Jump to content
FWinkler

"U-Wert" des Untergeschosses bei Minergie-Bauweise

Recommended Posts

Hallo lebe Freunde!

So ein interessantes Thema hab ich.

Das Untergeschoss braucht nicht unbedingt die gleiche Dämmung wie das Erdgeschoss oder das Obergeschoss, was von der Konstruktion und der Lage des Gebäudes abhängt. Generell empfehle ich jedoch, das Untergeschoss ebenfalls zu dämmen, um Energieverluste zu minimieren.

Ein beheiztes Untergeschoss muss den U-Wert-Anforderungen der Energieverordnung erfüllen, um den Minergie-Standard zu erreichen. Der aktuelle U-Wert beträgt 0.15 W/(m²K) für das UG, während es in der Vergangenheit 0.20 W/(m²K) waren.

Was meint ihr darüber? Ich warte auf eure Ratschläge un d Meinungen!

Gruss

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich bin Nicola und im letzten Jahr habe ich mich dazu entschieden, ein neues Haus zu bauen. Bei der Planung meines Hauses wollte ich unbedingt die Energieeffizienz im Auge behalten. Ich bin davon überzeugt, dass jeder von uns dazu beitragen sollte, den Energieverbrauch zu reduzieren und somit die Umwelt zu schonen.

Deshalb habe ich mich dazu entschieden, meinem Untergeschoss eine höhere Dämmung zu verpassen als es der Minergie-Standard vorschreibt. Ich hatte das Gefühl, dass es sinnvoll war, da dieser Bereich meistens kälter ist als der Rest des Hauses und ich zudem einige technische Anlagen im Untergeschoss habe, die die Heizkosten erhöhen könnten.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und verschiedene Experten konsultiert, um die beste Lösung für mein Haus zu finden. Am Ende habe ich mich für eine Dämmung mit einem hohen Dämmwert entschieden.

Durch diese Dämmung konnte ich nicht nur die Heizkosten in meinem Haus reduzieren, sondern auch meine ökologische Bilanz verbessern. Ich bin davon überzeugt, dass jeder, der ein Haus baut oder renoviert, darüber nachdenken sollte, wie er die Energieeffizienz des Hauses verbessern kann.

Auch wenn der Einbau einer zusätzlichen Dämmung zunächst mit etwas höheren Kosten verbunden ist, so ist dies langfristig gesehen eine lohnenswerte Investition. Durch die Einsparungen bei den Heizkosten kann sich die Investition schnell amortisieren.

Ich kann jedem empfehlen, diese Entscheidung gründlich zu überlegen und gegebenenfalls eine Wärmeberechnung durchzuführen, um festzustellen, ob eine höhere Dämmung sinnvoll ist. Es lohnt sich, Zeit und Geld in eine gute Dämmung zu investieren, um langfristig Energie und Kosten zu sparen und einen Beitrag für eine bessere Umwelt zu leisten.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich danke dir für die Info, FWinkler. Ich frage mich, ob es eine Faustregel gibt, um festzustellen, wie dick die Stromrechnung für Heizung und Warmwasser sein wird, wenn man eine bestimmte Art von Dämmung wählt. Ich möchte sicherstellen, dass ich eine fundierte Entscheidung für mein neues Haus treffe.

Viele Grüsse

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem wie Stephan und habe mich auf die Suche nach einer geeigneten Methode gemacht, um die Heizkosten zu berechnen. Ich habe einen Heizkostenrechner gefunden, der ziemlich genau vorhersagt, wie viel ich für den Verbrauch von Warmwasser und Heizung bezahlen werde.

Ich denke, diese Methode ist eine gute Möglichkeit, um die Auswirkungen verschiedener Dämmungsmethoden auf die Energiekosten zu bestimmen. Vielleicht wäre es eine gute Idee, einen solchen Rechner zu verwenden, um herauszufinden, welche Dämmungsmethode für dich am besten ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...