Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Schönen Tag allerseits! Ich plane ein Holzhaus, und suche nach modernen Ideen für die Holzfassade. Da ich auch ein Fan moderner Holzfassaden bin, wollte ich hier meine Ideen teilen. Ich würde mich auch über weitere Links, Ideen, oder Bilder freuen. Zuerst denke ich an eine vertikale Fassade, bei der die vertikalen Bretter versetzt sind, um eine einzigartige Textur zu erzeugen. Wenn Sie Abwechslung suchen, können Sie auch verschiedene Arten von Holz verwenden. Zum Beispiel, könnten Sie einheimisches Schweizer Fichtenholz mit thermisch modifiziertem Holz mischen. Für etwas Minimalistischer, können Sie eine horizontale Fassade mit tiefen Schattenfugen wählen. Dies erzeugt eine sehr saubere, moderne Textur. Wenn Sie etwas dramatischer suchen, können Sie sich für eine schwarze Fassade entscheiden. Hier müssen Sie jedoch sorgfältig darüber nachdenken, ob diese Entscheidung gut in Ihre Umgebung passt. Ich würde empfehlen, sich inspirieren zu lassen, indem man die Architektur im europäischen Stil studiert, insbesondere in Ländern mit einer langen Tradition der Verwendung von Holzfassaden, wie zum Beispiel in der Schweiz, Skandinavien und Österreich. Ich hoffe, diese Ideen helfen mir bei der Auswahl der perfekten Holzfassade. Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Lieber Stephan! Sie haben erwähnt, dass verschiedene Arten von Holz kombiniert werden können. Wäre es möglich, uns ein Beispiel zu zeigen, wo dies gut gemacht wurde? Es gibt viele Beispiele für gelungene Kombinationen von Holzarten. Ein häufiges Beispiel ist die Verwendung von Mahagoni und Ahorn in einer Gitarre. Mahagoni ist ein starkes und schweres Holz, das für den Korpus einer Gitarre verwendet wird. Es hat eine warme und tiefe Klangqualität. Ahorn hingegen ist ein leichteres Holz, das für den Hals und das Griffbrett verwendet wird. Es hat eine helle und klare Klangqualität. Diese Kombination von Holzarten ermöglicht es, die besten Klangeigenschaften beider Hölzer zu nutzen und gleichzeitig eine ausgewogene Klangqualität zu erzielen. Andere Beispiele für erfolgreiche Kombinationen von Holzarten sind: Walnuss und Eiche in Möbeln Tanne und Zeder für Decken und Wände im Hausbau Ahorn und Kirschholz in Schneidebrettern und Küchenutensilien Es ist wichtig zu beachten, dass die Kombination von Holzarten nicht nur auf deren Klangqualität beschränkt ist. Es kann auch ästhetischen Zwecken dienen. Zum Beispiel kann die Kombination von dunklen und hellen Hölzern in Möbeln oder Fussböden eine ansprechende visuelle Wirkung erzeugen. Es gibt jedoch auch Faktoren, die bei der Kombination von verschiedenen Holzarten berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel müssen die Hölzer ähnliche Festigkeitseigenschaften haben, damit sie gleichmässig arbeiten und nicht auseinanderbrechen. Es ist auch wichtig, dass sie ähnliche Feuchtigkeitsaufnahme- und Freisetzungsrate haben, um Verwerfungen zu vermeiden. Insgesamt ist die Kombination von verschiedenen Holzarten eine Kunst, die Erfahrung und Wissen erfordert. Wenn es jedoch richtig gemacht wird, kann es zu erstaunlichen Ergebnissen führen und die Lebensdauer des gefertigten Gegenstands verlängern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Eine weitere Option ist, eine Holzfassade mit Akzenten aus Stein zu mischen. Ich habe in einer Stadt in der Nähe von Zürich ein Haus gesehen, das so aussah. Es war modern und doch sehr warm und einladend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Also ich weiss, dass dies ein wenig vom Thema abweicht, aber ich möchte erwähnen, dass Sie bei der Auswahl einer Holzfassade auch auf das Wartungs- und Schutzverfahren achten sollten. Das Wetter hier in der Schweiz kann aggressiv sein, und wenn Sie eine teure Fassade installiert haben, wollen Sie sicherstellen, dass sie lange hält. Gibt es spezielle Behandlungen oder Beschichtungen, von denen Sie gehört haben, die die Haltbarkeit der Holzfassade erhöhen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...