Jump to content
nicola_padinatos

Welches ist besser: Flachdach oder Walmdach?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem mein Baugrundstück und stehe jetzt vor der schwierigen Aufgabe, zu entscheiden, ob ich ein Flachdach oder ein Walmdach wählen soll. Ein Flachdach hat den Vorteil, dass es modern aussieht und später eine Dachterrasse möglich ist. Andererseits habe ich schon von einigen negativen Eigenschaften, wie Undichtigkeit und hohen Kosten, gehört. Was meint ihr dazu?

Ich danke euch im Voraus.

Liebe Grüsse,

Nicola

Das Walmdach bietet viele Vorteile im Vergleich zu anderen Dachtypen. Eine der wichtigsten Vorteile ist, dass es langlebiger ist als andere. Mit einer angemessenen Dämmung wird das Walmdach sehr energieeffizient und kann langfristig enorme Heizkosten sparen.

Das Walmdach ist auch bei schlechtem Wetter stabiler, da es weniger anfällig für Windbruch ist als andere Dachtypen. Dies ist besonders wichtig, wenn man Kästen mit Pflanzen aufstellen möchte. Mein Nachbar hat zum Beispiel ein Walmdach und eine wunderschöne Blumenoase darauf angelegt.

Ein weiterer Vorteil des Walmdachs ist, dass es auch eine Dachterrasse ermöglicht. Viele Leute denken, dass eine Dachterrasse nur mit einem Flachdach möglich ist, aber mit der richtigen Gestaltung kann eine Dachterrasse auf einem Walmdach genauso gemacht werden. Man kann beispielsweise ein Atrium auf dem Walmdach bauen, in dem man eine Dachterrasse einrichtet. Das Atrium bietet eine perfekte Schutzfunktion, die vor Wind und Regen schützt, aber trotzdem genügend Licht und Wärme in das Innere des Raums lässt.

Ein Zusatzvorteil des Walmdachs ist, dass es das Aussehen eines Gebäudes verbessern kann. Walmdächer verleihen einem Gebäude ein modernes und elegantes Aussehen. Ein Beispiel dafür ist das Schloss Neuschwanstein, das durch sein Walmdach ein schönes und majestätisches Erscheinungsbild erhält.

Ein weiteres Beispiel ist das Walmdachhaus von Frank Lloyd Wright. Das Walmdach lässt das Haus in der Landschaft verschmelzen und verleiht ihm ein Gefühl der Kontinuität. Das Walmdachhaus wird von vielen als das schönste Haus in Amerika betrachtet.

Neben den genannten Vorteilen gibt es noch viele weitere Vorteile des Walmdachs. Es ist also eine hervorragende Wahl für jeden, der ein Dach bauen oder renovieren möchte.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Walmdächer haben viele Vorteile und sind eine tolle Wahl. Aber ich wollte dir auch ein Beispiel geben, mit dem ich sehr glücklich bin. Ich habe ein Flachdach, weil ich eine Dachterrasse haben wollte. Der Trick dabei ist, dass du nicht nur ein Flachdach bauen musst, sondern dass du es so gestalten kannst, dass es auf eine Seite zur Terrasse hin abfällt und auf der anderen Seite nahezu waagrecht ist.

Das ist genau das, was ich getan habe. Ich habe mein Dach so gebaut, dass es auf einer Seite zur Terrasse hin abfällt und auf der anderen Seite fast eben ist. So habe ich eine wirklich schöne Dachterrasse bekommen und nie Probleme mit Undichtigkeit gehabt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

FWinkler

Ich habe auch mal darüber nachgedacht, ein Flachdach zu nehmen, aber das Negative hat mich entmutigt. Ein weiterer Nachteil ist vielleicht die Tatsache, dass es nicht wirklich Platz gibt, um Regenwasser oder Schnee vom Dach laufen zu lassen, da es keine Schräge gibt. Schnee kann sehr schwer werden und wenn es lange auf dem Dach bleibt, kann es beschädigt werden. Es könnte auch gefährlich sein, wenn Eis auf dem Dach liegt und abzustürzen droht.

Aber wenn du immer noch ein Flachdach willst, gibt es spezielle Dächer für Flachdächer, die langlebig und widerstandsfähig sein können. Es ist auch wichtig, ständig auf das Dach zu achten und es zu warten, damit es in gutem Zustand bleibt.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...