Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen,Ich werde bald ein Haus bauen und habe einige Fragen zur Versicherung meines Grundstücks.Ab dem 1. Juli diesen Jahres werde ich rechtmässiger Besitzer meines Grundstücks sein, aber der Bau wird erst in ein paar Monaten beginnen. Muss ich trotzdem schon jetzt eine Versicherung abschliessen oder kann ich damit bis zum Baubeginn warten?Ich mache mir Sorgen, dass jemand auf mein unbebautes Grundstück geht und sich verletzt oder Schäden verursacht. Was ist, wenn jemand die Haxe bricht und Schadensersatz verlangt?Wäre es besser, bereits eine Versicherung abzuschliessen, um mich gegen mögliche Schäden zu schützen?Vielen Dank für Eure Hilfe!Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nessio, Ich hoffe, es geht dir gut. Ich freue mich, dass du dich für eine Versicherung für unbebaute Grundstücke interessierst. Es ist wirklich eine gute Sache, sich gegen mögliche Schäden zu schützen, indem man eine Versicherung abschliesst. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mein Haus gebaut habe. Ich habe mich für eine Versicherung entschieden, die alle möglichen Schäden abdeckt, einschliesslich meines unbebauten Grundstücks. Die Versicherung, für die ich mich entschieden habe, hat mich ungefähr 50 CHF pro Monat gekostet. Ich denke, es ist definitiv besser, sich im Voraus gegen potenzielle Schäden zu schützen, bevor etwas passiert, und man später bereut, keine Versicherung abgeschlossen zu haben. Es kann immer etwas passieren, insbesondere wenn es darum geht, unbebaute Grundstücke zu besitzen. Zum Beispiel können Bäume auf das Grundstück fallen, von wilden Tieren beschädigt werden oder durch Stürme beschädigt werden. Dies sind nur einige Beispiele für mögliche Schäden. Ohne eine Versicherung könnte man gezwungen sein, für diese Schäden aus eigener Tasche zu zahlen. Dies kann sehr teuer werden und im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass man grosse Teile seines Vermögens verliert. Daher ist es besser, stattdessen eine Versicherung abzuschliessen und sich gegen solche Schäden abzusichern. Dies ist jedoch auch abhängig von dem Wert des unbebauten Grundstücks und dem jährlichen Einkommen des Inhabers. Wenn das unbebaute Grundstück einen hohen Wert hat, ist es sinnvoller, eine entsprechend teurere Versicherung abzuschliessen. Ebenso, wenn der Besitzer ein hohes Einkommen hat und bereit ist, eine höhere monatliche Gebühr zu zahlen. Es ist auch wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, welche Art von Deckung man benötigt. Die meisten Versicherungen bieten eine standardmässige Deckung für unbebaute Grundstücke an, die insbesondere Sturmschäden, Feuer, Explosionen, Überschwemmungen, Vandalismus, Flugzeugabstürze und Haftpflichtschäden abdeckt. Wenn jedoch das Grundstück in einer Gegend liegt, in der beispielsweise Erdbeben häufig auftreten, sollte eine entsprechende zusätzliche Deckung in Betracht gezogen werden. Insgesamt ist es immer besser, sich eine gewisse Sicherheit und Ruhe zu verschaffen, indem man eine Versicherung für unbebaute Grundstücke abschliesst. Obwohl dies zusätzliche monatliche Kosten bedeutet, kann es langfristig eine hohe Ersparnis bedeuten. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weitergeholfen habe. Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi Nessio, Ich kann mich Stephan nur anschliessen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und sich gegen mögliche Schäden zu versichern, besonders wenn man ein unbebautes Grundstück besitzt. Denk daran, dass die Kosten für Reparaturen oder Schadensersatzforderungen sehr hoch sein können. Eine solide Versicherung schützt Dich und Dein Eigentum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nessio,Da Du Dein Grundstück bald besitzen wirst, solltest Du Dich auch nach einer zusätzlichen Versicherung erkundigen, falls Du Arbeitnehmer beschäftigen solltest, um Dein Haus zu bauen.Hier ist die Unfallversicherung UVG (Unfallversicherungsgesetz) von besonderer Bedeutung, da die Unfallversicherung die Unfallkosten und die medizinische Versorgung des Arbeitnehmers deckt.Wenn Du also Bauarbeiter einstellst, solltest Du die Möglichkeit in Betracht ziehen, sie zu versichern. Im Ernstfall kann es teuer werden, wenn Du keine Versicherung hast.Bleib sicher!FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...