Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Start eines Bauprojekts. Auf meinem Grundstück muss ich eine Strasse bauen. Dafür müssen jedoch zunächst zwei Bäume gefällt werden. Zählt das Fällen der Bäume bereits als Beginn des Bauprojekts? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Guten Tag Nessio, Im Bauwesen der Schweiz wird der Beginn eines Bauprojekts klassischerweise durch das Einreichen des Baugesuchs festgelegt. Durch dieses wird dem Bauherrn die Bewilligung gewährt, um das gewünschte Bauprojekt zu realisieren. Darin sind sämtliche Informationen rund um das Projekt zu finden, wie beispielsweise Informationen über das Baugrundstück, dessen Lage und Nutzungsart, aber auch Angaben zur Grösse und Form des Bauvorhabens sowie zu den Materialien und der geplanten Nutzung. Das Fällen von Bäumen im Zusammenhang mit einem Bauprojekt zählt folglich nicht als Start des Bauprojekts. Stattdessen ist dies lediglich ein Bestandteil des gewünschten Endprodukts, nämlich dem fertigen Gebäude. Somit ist es auch denkbar, dass Bäume bereits gefällt wurden, bevor das Baugesuch eingereicht wird. Ein Beispiel dafür könnte sein, dass der Bauherr bereits vorab ein Baumfällgesuch eingereicht hat, um die notwendigen Bäume entfernen zu lassen und somit den Platz für das geplante Gebäude freizumachen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Bäume entfernt wurden, bevor ein Bauprojekt überhaupt in Erwägung gezogen wurde. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn das Grundstück bislang nicht bebaut war und eine Parzellierung des Landes die Voraussetzung dafür ist, um hier ein neues Gebäude zu errichten. Das Fällen von Bäumen wird somit als ein separate Aktivität betrachtet und nicht als Teil des Bauprojekts. Dies bedeutet auch, dass das Einreichen eines Baumfällgesuchs unabhängig vom Baugesuch erfolgen kann. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nessio, In der Regel wird der Beginn eines Bauprojekts mit dem eigentlichen Bau selbst definiert. Das Fällen der Bäume ist ein vorbereitender Teil des Projekts, aber es ist normalerweise nicht der Zeitpunkt, an dem das eigentliche Projekt begonnen hat. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nessio, Zum Thema Bäume fällen möchte ich noch hinzufügen, dass es auch darauf ankommt, ob es eine Bewilligung für das Fällen der Bäume gibt oder nicht. Wenn keine Bewilligung vorliegt, dann kann das Fällen der Bäume sogar Probleme mit den Behörden nach sich ziehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...