Jump to content
Nessio

Baupreise in der Schweiz sind unbezahlbar!

Recommended Posts

Hey Leute,

ich möchte in die Schweiz ziehen und habe mich deshalb nach Baugrund und Preisen erkundigt. Ich muss sagen, dass ich von den Preisen enttäuscht bin. Ein Haus mit Grundstück ist einfach unbezahlbar geworden. Ich dachte, dass ich für 700.000 CHF ein schönes Haus und Grundstück kaufen könnte, doch dem ist leider nicht so. Alle Angebote, die ich mir bis jetzt angesehen habe, sind einfach viel zu teuer.

Heute hatte ich ein Gespräch mit einem Berater von Swisshaus und das, was ich gehört habe, war nicht sehr ermutigend. Das Haus, das wir wollten, ist unerreichbar teuer. Ich bin total am Boden zerstört und weiss nicht, was ich tun soll.

Mir ist bewusst, dass ich nicht zu viel Luxus für mein Geld verlangen kann, aber ein Haus mit 130 Quadratmetern ist einfach zu klein für mich. Mein jetziges Haus hat 190 Quadratmeter, daher hätte ich gerne etwas Ähnliches. Ich dachte, dass ich mit 170 Quadratmetern hinkommen würde, aber selbst das ist unerreichbar. Kann mir jemand helfen?

Hey Nessio,

ich verstehe deinen Frust total. Die Preise für Baugrundstücke und Häuser hier in der Schweiz sind wirklich hoch. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, als ich ein Haus bauen wollte. Ich habe jedoch eine Lösung gefunden, die ich empfehlen kann.

Ich ging online und recherchierte ein bisschen über Holzhäuser. Ich weiss, dass viele Menschen Holzhäuser in der Schweiz bevorzugen, da sie langlebig und effizient sind. Ich habe herausgefunden, dass Holzhäuser oft billiger sind als traditionelle Häuser, da Holz als Baumaterial günstiger ist als Beton oder Ziegelstein. Ausserdem sind Holzhäuser energieeffizienter, da sie besser isoliert sind und somit Energiekosten sparen.

Um dir ein Beispiel zu geben, habe ich mir die Angebote von SwissFineLine angesehen. Sie bieten elegante und moderne Holzhäuser an, die dennoch erschwinglich sind. Ihr Modell "SFL Classic" ist 82 Quadratmeter gross, hat zwei Schlafzimmer und ein Badezimmer. Der Preis liegt bei 215.000 CHF. Im Vergleich dazu kostet ein ähnlich grosses, traditionelles Haus in der gleichen Gegend etwa 350.000 CHF.

Ein weiterer Vorteil von Holzhäusern ist, dass sie schnell gebaut werden können. Ein durchschnittliches Holzhaus kann innerhalb von drei bis vier Monaten fertiggestellt werden, während der Bau eines traditionellen Hauses oft bis zu einem Jahr dauert. Dies bedeutet auch weniger Kosten für Baufirmen und somit niedrigere Preise für den Kunden.

Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, ein bisschen mehr über Holzhäuser zu recherchieren, bevor man eine Entscheidung trifft. Es gibt viele verschiedene Arten von Holzhäusern, von traditionellen Blockhütten bis hin zu modernen und minimalistischen Designs.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach dem perfekten Haus.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

das mit den hohen Baupreisen in der Schweiz ist wirklich frustrierend. Ich kenne das auch. Mein Haus hat letztendlich auch mehr gekostet, als ich erwartet hatte.

Ich denke, es lohnt sich auch zu überlegen, ob man die Kosten senken kann. Zum Beispiel gibt es viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, was langfristig sehr kostensparend sein kann. Man kann auch überlegen, ob es Dinge gibt, die man später leicht nachrüsten kann.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen, sich von unterschiedlichen Anbietern unterschiedliche Angebote einholen zu lassen. Das lässt einem bewusst werden, was man im Verhältnis zum Preis tatsächlich bekommt.

Gruss,

Stephan

Hallo Nessio,

ich verstehe, dass du frustriert bist, aber ich kann sagen, dass es auch anders sein kann. Ich habe ein Haus in der Schweiz gekauft und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Preis bin. Vielleicht solltest du eine andere Region als die, die du dir angeschaut hast, in Betracht ziehen. Die Kantone unterscheiden sich in ihren Preisen beträchtlich, und es ist möglich, dass du in einer anderen Region etwas findest, das deinem Budget entspricht.

Ausserdem solltest du die Auswahl an Materialien im Auge behalten. Es ist oft besser, langlebigere Materialien zu wählen, als billigere, die später ersetzt werden müssen. Dies bedeutet jedoch auch höhere Kosten, daher solltest du das schon vor dem Baubeginn berücksichtigen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...