Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, Ich brauchte die Expertenmeinung. Letzte Woche wurde uns der Kostenvoranschlag für unser Haus vorgelegt und er ist sage und schreibe 50.000 CHF zu teuer. Es war so enttäuschend. Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich mich frage, ob ich es mir überhaupt leisten kann, dass unser Traumhaus gebaut wird. Ich und mein Mann brauchen eine Lösung, um die hohen Kosten zu reduzieren. Gibt es jemanden, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat? Könnt ihr uns einige Tipps geben? Danke! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Stephan, ich kann dein Dilemma gut nachvollziehen, da mir Ähnliches passiert ist, als ich mein Haus gebaut habe. Der Kostenvoranschlag lag 30.000 CHF über meinem erwarteten Budget und ich hatte Schwierigkeiten zu verstehen, woher dieser Kostenanstieg kam. Ich hatte gedacht, dass ich mein Budget sorgfältig geplant habe und war deshalb ziemlich enttäuscht. Als ich mich mit meinem Architekten zusammengesetzt habe, um das Problem zu besprechen, hat er mir einige wertvolle Tipps gegeben. Zunächst einmal hat er mir geholfen, das Budget Schritt für Schritt durchzugehen, um zu sehen, wo ich Kosten einsparen konnte. Wir haben überlegt, welche Teile des Hauses wirklich notwendig waren und welche Wünsche ich zurückstellen konnte. Wir haben auch alternative Baumaterialien in Betracht gezogen, die uns helfen konnten, Kosten zu sparen, ohne die Qualität der Konstruktion zu beeinträchtigen. Zum Beispiel haben wir uns für einige Materialien von lokalen Herstellern entschieden, die weniger teuer waren. Auch die Verwendung von wiederverwendbaren Materialien hat uns geholfen, Kosten zu senken. Ein weiterer wichtiger Tipp meines Architekten war, dass ich bei der Planung des Designs Kompromisse eingehen musste. Einige meiner anspruchsvolleren Wünsche mussten aufgegeben werden, um das Budget im Rahmen zu halten. Aber letztendlich war es das wert, da ich jetzt ein Haus habe, das ich mir leisten kann und das trotzdem all meine Bedürfnisse erfüllt. Ich empfehle dir dringend, mit deinem Architekten über deine Bedenken zu sprechen. Er kann dir helfen, zu sehen, wo du Kosten einsparen kannst, ohne die Qualität deines Traumhauses zu beeinträchtigen. Vielleicht kann er dir auch alternative Baumaterialien empfehlen oder dir helfen, dein Design zu vereinfachen, um dein Budget einzuhalten. Viel Glück bei der weiteren Planung deines Hauses und liebe Grüsse! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Stephan, ich kann deinen Schmerz sehr gut verstehen, weil ich kürzlich mein Büro gebaut habe und auch am Ende mehr ausgegeben habe, als ich erwartet hatte. Der beste Weg, um die Kosten zu reduzieren ist, sich auf einige notwendige Funktionen zu konzentrieren und das Design des Hauses einfach zu halten. Vielleicht würde auch eine Out-of-the-Box-Lösung für Sie funktionieren? Ich habe festgestellt, dass es einige erstaunliche Möglichkeiten gibt, Ihr Haus zu bauen, ohne das Budget zu sprengen. Im Wesentlichen solltest du auf das Wesentliche fokussieren. Meine Empfehlung wäre, Prioritäten zu setzen und Optionen zu suchen, mit weniger Budget auszukommen! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Stephan, wenn ich das richtig verstehe, macht dir dein Kostenvoranschlag Sorgen, weil du nicht sicher bist, ob du ihn bezahlen kannst. Es ist immer am besten, im Voraus zu planen. Es kann sehr hilfreich sein, wenn man seine Finanzen aufschreibt oder sogar eine Tabelle erstellt, um die Kosten aufzulisten. Es ist auch wichtig, darüber nachzudenken, wie man die Kosten auf lange Sicht senken kann. Eine der Möglichkeiten, dies zu tun, ist die Installation von Solarzellen auf deinem Dach, um die Energiekosten zu senken. Wenn es dir nichts ausmacht, vielleicht kannst du auch darüber nachdenken, das Haus in Abschnitten zu bauen, um den finanziellen Druck zu reduzieren. Ich hoffe, das hilft. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...