Jump to content
FWinkler

Hausbau auf kleinem Grundstück: Hat jemand Erfahrung mit 9x9m?

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung, auf einem kleinen 9x9m Grundstück ein Haus zu bauen. Kann mir jemand weiterhelfen und hat Ideen oder Erfahrungen mit einem Hausbau auf so einem kleinen Grundstück? Ich würde gerne die Attika nutzen und mein Haus auf vier Etagen (UG, EG, 1. Stock, Attika) bauen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Guten Tag Herr FWinkler,

es freut mich zu hören, dass Sie eine Idee haben, ein Haus auf einem kleinen Grundstück zu bauen. Ich habe bereits Erfahrung damit, da ich selbst ein Haus auf einem noch kleinerem Grundstück gebaut habe.

Wenn Sie mir Ihre Ideen und Vorstellungen mitteilen, kann ich Ihnen Tipps geben, wie Sie das Beste aus Ihrem Grundstück herausholen können. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Prioritäten setzen und Ihr Haus auf das Wesentliche beschränken, um den begrenzten Raum optimal zu nutzen.

In meinem Fall habe ich mich für ein dreistöckiges Haus entschieden, um möglichst viel Wohnraum auf begrenztem Raum zu schaffen. Im Erdgeschoss habe ich eine offene Küche mit Wohn- und Essbereich geplant, um den Raum grosszügiger und heller wirken zu lassen. Eine praktische Alternative wäre auch eine Galerie-Küche oder eine Einraumwohnung zu haben.

Im ersten Stockwerk befinden sich die Schlafzimmer und ein Badezimmer. Um Platz zu sparen, habe ich mich für eine platzsparende Duschkabine entschieden und auf eine Badewanne verzichtet. Wenn Sie jedoch eine Badevorrichtung benötigen, könnten Sie eine Eckbadewanne oder eine kleine Badewanne in Betracht ziehen.

Im obersten Stockwerk habe ich einen Raum als Arbeitszimmer und einen weiteren Raum als Gästezimmer gestaltet. Durch die Schrägen des Dachstuhls kann dieser Bereich eventuell als Dachgeschosswohnung ausgebaut werden, sofern es gegen den örtlichen Bebauungsplan keine Einschränkungen gibt.

Ich habe auch auf eine Garage verzichtet und stattdessen eine Überdachung installiert, um das Auto vor Witterungseinflüssen zu schützen. Wenn Sie jedoch eine Garage benötigen, könnten Sie ein automatisches Schiebetor installieren, um Platz rund um das Haus zu sparen.

Wenn Sie noch mehr Inspiration benötigen, sende ich Ihnen gerne meine Pläne zu, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie ich mein Haus auf dem begrenzten Raum gebaut habe.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich habe mein Haus auf einem ähnlich kleinen Grundstück gebaut und kann dir sagen, dass 9x9m auf vier Etagen sehr ambitioniert ist. Wenn du aber klug planst, ist das durchaus machbar. Es hilft, wenn du die Attika als Technik-/Lager- oder Hobbyraum nützt und Platz für begehbare Kleiderschränke oder Abstellräume anstelle von Gängen schaffst. Grundsätzlich sollte man auf Sanitärräume nicht verzichten, da die Möglichkeiten für zusätzliche Nasszellen begrenzt sind.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler,

eine Freundin von mir ist kürzlich in ein 8x8m Reihenhaus eingezogen. Sie hat tolle Tipps bekommen, die sie bei der Planung ihres Hauses berücksichtigt hat. Zum Beispiel hat sie die Dusche in die Sauna integriert und statt einer Badewanne nur eine Duschwanne aufgestellt. Eine platzsparende Schiebetür hat sie auch eingebaut, um die Räume maximal auszunutzen. Vielleicht könntest du auch einige dieser Ideen aufgreifen?

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...