Jump to content
nicola_padinatos

Rechtliche Auswirkungen von Quellenrechten auf Immobilien

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, ein Grundstück zu kaufen, das mit einem Quellenrecht belastet ist. Ich frage mich, welche Auswirkungen dies haben könnte, falls die Quelle nach dem Bau des Eigenheims aus irgendeinem Grund versiegen oder verunreinigt sein sollte. Kann jemand aus Erfahrung berichten oder kennt sich jemand mit dieser Last im Grundbuchauszug aus?

Nicola

Sehr geehrte Nicola,

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das Thema der Wasserquelle bei Baugenehmigungen ein wichtiger Aspekt sein kann. In meinem Fall wurde die Baugenehmigung erst erteilt, nachdem die zuständige Kommission bestätigte, dass unsere Wasserquelle sicher und stabil ist. Es ist also durchaus empfehlenswert, sich hier bereits vor dem Kauf eines Grundstücks genauer über das Thema zu informieren.

Eine mögliche Vorgehensweise wäre, sich direkt an den Verkäufer zu wenden und die Situation der Quelle zu klären. Hierbei sollten alle relevanten Fragen, wie beispielsweise die Herkunft des Wassers und die regelmässige Überprüfung der Qualität, geklärt werden. Sofern Sie sich hierbei nicht sicher fühlen oder noch Bedenken haben, können Sie sich an einen Spezialisten für Grundwasserfragen wenden.

Dieser Fachmann kann eine Risikoanalyse durchführen und Ihnen einen Plan B aufzeigen. Dies könnte beispielsweise das Bohren eines zweiten Brunnens oder die Anbindung an das öffentliche Wassernetz sein. Hierbei ist es wichtig zu betonen, dass die Kosten für solche Massnahmen oft sehr hoch sein können. Es empfiehlt sich daher auch, hierbei bereits im Vorfeld eine Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es bei Baugenehmigungen wichtig ist, sich intensiv mit dem Thema der Wasserquelle auseinanderzusetzen. Eine erfolgreiche Klärung dieser Fragen kann dabei helfen, mögliche Probleme und Kosten im Vorfeld zu minimieren.

Mit freundlichen Grüssen

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich kann mich Stephan nur anschliessen. Es ist wichtig, die Ist-Situation der Quelle zu kennen und zu wissen, ob die Trinkwasserqualität erhalten bleibt. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Immobilie zu kaufen, sollten Sie auch in Betracht ziehen, eine Hochwasserversicherung abzuschliessen, falls Ihre Immobilie durch eine Überschwemmung, die auf ein nicht ordnungsgemäss funktionierendes Quellenrecht zurückzuführen ist, beschädigt wird.

Nessio

Guten Abend Nicola,

Ich kann zwar nichts Konkretes zu Quellenrechten beitragen, aber beim Kauf von Immobilien ist es immer empfehlenswert, sich auch über andere Belastungen wie Dienstbarkeiten Gedanken zu machen. Bei meiner ersten Immobilie musste ich feststellen, dass diese eine Dienstbarkeit für die benachbarte Immobilie enthielt, die mir nicht bewusst war und erhebliche Grenzprobleme verursachte.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...