Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi zusammen, ich möchte gern von euch wissen, wie gross eure Kellerräume sind. Ich denke darüber nach, unser Haus umzubauen und den Keller auszubauen. Mein Mann meinte, wir bräuchten mindestens 50 Quadratmeter, obwohl ich finde, dass das zu viel ist. Was denkt ihr? Ich frage mich auch, ob es besser wäre, den Keller neu zu bauen oder ihn zu renovieren. Kennt ihr euch mit diesem Thema aus? Ich wäre für eure Einblicke sehr dankbar. Freue mich auf eure Antworten. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Stephan, Ich freue mich sehr, dir Informationen bezüglich der Renovierung meines Kellers geben zu können. Vor kurzem habe ich meinen etwa 30 Quadratmeter grossen Keller in ein Lager und Büro umgestaltet und denke, dass meine Erfahrung für dich hilfreich sein wird. Es ist sehr wichtig, das Raumkonzept zu planen, bevor man mit der Renovierung beginnt. Ich habe beispielsweise den Raum in drei Bereiche aufgeteilt: Arbeitsbereich, Fitnessbereich und Lagerbereich. Auf diese Weise konnte ich den Platz effektiver nutzen und gleichzeitig eine angenehme Arbeitsumgebung schaffen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die richtige Beleuchtung des Kellers. Da Kellerräume normalerweise kein Tageslicht haben, musste ich gezielte Beleuchtungssysteme installieren. Ich habe verschiedene Lampen an der Decke befestigt und auch einige Stehleuchten aufgestellt, um für ausreichend Helligkeit im Raum zu sorgen. Dies hat nicht nur den Arbeitsbereich optimal ausgeleuchtet, sondern auch eine gemütliche Atmosphäre geschaffen. Wenn man einen Keller in ein Büro umwandeln möchte, sollte man auf eine gute Schallisolierung achten. Denn der Schall dringt durch Wände und Decken und kann somit störend für andere Bewohner des Hauses sein. Ich habe spezielle Schalldämmplatten an Wand und Decke befestigt, um eine angenehme Akustik im Raum zu schaffen. Wenn man den Keller als Fitnessstudio verwenden möchte, sollte man ebenfalls einige Dinge beachten. Bei der Wahl des Bodens sollte man vor allem auf eine gute Stossdämpfung achten. Hierfür eignet sich beispielsweise ein spezieller Fitnessboden. Auch das Be- und Entlüftungssystem sollte optimal sein, um eine angenehme Temperatur und Luftzirkulation im Raum zu gewährleisten. Ich denke, dass es günstiger ist, den Keller zu renovieren, als einen neuen Keller zu bauen. Dies liegt vor allem daran, dass man für einen neuen Keller eine Baugenehmigung benötigt, welche mit hohen Kosten verbunden sein kann. Bei einer Renovierung des Kellers kann man jedoch meist auf eine Baugenehmigung verzichten, sofern keine strukturellen Veränderungen vorgenommen werden. Natürlich sollte man sich hierbei aber auch immer an die örtlichen Bauvorschriften halten. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Kellerrenovierung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Stephan, ich denke, dass die Grösse des Kellers von deinen Bedürfnissen abhängt. Wenn du vorhast, diesen als Lagerfläche zu nutzen, könnte ich mir vorstellen, dass 50 Quadratmeter zu viel sind. Aber wenn du etwas Raum brauchst, um deine Hobbys auszuüben oder Räume als Freizeitbereich einrichten möchtest, kann die Grösse schon sinvoll sein. Ich kann dir ein Beispiel für einen gut genutzten Keller geben. Ich kenne jemanden, der einen 65 Quadratmeter grossen Keller hat. Der Keller ist aufgeteilt in drei Räume - einen Fitnessraum, einen Arbeitsbereich und eine Sauna. Der Besitzer nutzt diesen Raum, um regelmässig zu trainieren und abzuschalten. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter! LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Stephan, Ich habe in meinem Haus einen kleinen Keller von nur 20 Quadratmetern. Wenn du deinen Keller nicht für persönliche Hobbys verwenden möchtest, sondern nur als Speicherfläche, denke ich, dass 30 - 40 Quadratmeter ausreichend sein sollten. Was die Bauentscheidung angeht, würde ich auch zur Renovierung tendieren. Aber, wenn der Keller komplett neu gebaut werden müsste, wäre ich für einen Keller aus Beton. Ich denke, dass diese Art von Keller von Vorteil ist, da er sich oft besser an den Wohnraum anpasst. Ich hoffe dass ich dir habe helfen können. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...