Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zämu,ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal beschrieben, dass wir ursprünglich geplant hatten, ein Haus zu kaufen und abzureissen, um ein neues Haus zu errichten. Das Problem ist, dass dies unerschwinglich ist. Wir haben uns daher entschlossen, ein Haus zu bauen.Mein Vater hat ein Bauland von 599qm, das er für 75.000 CHF verkaufen will. Er meinte, ich könnte es auch schon für 60.000 CHF kaufen. Im Kopf habe ich bereits ein Fertighaus von Fingerhaus vor Augen, das unseren Vorstellungen entspricht. Das Haus Finesse 200 von Fingerhaus scheint ein gutes Angebot zu sein.Ich finde jedoch im Internet nichts darüber, was Fingerhaus alles im Preis inklusive hat. Ich frage mich, ob ich mit einem Budget von 450.000 CHF für den Kauf des Landes und das Fertighaus auskommen werde. Ich habe mich über viele Anbieter informiert, aber ich bin noch immer sehr schwer von all meinen Optionen überwältigt.Ich danke im Voraus für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Mit einem Budget von 450.000 CHF hast du die Möglichkeit, ein Fertighaus von Fingerhaus zu bauen. Dabei spielt der Preis jedoch auch eine Rolle, welche Zusatzoptionen du in dein Haus einbauen möchtest. Um herauszufinden, welche Ausstattung am besten für dich geeignet ist, könntest du mit jemandem sprechen, der bereits Erfahrung mit dem Bau von Fertighäusern hat. Diese Person kann dir bei der Entscheidung über die Grösse, das Zimmerlayout und die Zusatzoptionen deines Hauses helfen. Ein wichtiger Faktor, der den Preis deines Fertighauses beeinflussen kann, ist beispielsweise ein Balkon oder eine Terrasse. Diese können zusätzlich zum Basispreis angeboten werden. Wenn du jedoch ein knappes Budget hast, solltest du eine Prioritätenliste erstellen, um zu bestimmen, welche Funktionen und Ausstattungen du unbedingt benötigst und welche du als Optionen hinzufügen kannst. Bevor du mit dem Bau deines Fertighauses beginnst, solltest du auch überlegen, welche anderen Zusatzoptionen du möchtest. Zum Beispiel könntest du eine Fussbodenheizung oder eine Klimaanlage einbauen lassen, um dein Zuhause noch komfortabler zu gestalten. Bei der Wahl dieser Optionen solltest du jedoch darauf achten, dass du innerhalb deines Budgets bleibst und nicht zu viel Geld ausgibst. Eine weitere wichtige Entscheidung betrifft das Layout deines Fertighauses. Wie viele Zimmer möchtest du haben und wo sollen sie positioniert sein? Du solltest auch darüber nachdenken, ob du einen offenen Wohnbereich oder Privatsphäre in separaten Räumen bevorzugst. Es gibt noch viele weitere Entscheidungen, die beim Bau eines Fertighauses getroffen werden müssen. Beim Treffen dieser Entscheidungen solltest du jedoch stets im Hinterkopf behalten, dass du innerhalb deines Budgets bleibst und dass du die Funktionen und Ausstattungen auswählst, die du für dein Zuhause wirklich benötigst. Nur so kannst du sicherstellen, dass dein Fertighaus in der Lage ist, deinen spezifischen Bedürfnissen gerecht zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi Nessio, ich verstehe, dass du eine Menge Details durchgehen musst, deshalb kann ich verstehen, dass dein Kopf raucht. Ich habe gehört, dass bei den Fertighausfirmen zwar vieles im Preis inklusive ist, aber du solltest trotzdem prüfen, was alles dabei ist, um sicherzustellen, dass du kein Schnäppchen verpasst oder dass du die gewünschte Ausstattung hast, die nicht im Angebotspreis enthalten ist. Angefangen bei einer Fussbodenheizung bis hin zu verschiedenen Modellvarianten - es lohnt sich, wirklich genau hinzuschauen und zu vergleichen. Bin sicher es klappt! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich denke, du solltest auch die Nebenkosten beim Bau eines Hauses nicht ausser Acht lassen. Die Anschlussgebühren für Gas, Wasser und Abwasser können sehr teuer sein und sind manchmal nicht in den ursprünglichen Baukosten enthalten. Auch die Baugenehmigung kann Kosten verursachen. Stelle sicher, dass du ein Budget für diese zusätzlichen Kosten einplanst, bevor du dich auf den Hausbau-Pfad begibst. Vergiss auch nicht, dass die Errichtung eines Hauses mit einem gewissen Stress einhergehen kann. Wenn du beispielsweise keine Erfahrung im Haubau hast und dein Leben normal weiterläuft, könnte es für dich schwierig sein, alle zeitlichen Vorgaben einzuhalten. Ich habe gehört, dass viele Fertighausfirmen Bauherren auch bei diesen Themen unterstützen, sodass du dir weniger Sorgen machen musst. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...