Jump to content
nicola_padinatos

Farbgestaltung für Fassaden: Eine ökonomische Entscheidung

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

da ich gerade unsere Hausfassade renovieren lasse, beschäftigt mich die Frage nach der Farbe sehr. Es gibt so viele Möglichkeiten, aber nicht jede Farbe ist langlebig oder hat einen hohen Wiederverkaufswert. Ich würde gerne wissen, welche Farben ihr so bevorzugt und warum.

Eine kleine Begründung hinsichtlich der Ökonomie wäre dabei sehr hilfreich:

• Zum Beispiel kann eine Ocker-Farbe aufgrund der Anorganik und Erdpigmente langlebiger sein.
  • Oder eine konventionelle weisse Farbe kann den Wiederverkauf des Hauses erleichtern.

Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen!

Viele Grüsse,

Nicola

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein heller Ton wie Beige oder helles Grau sehr langlebig und pflegeleicht sein kann. Unsere Fassade ist seit 10 Jahren in einem hellen Grau gestrichen und es sieht immer noch so gut aus wie am ersten Tag. Das Grau wurde speziell für Aussenfassaden entwickelt und verblasst nicht so schnell wie andere, dunklere Farben.

Auch bei starkem Regen oder Sonneneinstrahlung bleibt die Farbe erhalten und die Fassade sieht immer noch frisch und gepflegt aus. Ein weiterer Vorteil von hellen Farben ist, dass sie nicht blenden. Gerade im Sommer, wenn die Sonne stark scheint, kann dunkle Farbe blenden und unangenehm sein. Helles Grau oder Beige dagegen reflektieren das Sonnenlicht und wirken angenehm auf das Auge.

Zudem heizen sich schnellere dunklere Farben stark auf, was im Sommer unangenehme Temperaturen im Innenraum verursachen kann. Helle Farben sind auch sehr vielseitig und passen zu jedem Baustil und –stoff. Ob Holz, Beton oder Verblendstein, ein heller Ton wie Grau oder Beige passt sich perfekt an und sieht einfach schick aus. Wenn du dich für eine helle Fassade entscheidest, hast du zudem viele Möglichkeiten bei der Gestaltung.

Du kannst die Fassade Akzente setzen indem du zum Beispiel die Fensterrahmen oder die Tür in einer anderen Farbe streichst. Auch eine bunte Tür oder Blumenkästen können einen tollen Kontrast setzen und die Wirkung der Fassade noch verbessern.

Ein weiterer Pluspunkt bei einer hellen Fassade ist, dass sie den Eindruck von Leichtigkeit und Offenheit vermittelt. Gerade bei kleinen Häusern kann eine helle Fassade den Eindruck erwecken, dass das Haus grösser ist als es tatsächlich ist. Auch in Kombination mit grossen Fenstern wirkt eine helle Fassade sehr modern und stilvoll.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine helle Fassade viele Vorteile hat. Sie ist langlebig, pflegeleicht, passt zu jedem Baustil und –stoff, blendet nicht und erweckt den Eindruck von Leichtigkeit und Offenheit. Wenn du dich für eine helle Fassade entscheidest, hast du zudem viele Möglichkeiten bei der Gestaltung. Ob bunte Tür oder Akzentfarben, die Kombination mit einer hellen Fassade ist immer eine gute Wahl.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also, wir haben uns vor ca. 5 Jahren für ein dunkleres Blaugrau entschieden. Und obwohl es anfangs echt super aussah, hat es sehr schnell angefangen zu verblassen. Heute sieht es eher aus wie ein blasses Hellblau als wie das sattes Blaugrau das wir ursprünglich hatten.

Ich denke, wie schnell eine Farbe verblasst, hängt auch stark von der Sonneneinstrahlung und von der Konstitution der Fassade ab. Unser Haus steht sehr sonnig und die Fassade besteht aus einem relativ empfindlichen Kalkputz.

Wenn du eine dunkle Farbe möchtest, solltest du unbedingt mal überlegen, ob es auch ein Schatten spendender Baum oder eine Kletterpflanze sein kann, die die Sonnenstrahlen zumindest zeitweise abschirmen kann.

Ich hoffe, das ist nützlich!

Viele Grüsse,

FWinkler

Ich denke, wir sollten auch darüber nachdenken, welchen Einfluss die Farben auf unseren Energieverbrauch haben können. Dunkles Blau oder Grau sieht zwar toll aus, aber es kann die Sonnenstrahlen absorbieren, wodurch das Gebäude tagsüber aufgeheizt wird. Wenn es nicht isoliert ist, kann es am Abend sehr kalt sein, wodurch du mehr Energie für das Heizen brauchst.

In diesem Fall wäre es vielleicht besser, helle oder weisse Farben zu wählen, um die Sonnenstrahlen abzuschirmen. So kann man Energie sparen, weil keine Klimaanlage oder Heizung erforderlich ist. Ausserdem kann es eine wiederkehrende Ausgabe sein, wenn du zusätzliche Geräte brauchst, um das Gebäude warm oder kühl zu halten.

Ich hoffe, dies ist hilfreich für jeden, der darüber nachdenkt, welche Farbe für seine Fassade am besten geeignet ist.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...