Ein höherer Kalorienverbrauch hilft auch dabei, das Gewicht zu halten. Zudem habe ich bemerkt, dass ich durch das Treppensteigen auch mental gestärkt werde. Der kurze Moment der Anstrengung gibt mir ein gutes Gefühl, sodass ich motivierter und zufriedener in den Tag starte. Es ist auch ein gutes Mittel gegen stressbedingte Beschwerden, wie Verspannungen oder Rückenschmerzen. Das Fehlen eines Aufzugs muss also nicht zwingend als Nachteil angesehen werden. Für mich persönlich bietet das Treppensteigen viele Vorteile und ich empfehle es jedem, der die Möglichkeit hat - es ist gut für die körperliche und psychische Gesundheit. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Zusammen, ich finde es im Winter bequemer in den Schlafzimmern im Erdgeschoss zu schlafen. Da es in diesem Fall vor allem in der Nacht kalt sein kann. Ich habe in meinem Haus zwei Öfen, aber ich werde sie nicht am laufen halten, wenn ich im Schlafzimmer im 2. Stockwerk schlafe. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe vor kurzem eine ähnliche Diskussion gehabt. Die Idee war, das Haus des Ehepartners im Obergeschoss zu nutzen und das Erdgeschoss als separate Wohnung zu vermieten. Abgesehen davon, dass die Nahrung abgetragen werden muss, vermute ich, dass der Bau im Obergeschoss erheblich billiger sein würde - vor allem, wenn beide Arbeiten im Obergeschoss die höchste Priorität haben. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...