Jump to content
nicola_padinatos

Planung und Kosten für eine Tiefgarage

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich plane auch eine Tiefgarage und bin noch dabei, mich zu erkundigen, was das so kosten wird. Ich möchte, dass meine Tiefgarage vier Parkplätze hat, und sie soll einen direkten Zugang zu meinem Haus haben. Ich hätte auch gerne eine Auffahrt und eine Rampe für das Ein- und Ausfahren.

Nachdem ich mit meinem Architekten gesprochen habe, sagt er, dass die maximale Höhe für die Tiefgarage 3,1 Meter betragen sollte. Ich frage mich, wie hoch die Kosten sein werden und mit welchem Budget ich rechnen muss.

Hat jemand Erfahrung mit dem Bau einer Tiefgarage und den dazugehörigen Kosten? Wieviel muss man pro Kubikmeter (m3) rechnen? Über Erfahrungen und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse,

Nicola

Ich bin ein erfahrener Bauunternehmer und habe mich auf den Bau von Tiefgaragen spezialisiert. Wenn Sie planen, eine Tiefgarage zu bauen, kann ich Ihnen helfen, indem ich Ihnen einen Überblick über die Baukosten und das notwendige Wissen gebe. Die Kosten für den Bau einer Tiefgarage hängen in erster Linie von Ihrem Standort ab. Wenn Sie in einer teuren Gegend wie Zürich oder Genf leben, können die Kosten höher sein als anderswo.

Normalerweise sollten Sie mit einem Preis von etwa 2000 CHF bis 4000 CHF pro m3 rechnen. Die Grösse der Tiefgarage und die verwendeten Baumaterialien sind auch wichtige Faktoren bei der Kostenkalkulation.

Beispiel: Wenn Sie in einer durchschnittlichen Gegend leben und eine Tiefgarage mit einer Grösse von 90 m2 bauen möchten, sollten Sie mit einer Investition von rund 200'000 CHF rechnen. Dabei entfallen etwa 65'000 CHF auf Erdbauarbeiten sowie Estrich- und Isolierarbeiten. Die Errichtung der Tiefgarage kostet ca. 140'000 CHF. Wenn Sie jedoch in einer teuren Gegend leben oder teurere Materialien verwenden möchten, können die Kosten höher ausfallen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Bau einer Tiefgarage einige Vorarbeiten erfordert. Sie müssen sicherstellen, dass der Bauplatz stabil und für den Bau geeignet ist. Auch die Bodenbeschaffenheit spielt eine wichtige Rolle. Wenn Sie eine Tiefgarage auf einem unebenen Boden bauen, können zusätzliche Kosten für die Geländeanpassung anfallen. Bevor Sie mit dem Bau beginnen, müssen Sie lokale Bauvorschriften und Bestimmungen überprüfen.

Wenn Ihre Tiefgarage die Strasse oder andere öffentliche Flächen berührt, benötigen Sie eine Genehmigung von den zuständigen Behörden. Sie sollten auch sicherstellen, dass die Tiefgarage sicher und zugänglich ist, um Unfälle zu vermeiden. Die Wahl der Baumaterialien ist ebenfalls wichtig. Beton ist einer der am häufigsten verwendeten Baustoffe bei Tiefgaragen. Es ist stark und langlebig, aber auch teuer.

Ein weiterer kostengünstigerer Baustoff, der häufig bei Tiefgaragen verwendet wird, ist Stahlbeton. Es ist ein leichter, aber trotzdem starker Baustoff, der leicht zu transportieren und zu installieren ist.

Insgesamt ist es wichtig, alle Faktoren bei der Kostenkalkulation und dem Bau Ihrer Tiefgarage sorgfältig zu berücksichtigen. Wenn Sie professionelle Hilfe benötigen, können Sie sich an erfahrene Bauunternehmen wenden, die Ihnen bei jedem Schritt des Prozesses helfen können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch vor ein paar Jahren eine Tiefgarage gebaut. Ich musste für jeden m3 Erdbauarbeiten 120 CHF zahlen. Es hängt also wirklich von deiner Region und deinem Projekt ab.

Ich weiss nicht, ob du das schon berücksichtigt hast, aber es sollte auch ein Entwässerungssystem installiert werden, das mindestens 10% der Baukosten ausmacht.

Nessio

Ein weiterer Punkt, den ich erwähnen möchte, ist der Faktor Lüftung und Luftzirkulation. Wenn deine Garage keine ausreichende Belüftung hat, wird sich Kondensation bilden. Die Feuchtigkeit kann den Beton langfristig schädigen und sogar die Karosserie deines Autos rosten lassen.

Ich würde auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, eine Drainage um die Garage herum anzulegen, um das Fundament vor Feuchtigkeit zu schützen.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...