Jump to content
Nessio

Aktualisiertes Bauland - Wie funktionieren Parzellierung und Erschliessung?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Unsere Pläne für den Hausbau nehmen langsam Gestalt an. Wir haben die Bestätigung des Regierungsrats erhalten, dass das Land, auf dem wir bauen möchten, nun als Bauzone freigegeben ist. Das Problem, das wir jetzt haben, ist, wie wir das Land nutzen können. Der Besitzer des Landes, auf dem ungefähr 7-8 Einfamilienhäuser gebaut werden könnten, besitzt auch schon das Land und könnte es entsprechend verkaufen.

Die Gemeinde hat uns geraten, die Parzellen einfach aufzuteilen, Verträge zu schliessen und fertig. Aber so einfach ist es nicht. Wer entscheidet, wer die Parzellen einteilen muss? Und wie und wann wird entschieden, wo Strassen gebaut werden, damit die Häuser erreicht werden können? Es gibt in unserem Dorf eine Lücke mit leerem Platz, wo zwei Reihen mit Einfamilienhäusern errichtet werden sollen. Die Zufahrt müsste wahrscheinlich von unten erfolgen und nicht vom oberen Teil, wo zwar schon Häuser stehen, aber kein Platz für eine Zufahrtsstrasse nach unten zu sein scheint.

Wie gehe ich damit um? Kann ich Hinweise von der Gemeinde erwarten, da die Gemeinde auch daran interessiert sein sollte? Welche Firma kann ich beauftragen, um das Gebiet zu vermessen und zu unterteilen? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre guten Tipps!

Mit freundlichen Grüssen
Nessio

Liebe Nessio,

Ich freue mich, dass ich meine Erfahrungen mit meinem ähnlichen Projekt mit dir teilen kann. Planung und Organisation sind der Schlüssel zum Erfolg, wenn es um die Parzellierung von Grundstücken geht.

Bevor du beginnst, ist es wichtig, zu untersuchen, wer ein Interesse an dem Land hat und wie es genutzt werden wird. Wer wird die Einfamilienhäuser kaufen und bauen, und wie schnell wird die Entwicklung stattfinden? Es ist wichtig, einen Plan zu erstellen, wer wo welche Häuser bauen wird. Ein Beispiel dafür könnte sein, dass du Familien als Zielgruppe hast und das Grundstück in der Nähe von Schulen und Parks liegt.

Wenn du eine klare Vorstellung hast, wer das Land nutzen wird, kannst du mit der Planung der Parzellierung beginnen. Normalerweise wird die Gemeinde dir hier behilflich sein können. Du solltest einen Vermesser beauftragen, einen Plan des Grundstücks zu skizzieren, der alle Parameter berücksichtigt. Hierzu gehört auch die Berücksichtigung von Zugangsmöglichkeiten und notwendigen Verbindungen mit Strom- und Wasserleitungen.

Um die vereinbarten Parameter umsetzen zu können, ist oft eine Erweiterung der Infrastruktur notwendig. In meinem Fall mussten wir eine Brücke bauen, um den Zugang zur geplanten Strasse zu ermöglichen. Wir haben Abwasserrohre und Stromleitungen verlegt, um den Grundstücken dann Zugang zu Strom und Wasser zu ermöglichen. All diese Schritte erforderten Baugenehmigungen von der Gemeinde. Es gab auch zusätzliche Kosten für die Verlegung der Anschlüsse.

Es ist wichtig, dass du dich mit dem Baulandreglement der Gemeinde vertraut machst und die entsprechenden Vorgaben einhältst. Achte darauf, dass du alle genehmigten Pläne und Zeichnungen im Auge behältst, um sicherzustellen, dass alles nach Plan geht.

Nach der erfolgreichen Umsetzung der Pläne ist es an der Zeit, die Parzellen zu verkaufen. Bewirb deine Pläne und sei offen für Fragen und Diskussionen. Es kann auch hilfreich sein, ein Modellhaus oder Showhaus als Beispiel zu präsentieren.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen helfen werden, dein Projekt erfolgreich umzusetzen. Mit der richtigen Planung und Organisation wirst du es schaffen.

Beste Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

In einem solchen Fall ist es nicht üblich, dass die Gemeinde Ihre Pläne übernimmt oder eine Firma empfiehlt, die die Arbeit für Sie erledigt. Sie müssen jedoch über Landvermesser wie Geometer oder in Zusammenarbeit mit einem Bauingenieur nachdenken. Sie können auch die Grundrisspläne zusammen mit den erforderlichen Flächenberechnungen an Ihren örtlichen Planungs- und Bauausschuss senden. Sie werden Ihnen dann sagen, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um Bau- und Landnutzungsgenehmigungen zu erhalten.

Wenn Sie diese Schritte abgeschlossen haben, können Sie mit der Aufteilung der Gebiete beginnen. Jede Parzelle muss gemessen und gekennzeichnet werden. Die Parzellierung sollte erfolgen, bevor mit der Erschliessung begonnen wird. Wie bereits erwähnt, gibt es oft zusätzliche Kosten für die Erschliessung.

Ich hoffe, das hilft. Viel Glück bei Ihrem Bauvorhaben!

Beste Grüsse,
Stephan

Lieber Nessio,

Ich verstehe Ihre Situation. Ein ähnliches Problem trat bei meinem Freund auf, als er ein Haus auf einem offenem Land bauen wollte, aber Bakterien im Boden gefunden hat, die das Bauen bestimmter Art von Strukturen einschränkten. Mein Freund musste Bodenproben entnehmen lassen, bevor er Baugenehmigungen erhielt. Dies scheint eine seltene und kostspielige Erfahrung zu sein, aber es ist wichtig zu überprüfen, ob Ihr Land durch solche Einschränkungen betroffen ist.

Ich rate Ihnen, sich mit Ihrem örtlichen Planungs- und Bauausschuss in Verbindung zu setzen. Sie müssen in der Regel über alle Bau- und Landnutzungsgenehmigungen entscheiden, auch wenn Sie von einem Vermesser oder Bauexperten unterstützt werden.

Ich hoffe, das hilft. Viel Glück bei Ihrem Projekt!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...