Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, Ich bitte um eure Mitarbeit bezüglich meiner Aussentreppe mit steiler Böschung zum Nachbargrundstück. Wir möchten gerne eine budgetfreundliche aber effektive Sicherung der Böschung erreichen. Die Idee besteht darin, eine Böschungsmatte aus Jute zu verwenden (Böschungsmatte1+2). Diese Art von Böschungsmatten soll angeblich langfristig eine stabile und umweltfreundliche Lösung bieten. Am unteren Ende der Treppe soll ein Granitblock als Abschluss befestigt werden, wie man in dem roten Abschnitt auf Treppe-Aussen4 erkennen kann. Für eine solche Böschungssicherung wird die Böschung zunächst jedoch noch abgebaggert, das heisst die Bilder zeigen den aktuellen Zustand. Nach einer Böschungssicherung möchten wir auch den Gartenbereich zum Nachbarn hin sichern, doch dazu benötigen wir natürlich erst einmal eine Lösung für den ersten Schritt. Ich bin gespannt auf eure Ratschläge und bedanke mich herzlich im Voraus. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Lieber Stephan, es ist wichtig, dass Böschungen und Hänge im Gartenbereich stabilisiert werden, um Erosion oder ungewollte Abrutschungen zu vermeiden. Eine Möglichkeit hierfür ist die Verwendung von Gabionen als Verschalung. Gabionen bestehen aus Drahtkörben, die mit Steinen gefüllt und auf die Böschung gestellt werden. Durch die hohe Dichte und Stärke der Steine im inneren Korb verhindert die Gabione das Verschieben und Abtragen des Erdreichs. Ausserdem bieten sie zusätzlich attraktive und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für den Garten. Im Vergleich zu anderen Methoden der Böschungsstabilisierung wie zum Beispiel Böschungsmatten sind Gabionen teurer, jedoch in der Regel weniger zeitintensiv beim Aufbau und erfordern keine Vorbereitungen vor der Installation. Ausserdem sind sie langlebiger und widerstandfähiger gegenüber Witterungseinflüssen. Es ist empfehlenswert, online Preise und Angebote für Gabionen zu vergleichen, um das beste Angebot für deinen Gartenbereich zu finden. Es gibt zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten mit Gabionen, die jedes Grundstück optisch aufwerten können. Als Beispiel könnte man die Gestaltung eines mallorquinischen Landschaftsbildes nennen, bei welchem Gabionen aus baumstammbefüllten Drahtkörben verwendet wurden. Eine weitere beliebte Option sind bepflanzte Gabionen, welche neben ihrem Zweck als Stabilisator auch als Pflanztrog genutzt werden. Sie ermöglichen den Bau eines "lebenden Walls", welcher die Ästhetik des Gartens und die Sicherheit der Umgebung erhöht. Durch den Einsatz von verschiedenen Steinsorten, Farben und Grössen können individuelle Designs realisiert werden. Auch eine Kombination von Böschungsmatten und Gabionen ist möglich. Abschliessend lässt sich sagen, dass Gabionen eine unkomplizierte und effektive Methode der Böschungsstabilisierung sind, die ausserdem einen optischen Mehrwert für jeden Garten darstellen. Wenn du weitere Anregungen oder Referenzen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Stephan, ich stimme FWinkler zu und denke, dass die Gabionenkonstruktion für deine Aussentreppe eine gute langfristige Lösung sein könnte. Alternativ dazu gibt es noch die Möglichkeit, ein Stützmauerwerk zu errichten. Ein Stützmauerwerk hält den Boden zurück und bietet zusätzliche Sicherheit. Wenn du bereit bist, ein wenig mehr Geld zu investieren, könnte dies eine Option für dich sein. Eine gute Wahl wären Stützmauern aus Naturstein oder Backsteinen, aber es gibt viele Materialien, aus denen sie hergestellt werden können. Bei einer Stützmauer empfehle ich jedoch, sich an einen Fachmann zu wenden, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen! Entschuldigt, wenn ich mich von diesem Thema ein wenig entferne, aber ich habe mich gefragt, ob die Verwendung von Rasengittersteinen eine Option wäre. Rasengittersteine bieten eine stabile Unterstützung für das Erdreich und verhindern do. dass die Böschung abrutscht. Eine solche Lösung sollte weniger kostspielig sein als ein Stützmauerwerk und gleichzeitig auch in Bezug auf die Ästhetik ansprechend sein. Ihre Löcher können befüllt werden, um der Verwendung von Rasen und anderen Pflanzen Raum und Drainage zu geben, während die Steine je nach Bedarf ordentlich verlegt werden können. Was denkt ihr darüber? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...