Jump to content
nicola_padinatos

Blickschutz für Küchenfenster gesucht

Recommended Posts

Ich plane in meiner Küche ein langes, schmales Fenster (Höhe 68 cm, Breite 300 cm) auf der westlichen Seite. Es befindet sich auf einer Höhe von 137 cm und wurde als Ausblick gedacht. Die Arbeitsfläche und der Spülplatz werden sich an dieser Seite befinden. Ich suche Ideen für einen Sichtschutz, da Rollos eher für den abendlichen Gebrauch gedacht sind.

Welche Möglichkeiten gibt es? Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen!

Nicola

Hey Nicola,

ich wollte dir von meiner Erfahrung mit der Abdeckung unseres Küchenfensters erzählen. Ich hatte das Problem, dass ich den Raum vor neugierigen Blicken schützen wollte, aber nicht den gesamten Blick nach draussen blockieren wollte. Nach einiger Suche habe ich mich schliesslich für Fensterfolien entschieden.

Es gibt verschiedene Ausführungen von Fensterfolien, darunter Milchglasfolie und Sandstrahlfolie. Beide können einfach mit Wasser auf das Fenster aufgetragen werden und lassen immer noch genügend Licht durch. Wenn du jedoch mehr Sichtschutz benötigst, gibt es auch Blickschutzfolien mit Fenstertönung, die zusätzlich vor Blendung schützen können.

Eine Alternative zu Fensterfolien sind Rollos. Rolläden sind eine gute Option, wenn du eine vollständige Verdunkelung benötigst oder wenn du das Fenster regelmässig öffnen musst. Es gibt verschiedene Farben und Materialien, aus denen Rolläden bestehen können, je nach deinem Geschmack und deinem Budget.

Ein weiterer Aspekt, den du bedenken solltest, ist die Reinigung. Fensterfolien und Rolläden können schmutzig werden, aber beide sind relativ einfach zu reinigen. Fensterfolien können einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, während Rolläden mit einem Staubsauger oder einer Bürste gereinigt werden können.

Wenn du dich für eine Fensterfolie entscheidest, empfehle ich dir, vorher Muster anzufordern. Viele Hersteller bieten kostenlose Muster an, damit du das Aussehen und den Sichtschutz direkt an deinem Fenster testen kannst. So kannst du sicherstellen, dass du das beste Produkt für deine Bedürfnisse auswählst.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht helfen.

Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola, für mein Küchenfenster habe ich mich für Plissees entschieden. Diese kann man problemlos anbringen und sie werden auch massgeschneidert. So hat man die vollständige Kontrolle darüber, wie viel Sichtschutz man wünscht.

Ich habe mich für eine halbtransparente Variante entschieden, somit kann man nach draussen schauen, aber die Nachbarn können nicht hinein sehen. Zusätzlich sind Plissees ein schönes Gestaltungselement, das gut zur Einrichtung passen kann.

Liebe Grüsse, Stephan

Hi Nicola,

wenn Du den Sichtschutz-Suchradius erweitern möchtest, dann empfehle ich Dir, Dich mal mit Folien und Plissees zu beschäftigen, welche auch als Hitze- und Sonnenschutz geeignet ist.

Gerade bei einem Küchenfenster kann es erheblich warm werden, wenn es den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist. Eine solche Folie oder ein Plissee reduziert die Sonnenbelastung und verhindert somit ein unangenehmes Arbeitsklima.

Ich könnte zum Beispiel eine transparente Wabenplissee für das Küchenfenster empfehlen. Diese gibt es als Schicht mit Luftpolstern und es wirkt isolierend, und ist somit ideal für den Hitzeschutz. Der Sichtschutz ist hier auch gegeben und die Wabenstruktur sieht eleganter aus als eine herkömmliche Plisseeausführung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...