Jump to content
Swiss.Stephan

Attikageschoss Preisschätzung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin der Überlegung, ein Attikageschoss auf meinem Neubau-EFH zu installieren. Die Masse des Geschosses betragen maximal 4x6m und es soll beheizbar sein. Die Treppen sind von innen zugänglich und das Geländer soll aussen am Gebäude befestigt werden. Das Gebäude hat eine Aussenmasse von 8x12m und die Terasse soll aus Holz sein.

Könnte jemand eine ungefähre Preisschätzung abgeben? Ich frage mich, ob wir bei etwa CHF 50k oder sogar bei etwa CHF 90k liegen werden. Ich würde mich über eine Diskussion von Erfahrungen und Schätzungen freuen.

Besten Dank im Voraus!

Gruss,

Stephan

Sehr geehrter Stephan,

als jemand, der kürzlich ein ähnliches Vorhaben abgeschlossen hat, kann ich Ihnen einige wertvolle Ratschläge geben. Meine Attikawohnung hat eine Grösse von 5x5m und ich habe insgesamt CHF 55k ausgegeben.

Das wichtigste Element bei diesem Projekt ist das Material und die Art des Daches. Bei meinem Neubau habe ich das vorhandene Dach belassen, was dazu beigetragen hat, die Kosten zu senken. Ich wollte auch keine komplexe Heizung oder andere Extras und entschied mich für eine Terrasse aus einfachem Holz.

Ein wichtiger Aspekt, der bei der Auswahl von Materialien berücksichtigt werden sollte, ist ihre Langlebigkeit und Funktionalität. Zum Beispiel würde ich Holz mit einer längeren Lebensdauer bei der Wahl meiner Terrassenmaterialien wählen, um in der Zukunft Kosten für Ersatz oder Reparaturen zu sparen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist eine gute Planung im Vorfeld. Es ist ratsam, ein klares Konzept für den Raum zu haben, bevor Sie beginnen, um unerwartete Kosten oder unnötige Änderungen zu vermeiden. Ich habe zum Beispiel vor Beginn meines Projekts genau geplant, welche Art von Raum ich haben wollte, welche Arten von Materialien ich verwenden wollte und wie ich den Raum am effektivsten nutzen konnte.

Ein weiterer guter Weg, um Kosten zu sparen, ist, verschiedene Angebote und Preise von verschiedenen Anbietern und Herstellern zu vergleichen. Auf diese Weise können Sie die besten Angebote finden und sicherstellen, dass Sie für Ihr Geld das beste Ergebnis erzielen.

Manchmal kann es sich auch lohnen, an ungewöhnlichen Stellen nach Materialien zu suchen. Ich habe meine Terrassenplanken beispielsweise von einem alten Bootshafen bezogen, wo sie sonst einfach entsorgt worden wären. Dadurch konnte ich Materialien von höchster Qualität zu einem viel niedrigeren Preis erhalten.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Funktion des Raumes wesentlich wichtiger ist als das Aussehen. Obwohl es reizvoll sein kann, ästhetisch ansprechende Materialien zu wählen, kann dies dazu führen, dass Sie mehr Geld ausgeben, als Sie eigentlich benötigen. Es ist auch wichtig, Materialien zu wählen, die leicht zu reinigen und zu warten sind, um Zeit und Geld in Zukunft zu sparen.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Ratschläge bei Ihrem Vorhaben helfen können. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich habe kürzlich ein Attikageschoss hinzugefügt und mich in der Gegend erkundigt. Die Preise sind sehr unterschiedlich, daher wäre es sinnvoll, eine Aufschlüsselung der Kosten vornehmen zu lassen.

Ein erfahrener Architekt kann den Preis aufschlüsseln und Ihnen einen klaren Überblick geben. Meiner Erfahrung nach ist das eine lohnende Investition, wenn Sie die zusätzliche Wohnfläche benötigen.

Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

Ich habe kürzlich meine Terrasse erneuert und mich für eine Dachterrasse entschieden. Da ich in einer windigen Gegend wohne, hatte ich Bedenken, dass eine Dachterrasse in dieser Höhe sehr wackelig sein könnte.

Ich würde empfehlen, Ihre Finish-Beschichtung sorgfältig auszuwählen, um Unannehmlichkeiten und Instandhaltungskosten zu vermeiden.

Fragen Sie am besten bei der Stadt oder Gemeinde nach, ob es Regeln zur Umsetzung Ihres Projekts gibt.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...