Jump to content
nicola_padinatos

Erfahrungen mit Baugutachtern gesucht

Recommended Posts

Wir sind gerade dabei, ein Eigenheim zu bauen, aber haben wenig bis gar keine Kenntnisse bei der Bauabnahme. Wir möchten den Bauablauf jedoch nicht aus den Augen verlieren und sicherstellen, dass die Arbeit von qualifizierten Unternehmen durchgeführt wird. Wir sind daher auf der Suche nach einem unabhängigen Gutachter, der uns bei dieser Aufgabe unterstützt.

Könnte mir jemand sagen, was die Kosten für einen solchen Gutachter betragen? Welche Zeitdauer ist erforderlich und welche Schritte führt der Gutachter durch? Müssen wir den Gutachter direkt zum Zeitpunkt der Bauabnahme suchen oder sollten wir ihn schon vorher konsultieren?

Unser Bauplaner hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass möglicherweise keine Baufirma uns beim Hausbau unterstützen würde, wenn wir einen Gutachter anstellen, da sie denken könnte, dass wir ihnen misstrauen. Gibt es eine Möglichkeit, den Gutachter bereits während der Bauplanung hinzuzuziehen, um mögliche Konflikte mit der Baufirma zu vermeiden? Wir haben auch vor, den Bauplan einzeln zu überprüfen und zu prüfen, ob wir alle rechtlichen Vorschriften erfüllen.

Natürlich gibt es auch andere Dinge, die unsere Aufmerksamkeit erfordern. Könnt ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen?

Ich denke, dass ein unabhängiger Gutachter bei einem Bauvorhaben sehr sinnvoll sein kann. In diesem Sinne haben wir uns bei unserem Hausbau von einem solchen Fachmann unterstützen lassen. Der Gutachter hatte sich unsere Pläne sehr genau angesehen und uns auf mögliche Mängel und Fehlerquellen hingewiesen, bevor es zu spät war. Auf diese Weise konnten wir den Ausbau des Hauses im Voraus planen und so später unangenehme Überraschungen vermeiden.

Die Arbeit eines Gutachters ist sehr wichtig, denn er führt eine unabhängige Bewertung und Überwachung des gesamten Bauprozesses durch. Der Experte überprüft zunächst die Pläne und Genehmigungen des Hauses und stellt sicher, dass alle relevanten Vorschriften und Richtlinien eingehalten werden. Hierdurch kann vermieden werden, dass später baurechtliche Konflikte oder Probleme auftreten.

Dann überwacht der Gutachter die Qualität des Materials und die Durchführung der Bauarbeiten, um sicherzustellen, dass alles gemäss den Plänen und Vorschriften verläuft. Hierdurch kann auch sichergestellt werden, dass das Gebäude sicher und stabil ist und den Anforderungen der Baunormen entspricht.

Zuletzt führt der Gutachter eine unabhängige Bewertung der Arbeit durch, indem er das gesamte Bauvorhaben auf mögliche Mängel oder Fehlerquellen überprüft. Dadurch können eventuelle Schwachstellen des Gebäudes rechtzeitig entdeckt und behoben werden.

Der Gutachter ist jedoch oft sehr teuer und wir haben etwa 150 CHF pro Stunde für seine Dienstleistungen bezahlt. Aber ich denke, dass dies ein notwendiger Preis für zusätzliche Sicherheit ist. Denn durch die unabhängige Überprüfung kann man spätere Kosten oder Probleme vermeiden und somit auch Geld einsparen.

Ein Beispiel für die Arbeit des Gutachters in unserem Fall war die Überprüfung der Stahlträger im Dachboden unseres Hauses. Der Gutachter hat uns darauf hingewiesen, dass diese Träger nicht korrekt montiert waren und nicht den Vorschriften entsprachen. Hierdurch hätte es später zu einer gefährlichen Tragweitenproblematik kommen können. Dank der frühzeitigen Überprüfung und Behebung dieses Mangels wurden jedoch spätere Reparatur- oder sogar Abrisskosten vermieden.

Insgesamt denke ich, dass ein unabhängiger Gutachter bei einem Bauvorhaben ein essentieller Partner sein kann, um Fehler und Mängel rechtzeitig zu entdecken und zu beheben. Zwar ist der Preis für seine Dienstleistungen höher als bei anderen involvierten Berufsgruppen, jedoch ist dies ein notwendiger Preis für zusätzliche Sicherheit und Gewissheit.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, es ist gut, dass ihr an einen Gutachter gedacht habt, um Risiken beim Bau zu vermeiden. Aus meiner Erfahrung als Architektin kann ich bestätigen, dass selbst kleine Fehler teuer werden können, wenn sie erst spät entdeckt werden. Daher empfehle ich, sich von einem unabhängigen Gutachter unterstützen zu lassen, um sicherzustellen, dass Ihr neu gebautes Zuhause stabil und sicher ist.

Was die Kosten betrifft, so gibt es keine festen Preise. Die Kosten hängen in der Regel von der Grösse des Hauses, dem Umfang der Tätigkeit und der Erfahrung des Gutachters ab. Unsere Kunden haben für einen Gutachter durchschnittlich 2000-5000 CHF ausgegeben, um eine unabhängige Meinung zu erhalten. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass jeder Gutachter entsprechende Qualifikationen und Zertifikate hat.

Hallo, wenn ich an Gutachter gedacht hätte, hätte ich mich wahrscheinlich nicht in so viele Schwierigkeiten gebracht. In meiner Erfahrung waren Gutachter jedoch immer sehr hilfreich. Ich kann jedoch die Bedenken des Bauunternehmens verstehen. Viele Unternehmen wollen nicht unter einem unabhängigen Auge arbeiten. Ich habe jedoch herausgefunden, dass dies normal ist.

Ausserdem denke ich, dass es auch für die Konfliktlösung von Vorteil sein kann, einen Gutachter hinzuziehen. In meinem Fall war das der Fall. Ich hatte ein Problem mit meinem Bauunternehmen, aber der Gutachter hat den Konflikt rechtzeitig entdeckt und alles in Ordnung gebracht. Es ist jedoch wichtig, einen seriösen Gutachter zu wählen, der auf solche Situationen spezialisiert ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...