nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem einen befreundeten Maurer getroffen, der uns riet, nicht im Winter zu bauen, falls wir unseren neuen Anbau im Herbst beginnen. Wie seht ihr das? Gibt es Vor- oder Nachteile beim Baustart im Herbst? Ich bin mir unsicher. Mir wurde gesagt, dass die Baukosten im Winter höher sein können, da wir eventuell Heizkosten für die Arbeitenden einplanen müssten. Andererseits habe ich gehört, dass die Baufirmen im Herbst weniger ausgelastet sind und daher weniger Zeit für die entsprechende Arbeit benötigen werden. Was denkt ihr darüber? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich arbeite im Bereich der Baumaschinenvermietung und kann aus Erfahrung sprechen, dass es durchaus Herausforderungen geben kann, wenn man im Herbst mit dem Bauen beginnt. Der Beginn des Herbstes bringt oft viele Regentage und Stürme mit sich, die den Bauverlauf verzögern können. Es kann auch passieren, dass die Arbeitskräfte aufgrund des schlechten Wetters ausfallen, was zu zusätzlichen Kosten führt. Wenn Sie im Herbst bauen möchten, müssen Sie auch beachten, dass die Temperaturen sinken und es schnell kalt werden kann. Wenn feuchte Materialien wie Putz und Estrich verarbeitet werden müssen, können diese aufgrund niedriger Temperaturen nicht richtig trocknen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie Heizgeräte und Schutzvorrichtungen für die Arbeiter bereithalten, damit sie vor eisigen Temperaturen geschützt sind. Zusätzliche Kosten können dadurch entstehen, wie beispielsweise für das Heizen von Räumen oder die Bereitstellung von warmen Kleidern für die Arbeiter. Der Vorteil des Bauens im Herbst besteht darin, dass Unternehmen möglicherweise mehr Zeit und Ressourcen haben, um das Projekt abzuschliessen – insbesondere, wenn es um die Planung und den Entwurf geht. Wenn eine Bauunternehmung im Sommer überlastet ist, kann es schwierig sein, einen Termin für den Baubeginn zu vereinbaren. Im Herbst haben Sie jedoch möglicherweise mehr Glück, da viele Baufirmen weniger ausgelastet sind. Das kann zu kürzeren Wartezeiten und schnelleren Projektabschlüssen führen. Als Beispiel kann ein Unternehmen daran denken, ein Einkaufszentrum im Herbst zu bauen, um es bis zum Beginn des Weihnachtsgeschäfts fertigzustellen. Im Sommer sind Bauunternehmen häufig ausgelastet und es kann schwierig sein, Planer, Designer und Arbeiter für den Bau des Einkaufszentrums zu finden. Im Herbst ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Unternehmen die notwendigen Ressourcen hat, um das Projekt innerhalb des vereinbarten Zeitraums abzuschliessen. Ein schneller Projektabschluss kann zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen und das Unternehmen als zuverlässiger Partner in der Branche etablieren. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Bauen im Herbst seine Herausforderungen mit sich bringt, aber auch viele Vorteile bietet. Es ist wichtig, sich auf mögliche Verzögerungen durch Regen, Stürme und Kälte vorzubereiten. Gleichzeitig ist es wichtig, die Chance zu nutzen, wenn Baufirmen im Herbst weniger ausgelastet sind, um im Wettbewerb erfolgreich zu sein und Kunden zufrieden zu stellen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen! Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Als Architekt kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es nicht notwendigerweise eine schlechte Idee ist, im Herbst damit zu beginnen, zu bauen, aber es gibt Herausforderungen, denen man begegnen muss. Wenn ich Sie wäre, würde ich mich darauf konzentrieren, die folgenden Aufgaben zu erledigen, bevor das Bauunternehmen anfängt: Prüfen Sie zuerst Ihr Budget und legen Sie genug Geld für zusätzliche Kosten fest, falls tatsächlich unvorhergesehene Probleme entstehen. Wie bereits erwähnt wurde, muss der Bau möglicherweise beheizt werden, vor allem dann, wenn feuchte Materialien verarbeitet werden müssen. Man sollte daher einen Stromgenerator oder eine andere Heizungsmaschine einsetzen. Stellen Sie sicher, dass die Baufirma, die Sie einstellen, diesbezüglich erfahren ist. Wenn Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an Experten. Dies könnte Ihre Chance sein, ein qualitatives Bauunternehmen zu finden, das pünktlich und innerhalb Ihres Budgets arbeitet. Sprechen Sie mit den Arbeitenden über die Arbeitszeiten. Es ist wichtig, dass Sie sich frühzeitig darüber im Klaren sind, damit es keine Überraschungen gibt. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Zur Frage der Baumaterialien und des Winters möchte ich anmerken, dass viele moderne Baumaterialien in der Tat witterungsbeständiger sind und im Winter verwendet werden können. Insbesondere Kunststofffenster und -türen oder moderne Dämmmaterialien sind auch bei kalten Temperaturen und Schnee gut zu verarbeiten. Ich würde Ihnen jedoch empfehlen, vor dem Baubeginn eine vollständige Prüfung der zu verwendenden Materialien durchzuführen und nur solche zu verwenden, die sich für den Bau im Winter eignen. Dadurch stellen Sie sicher, dass das neue Gebäude allen Wetterbedingungen während der Bauphase widerstehen kann. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...