Jump to content
FWinkler

Warmwasserheizung: Solar oder mit Unterstützung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir möchten in unserem neuen Haus eine Vorrichtung für Solarwarmwasser einbauen lassen. Bei den Verhandlungen mit dem Bauleiter bot er uns an, entweder einen 500-Liter-Tank für nur Warmwasser zu verwenden oder gleich einen 1000-Liter-Tank mit Heizungsunterstützung zu installieren.

Ich habe eine Ressource online gefunden Solartoolbox, auf der man den Verbrauch berechnen kann. Wenn ich die Zahlen berechne, erfordert die Option mit Heizungsunterstützung viel mehr Strom als nur das Warmwassersystem, und ich sehe keinen Nutzen darin. Kann es sein, dass sich diese Investition nicht lohnt?

Frohe Grüsse und vielen Dank für eure Meinungen!

Nessio: Hallo FWinkler,

ich verstehe, dass Sie sich Sorgen wegen der höheren Kosten für eine Heizungsunterstützung machen. Aber es lohnt sich trotzdem, darüber nachzudenken. Eine grössere Solaranlage und ein grösserer Speicher könnten dabei helfen, den höheren Energiebedarf effektiver aufzufangen.

Zum Beispiel könnte eine grössere Solaranlage die Energie auf effektivere Weise nutzen und Ihnen helfen, die gewünschte Temperatur im Haus zu erreichen. Ein grösserer Speicher kann mehr Energie speichern und Ihnen auch in den Wintermonaten bei bedecktem Himmel die benötigte Energie bereitstellen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine Heizungsunterstützung nicht unbedingt teuer sein muss. Man kann durchaus mit einem kleineren Budget eine Solaranlage installieren und trotzdem eine signifikante Reduktion der Stromkosten erzielen.

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich kürzlich in meine Solaranlage investiert und im ersten Jahr 400 CHF an Stromkosten gespart. Das ist eine beträchtliche Ersparnis, die sich im Laufe der Jahre noch steigern wird. Eine kleine Anlage kann schon mit einer Investition von 1000 CHF beginnen.

Natürlich gibt es auch weitere Faktoren, die Sie in Ihre Berechnung einbeziehen sollten. Beispielsweise kann der Standort ein entscheidender Faktor sein, der die Leistung Ihrer Solaranlage beeinflusst. Wenn Sie in höheren Lagen oder in Regionen mit vielen Wolken leben, kann die Leistung Ihrer Anlage insgesamt beeinträchtigt sein.

Aber selbst wenn Ihre Solaranlage nicht optimal funktioniert, können Sie weiterhin Energie und Geld sparen, indem Sie z.B. energieeffiziente Geräte nutzen oder das Haus stärker isolieren und dämmen.

Ich würde Ihnen also empfehlen, noch einmal zu überdenken, ob eine Heizungsunterstützung für Sie sinnvoll sein könnte. Auch wenn es zunächst nach einer zusätzlichen Kostenbelastung aussieht, können Sie auf lange Sicht tatsächlich Geld sparen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, es kommt darauf an, wie viel Warmwasser Sie benötigen und ob Sie planen, in den Wintermonaten effizient mit Solar zu heizen. Wenn Sie genug Sonnenschein haben und keinen grossen Warmwasserbedarf haben, kann das reine Warmwassersystem ausreichend sein. Wenn Sie jedoch im Wintermonaten etwas heizen möchten, kann das Warmwassersystem nicht ausreichen.

Ich habe mich für ein solares Warmwasser- und Heizungssystem entschieden, aber ich lebe auch in einem Gebiet, in dem es im Winter ziemlich kalt ist. Es kann auch helfen, eine energetische Überprüfung des Hauses durchzuführen, um festzustellen, wie viel Isolierung Sie benötigen, und um andere Möglichkeiten zur Energieeinsparung zu finden.

Sehr geehrter Herr FWinkler!

Ich weiss nicht, ob Sie es kennen, aber vor kurzem habe ich über ein neues Konzept einer solarbetriebenen Wärmepumpe namens PVTsolar gelesen. Basierend auf meinen Recherchen bietet es eine viel höhere Effizienz als die herkömmlichen Solarwärmetauscher und Solarzellen. Vielleicht möchten Sie das in Betracht ziehen?

Ich denke, dass die Investition in eine PVTsolar Anlage ein bisschen teurer sein kann, aber es ist auch eine lohnende Investition in die Zukunft. Schauen Sie sich das Konzept auf jeden Fall an!

Mit bestem Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...