nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein interessantes Grundstück gefunden, das zu meinem Budget passt. Ich möchte es mir sichern und mir Zeit lassen, um ein passendes Projekt zu entwickeln. Es könnte entweder ein kleines Altershöckli oder ein Zweifamilienhaus mit stillem Gewerbe werden. Allerdings gibt es unterschiedliche Auffassungen der Gemeinde und des Grundstückvermittlers bezüglich der genauen Zoneneinteilung und der Grenzabstände, was bei einem Maximalprojekt wichtig werden könnte. Es wurde mir empfohlen, von einem Architekten ein konkretes Maximalprojekt ausarbeiten zu lassen, ein Baugesuch einzureichen und eine Baubewilligung anzustreben. Das würde jedoch 5.000 bis 10.000 CHF kosten, was mir für dieses Stadium zu viel erscheint. Was denkt ihr darüber? Sollte ich planen oder weiterhin fantasieren? Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nicola, es ist grossartig zu hören, dass du ein Maximalprojekt planst! Bevor du jedoch voller Elan startest, empfehle ich dir, ein grobes Konzept zu erstellen. Dadurch entsteht eine bessere Vorstellung von dem, was auf dich zukommt. Beginne damit, die Fragen zu beantworten: Was ist dein Ziel? Welche Schritte müssen unternommen werden, um es zu erreichen? Wer oder was brauchst du dafür? Bei einem Bauprojekt könnte das beispielsweise bedeuten, folgende Fragen zu beantworten: Was soll gebaut werden? Welche Materialien werden benötigt? Welche Genehmigungen sind notwendig? Um dich bei der Planung inspirieren zu lassen, würde ich dir empfehlen, dich online nach ähnlichen Projekten und Beispielen umzuschauen. Dort kannst du wertvolle Informationen, Ideen und Tipps sammeln. Dabei ist es wichtig, dass du dich auf vertrauenswürdigen und seriösen Seiten informierst. Noch ein wichtiger Tipp: Informiere die Gemeinde über dein Vorhaben! In vielen Fällen können sie dir hilfreiche Tipps zur Verfügung stellen, beispielsweise über lokale Vorschriften oder Fördermöglichkeiten. Ausserdem lässt sich so frühzeitig klären, ob Genehmigungen erforderlich sind. Wenn du über eine mögliche Planung sprichst, erleichtert das den Kontakt mit potenziellen Architekten - aber es verpflichtet dich zu nichts. Es ist empfehlenswert, sich auf diese Weise einen Überblick über die verschiedenen Preise und Möglichkeiten zu verschaffen. Arbeite auf jeden Fall erst einmal an einem groben Entwurf, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was du erreichen möchtest. Dabei ist es wichtig, sich nicht nur auf das Ergebnis zu konzentrieren, sondern auch auf die einzelnen Schritte, die dafür notwendig sind. Das kann dir helfen, realistische Annahmen darüber zu treffen, wie viel Zeit und Geld du investieren musst. Wenn du einen Architekten engagierst, wird er dir bei der Gestaltung deines Projekts behilflich sein, indem er professionelle Beratung, Ideen und Lösungen anbietet. Dabei kannst du von seiner langjährigen Erfahrung und seinem Wissen profitieren. Ein Architekt kann dir auch helfen, während der Bauphase den Überblick zu behalten und dafür zu sorgen, dass alles nach Plan verläuft. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Wenn noch Fragen offen sind, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nicola, Ich finde, dass es wichtig ist, beide Wege zu gehen: Fantasieren UND Planen. Fantasieren kann dir dabei helfen, Inspirationen und Ideen für dein Projekt zu sammeln. Planen jedoch kann eine grossartige Möglichkeit sein, um deine Gedanken und Ideen in eine verständlichere Form zu bringen. Du solltest also weiterhin Ideen sammeln und Inspirationen haben. Aber versuche auch, zu planen, wie du deine Ideen umsetzen kannst. Es muss nicht ein detaillierter Plan sein, aber es sollte ein Schritt-für-Schritt-Prozess sein, den du durchlaufen kannst, um dich deinem Ziel zu nähern. Ich hoffe, das hilft etwas! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nicola, Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Ich bin kürzlich in eine ähnliche Situation geraten. Mein Tipp wäre, mit der Gemeinde und dem Grundstückvermittler alle offenen Fragen zu klären. Du sagtest, dass sie verschiedene Meinungen zu den Grenzabständen und der Zoneneinteilung haben - hier würde ich sehr genau hinschauen. Denn das kann bei deinem Projekt einen grossen Einfluss haben. Wenn es wichtige Hindernisse gibt, würde ich zunächst versuchen, sie zu lösen, bevor du zu sehr mit den Detailsgedanken deines Projekts beschäftigst. Wenn du alle Fragen geklärt hast, bist du besser in der Lage, eine Entscheidung zu treffen - und du kannst auch mit einem Architekten sprechen, um seine Meinung zu den möglichen Schwierigkeiten bei deinem Projekt einzuholen, bevor du eine grosse Summe ausgibst. Ich hoffe, das hilft! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...