Jump to content
Swiss.Stephan

Alles über Grundstücks-Perimeter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als Schweizer ist es spannend zu erfahren, dass unser Land in einem "Fetzen" vom Grundstück vertreten ist. Aber was genau bedeutet Perimeter? Ich brauche eure Hilfe, um die folgenden Fragen zu beantworten:

• Wie definiert man Perimeter?
  • Mit welchem Betrag muss ich rechnen?
  • Kann das Grundstück tatsächlich 50 Franken pro m2 wert sein?
  • Wer profitiert davon? Zahle ich Geld an die Gemeinde für Steuern oder geht das direkt an den Eigentümer oder den Vermesser oder an eine Initiative?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüsse

Stephan

Mein lieber Stephan,

Perimeter ist ein Begriff, der sich auf die Umkreislinie eines Grundstücks bezieht. Es handelt sich um eine wichtige Kennzahl bei der Festlegung von Grundstücksgrenzen, und wird auch oft als "Grenzlinie" oder "Umfang" bezeichnet. Die Berechnung des Perimeters hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Form des Grundstücks, der Anzahl der Ecken und Kurven, sowie der Länge der Seiten.

Um das Konzept des Perimeters besser zu verstehen, schauen wir uns ein Beispiel an. Nehmen wir an, dass du ein rechteckiges Grundstück mit den Massen 20 Meter auf der einen Seite und 30 Meter auf der anderen Seite besitzt. Der Umfang oder der Perimeter dieses Grundstücks ist wie folgt zu berechnen:

Perimeter = (2 x Länge) + (2 x Breite)

Einsetzen der Werte: Perimeter = (2 x 20 Meter) + (2 x 30 Meter) = 100 Meter

Das bedeutet, dass die Umkreislinie oder Grenzlinie deines Grundstücks 100 Meter lang ist. Wenn du den Flächeninhalt des Grundstücks berechnen möchtest, dann kannst du folgende Formel anwenden:

Fläche = Länge x Breite

Einsetzen der Werte: Fläche = 20 Meter x 30 Meter = 600 Quadratmeter.

Wie bereits erwähnt, kann der Preis pro Quadratmeter je nach Region und Standort stark variieren. Daher ist es wichtig, den richtigen Preis für dein Grundstück zu ermitteln, um sicherzustellen, dass du einen fairen Marktwert erzielst. Ein guter Ausgangspunkt sind Immobilienportale oder lokale Landesämter, die dir detaillierte Informationen über Grundstückspreise in deiner Umgebung geben können.

Ein Beispiel für die Berechnung des Preises pro Perimeter ist wie folgt: Wenn du ein Grundstück mit einem Perimeter von 100 Metern hast und der Preis pro Quadratmeter in deiner Region 50 Franken beträgt, dann beträgt der Gesamtbetrag für dein Grundstück:

Gesamtbetrag = Perimeter x Preis pro Quadratmeter

Einsetzen der Werte: Gesamtbetrag = 100 Meter x 50 Franken pro Quadratmeter = 5 000 Franken.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Preis je nach Lage und Zustand des Grundstücks sowie anderen Faktoren wie Bodenbeschaffenheit, Baumaterialien und Infrastruktur variieren kann.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und du jetzt ein besseres Verständnis für das Konzept des Perimeters hast. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Um deine zweite Frage zu beantworten, 50 Franken pro m2 kann für ein Grundstück in der Schweiz durchaus realistisch sein. Aber, wie Nessio bereits erwähnte, hängt das von der Region und dem Standort ab. Zum Beispiel kostet in Zürich ein durchschnittlicher Quadratmeter etwa 12'000 Franken, während in ländlicheren Regionen und kleineren Städten die Preise allgemein niedriger sind.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Über weitere Fragen können wir gerne diskutieren.

Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

um deine vierte Frage zu beantworten, wer von dem Geld profitiert, hängt von der Situation ab. Wenn es sich um die Kaufzahlung für das Grundstück handelt, dann profitiert der Verkäufer davon. Wenn es sich um Steuern handelt, dann profitiert die Gemeinde davon.

Wenn es jedoch um die Vermessung geht, ist der Vermesser derjenige, der für seinen Service bezahlt wird. Aber wenn du selbst eine Vermessung durchführen möchtest, könntest du möglicherweise eine Glückskette in Anspruch nehmen - es hängt alles von deiner Situation ab.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit bringen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...