Jump to content
FWinkler

Ein neues Haus in einer Freihaltezone bauen?

Recommended Posts

Grüezi miteinand!

Ich habe die Gelegenheit, eine Freihaltezone mit See und Wald zu kaufen. Auf dem Grundstück steht ein altes, runtergekommenes Häuschen mit etwa 60qm. Ich denke daran, es abzureissen und ein neues Haus mit etwa 80qm zu bauen. Aber mir ist nicht klar, ob das überhaupt zulässig ist, da ich dann ja eine Bebauung hätte. Was meint ihr dazu? Könnte ich da in Schwierigkeiten geraten? Hat von euch schon jemand Erfahrung damit?

Freundliche Grüsse, FWinkler

Hallo FWinkler,

es hört sich an, als hättest du eine besondere Gelegenheit gefunden, ein Haus auf einem Grundstück zu bauen. Ich selbst habe ähnliches erlebt und konnte ein neues Haus auf einem ähnlichen Grundstück bauen. Allerdings sind hierbei einige Regulierungen und Bestimmungen zu beachten.

Als erstes solltest du dich mit dem örtlichen Bauamt in Verbindung setzen und herausfinden, welche Vorschriften und Regelungen es für den Bau des neuen Hauses gibt. Normalerweise muss man eine Baugenehmigung beantragen und es wird auch ein Architekt benötigt, der die Pläne für das Haus erstellt.

Es kann sein, dass das Grundstück als Freihaltezone markiert ist, und dies kann eventuell zu Einschränkungen führen. Zum Beispiel kann es sein, dass die Höhe des Hauses oder die Anzahl der Stockwerke begrenzt ist. Auch die Ausrichtung des Hauses kann durch Vorschriften beeinflusst werden. Es ist daher wichtig, dass du dich vollständig über die geltenden Bestimmungen informierst, bevor du mit dem Bau beginnst.

Du solltest auch beachten, dass der Bau eines Hauses nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine zeitliche Investition ist. Der Bau kann mehrere Monate oder sogar Jahre dauern, je nachdem, wie gross das Haus ist und wie komplex das Design ist.

Trotzdem lohnt sich der Aufwand oft, wenn man das Grundstück besitzen möchte. Immerhin kann man dann sein Traumhaus auf einem idealen Grundstück bauen und nach seinen eigenen Wünschen gestalten. Eventuell wäre es auch gut, einen Anwalt hinzuziehen, um sicherzustellen, dass alles legal und ohne Probleme verläuft.

Denke auch an die langfristigen Auswirkungen des Hausbaus. Ein Haus zu bauen, kann den Wert des Grundstücks steigern. Allerdings solltest du auch berücksichtigen, wie sich der Bau auf die Nachbarschaft auswirkt. Lärm, Staub und Verkehr sind nur einige der negativen Auswirkungen, die ein Hausbau mit sich bringen kann.

Insgesamt ist der Bau eines Hauses auf einem eigenen Grundstück eine grossartige Gelegenheit, aber es ist wichtig, alle relevanten Faktoren zu berücksichtigen, bevor man sich entscheidet, den Bau zu beginnen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler

Obwohl ich keine Erfahrung mit dem Bauen in Freihaltezonen habe, denke ich, dass es wichtig ist, sich gut über die gesetzlichen Anforderungen auf dem Laufenden zu halten. Als alternativer Vorschlag könnte man auch in Betracht ziehen, das bestehende Haus einer Renovierung zu unterziehen oder es zu erweitern, solange die Einschränkungen der Freihaltezone beachtet werden. Wenn das machbar ist, wäre es vermutlich eine günstigere Option. Aber wenn ein neuer Bau das ist, was du wirklich willst, solltest du dich auf jeden Fall vorher richtig informieren.

Gruss,

Stephan

Hallo FWinkler!

Ich habe selbst keine Erfahrung mit diesem Thema, aber es gibt vielleicht einen Aspekt, den es bei der Entscheidung zu berücksichtigen gilt. Wie steht es um den Wert des Grundstücks, wenn du das Haus abreissen und ein völlig neues Haus bauen würdest? Es könnte Ihnen nicht so gut passen, wenn du später verkaufen willst und den Wert des Grundstücks verringert hast, da es in einer Freihaltezone möglich sein könnte, auf wertvolle Natur zu blicken. Möglicherweise könnten Sie einen Experten konsultieren, um den Ansatz aus einer noch breiteren Perspektive zu bewerten.

Besten Gruss, 

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...