FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich habe kürzlich ein günstiges Bauland in Kanton Luzern entdeckt. Der m²-Preis beträgt 130 CHF und das Bauland ist voll erschlossen. Ich denke darüber nach, 500 m² zu kaufen und darauf ein Fertighaus zu bauen. Womit muss ich in etwa rechnen? Weitere Fragen, die mich beschäftigen: Wie hoch sind die Baukosten? Welche zuständigen Institutionen muss ich kontaktieren? In welchem Preissegment bewegen sich die Fertighausanbieter in Luzern? Ich bin gespannt auf eure Antworten! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich arbeite aktuell an einem Neubau-Projekt und es ist wichtig zu beachten, dass die Baukosten stark variieren können. Dies hängt vor allem davon ab, welche Materialien und Ausstattung für das Haus gewünscht werden. Wenn du ein Fertighaus wählen möchtest, solltest du auch die Transportkosten im Auge behalten. Ein durchschnittliches Haus in der Region Luzern kann sich schnell auf mindestens 700'000 CHF belaufen, je nach individuellen Wünschen können es aber auch deutlich mehr sein. Bevor du jedoch mit dem Bau beginnen kannst, ist es wichtig, sich über die Zuständigkeiten und notwendigen Unterlagen beim zuständigen Amt für Baubewilligungen zu informieren. Jedes Land hat eigene Gesetze und Vorschriften zum Bau sowie zur Sicherheit von Gebäuden. Auf der Webseite des Bundesamts für Wohnungswesen findest du weitere Informationen darüber, welche Bestimmungen in der Schweiz gelten. Einige der wichtigsten Punkte, die bei einem Neubau-Projekt beachtet werden müssen, sind Statik, Energieeffizienz und Lärmschutz. Für die Planung des Gebäudes ist oft ein Architekt erforderlich, der die berechneten Werte in die Konstruktion mit einbeziehen und die passenden Materialien auswählen kann. Bei der Wahl des richtigen Fertighausesanbieters gibt es viele Aspekte zu beachten. Ein wichtiger Faktor ist die Qualität des Hauses, insbesondere die verwendeten Materialien und die Verarbeitung. Es ist auch wichtig, auf das Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten. Die Firma Massiv-Holz-Häuser AG in Luzern bietet hochwertige Fertighäuser aus Holz an, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch langlebig und sicher. Insgesamt ist es wichtig, bei einem Neubau-Projekt sorgfältig zu planen und verschiedene Angebote zu vergleichen, um das perfekte Haus zu finden. Mit den richtigen Informationen und einem kompetenten Partner wird der Bau zu einem erfolgreichen und gelungenen Unternehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich stimme Stephan da vollkommen zu. Die Baukosten können bei einem Fertighaus schnell mal höher liegen, je nachdem wie du es haben möchtest. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass du bei der Baubewilligung keine Fehler machst. Bei uns im Dorf musste ein Bauherr den ganzen Bau wieder abreissen, weil er vergessen hatte, eine Genehmigung für eine Terrasse abzuholen. Eine teure Angelegenheit, die man vermeiden kann. Ich persönlich finde auch ein Haus nicht nur nach dem Preis zu entscheiden. Es ist dein zukünftiges Zuhause und soll sich auch so anfühlen. Achte darauf, dass die Raumaufteilung und die Grösse des Grundstücks zu deinen Bedürfnissen passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich weiss nicht, ob das relevant ist, aber ich habe kürzlich gelesen, dass die Nachfrage nach Bauland in den letzten Jahren stark gestiegen ist. (Quelle: Statistisches Amt des Kantons Luzern) Das könnte bedeuten, dass der Preis zukünftig steigen wird, wenn es immer weniger Bauland zu kaufen gibt. Insofern könnte das Investment in Bauland ein eher lohnendes Geschäft sein. Gleichzeitig bedeutet das aber auch eine höhere Verantwortung für mögliche Bauherren. In einer so stark nachgefragten Region wie Luzern sollte man sich gut informieren und eventuell einen professionellen Bauberater engagieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...