Jump to content
Nessio

Neubau an Hanglage: Verbesserungsvorschläge gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Wir planen einen Neubau an einer steilen Hanglage und suchen nach Ideen und Vorschlägen für die Planung unseres Hauses. Die Erschliessung erfolgt über eine talseitige Quartierstrasse, die an eine bereits existierende rund 3,5 Meter hohe Stützmauer anschliesst. Aufgrund der Neigung des Hangs und der geplanten Abstellplätze wird sich der Hauseingang ohne besondere Massnahmen rund 11 Meter tief im Hang befinden und kaum Tageslicht erhalten.

Wir haben bereits eine Idee für eine Terrasse mit Holzrost über der Garage und dem Hauseingang. Um den Hauseingang von oben zu belichten, haben uns die Architekten Glasbausteine vorgeschlagen. Ich bin jedoch nicht sehr überzeugt, ob dies ein angenehmer Belag für die Terrasse ist. Aus diesem Grund denke ich über alternative Massnahmen wie beispielsweise lichtdurchlässigen Beton (Luccon oder ähnliches) oder mehrere Oberlichter mit einem Durchmesser von ca. 85 bis 90 cm nach.

Was sind euere Meinungen und Ideen zur Beleuchtung des Hauseingangs und möglichen Alternativen zu Glasbausteinen?

Hey Nessio,

ich hoffe es geht dir gut! Wenn du in Erwägung ziehst, deinen Hauseingang aufzuhellen, könnte ein Oberlicht eine gute Option sein. Ein geeignetes Lichtband könnte hierfür eine Lösung sein.

Das Lichtband ist eine Öffnung im Dach, die in der Regel zwischen 15-20 cm breit ist. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, den Innenraum des Hauses zu erhellen und sorgt für eine angenehme Atmosphäre.

Zusätzlich kann ein Lichtband auch als interessantes Gestaltungselement dienen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man das Lichtband kreativ einsetzen kann. Hier sind einige Beispiele:

• Verwendung von farbigen Glasdachfenstern, die das Sonnenlicht in verschiedene Farben brechen, was einen einzigartigen Effekt im Innenraum erzeugt.
  • Eine Lichtleiste, die an den Seiten des Lichtbands installiert wird, um den Raum in der Nacht oder in dunklen Tagen zu erhellen.
  • Eine Kombination aus verschiedenen Oberlichtern in verschiedenen Grössen und Formen, um eine dynamische und interessante Lichtlandschaft im Raum zu schaffen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein Lichtband nicht nur im Innenraum eines Hauses eingesetzt werden kann. Es kann auch ein schöner Akzent auf der Terrasse oder im Garten sein.

Im Vergleich zu Glasbausteinen bietet ein Lichtband eine ansprechendere ästhetische Lösung und ermöglicht ein natürlicheres Licht im Raum. Der Einbau kann etwas aufwendiger sein als bei Glasbausteinen, aber ich denke, es lohnt sich für das Endergebnis.

Wenn du an weiteren Informationen oder an ein paar Beispielbildern interessiert bist, lasse es mich einfach wissen. Ich hoffe, diese Idee gefällt dir!

Viele Grüsse, Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Leider kenne ich mich in dieser Thematik nicht sehr gut aus und kann deshalb nicht wirklich als Experte behilflich sein. Ich denke jedoch, dass lichtdurchlässiger Beton eine interessante Alternative zu Glasbausteinen darstellen könnte. Vielleicht kannst du auch darüber nachdenken, einen Lichtschacht oder eine Art von Überdachung zu installieren, um das Licht auf natürliche Weise hereinzulassen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung deines Neubaus!

Stephan

Hey Nessio,

Mir fällt auf, dass keine Informationen zur Heizung oder Klimatisierung erwähnt wurden. Es ist wichtig, an ein umweltfreundliches und nachhaltiges Heizsystem zu denken, das auch auf lange Sicht bestehen kann. In Bezug auf die Beleuchtung würde ich eher das Oberlicht bevorzugen. Es kann jedoch auch eine Kombination aus verschiedenen Beleuchtungsquellen und einem energieeffizienten Heizsystem verwendet werden, um ein harmonisches Raumgefühl zu schaffen und das Haus auf natürliche Weise zu beleuchten.

LG,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...