Jump to content
nicola_padinatos

Neues Dach für behindertengerechten Anbau gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein Haus wird momentan kernsaniert und ich plane, einen behindertengerechten Anbau für meinen Grossvater zu errichten. Da dieser Anbau aufgrund von Nachbarschaftsbeschränkungen nicht höher als nötig sein darf, kommt ein Satteldach leider nicht in Frage. Ursprünglich hatte ich geplant, ein Flachdach auf den Anbau zu setzen, bin aber unsicher geworden, nachdem ich verschiedenes Negatives darüber gelesen habe.

Hat jemand Erfahrung mit anderen Dachtypen, die nicht höher als ein Flachdach wären, oder eventuell kostengünstige Alternativen, die ich für meinen Anbau nutzen könnte?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich kann gut nachvollziehen, dass du unsicher bist, was das Thema Flachdach betrifft. Es ist wichtig zu wissen, dass Flachdächer einem höheren Risiko von Wasserproblemen und Leckagen ausgesetzt sind als andere Dachtypen. Das liegt daran, dass Flachdächer, wie der Name schon sagt, flach sind und dadurch das Wasser nicht so schnell und leicht abfliessen kann.

Ich persönlich habe mit meinen Eltern erlebt, wie sie aufgrund von Wasserproblemen öfter mal Schwierigkeiten mit dem Flachdach hatten. Aber ich habe auch schon von anderen Leuten gehört, die mit ihrem Flachdach sehr zufrieden sind und keinerlei Probleme haben. Das zeigt, dass es immer ein bisschen auf die Qualität des Daches ankommt.

Wenn du dennoch eine Alternative zum Flachdach suchst, könnte ein Pultdach eine Option für dich sein. Ein Pultdach ist im Grunde genommen eine Variante des Satteldachs und hat nur auf einer Seite eine geneigte Neigung. Das andere Ende des Daches ist flach oder nur sehr gering geneigt.

Ein Beispiel wäre, wenn eine Hälfte des Daches eine "normale" Dachneigung hat und die andere Hälfte nur sehr gering geneigt oder flach ist. So wäre das höchste Ende des Daches nur auf einer Seite höher als das Flachdach. Vorteile von einem Pultdach sind, dass es im Vergleich zum Flachdach eine höhere Schneelast tragen kann und weniger anfällig für Wasserprobleme ist.

Allerdings müssen auch hier bestimmte Vorschriften und Regeln beachtet werden. Bei einem Pultdach sind die Baukosten zwar etwas höher als bei einem Flachdach, aber nicht so hoch wie bei einem Satteldach.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es wichtig ist, bei der Wahl des Dachtyps die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Bei einem Flachdach ist die Qualität des Dachs besonders wichtig, während ein Pultdach eine gute Alternative sein kann, wenn man eine höhere Schneelast und weniger Wasserprobleme haben möchte. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ein grünes Dach könnte eine Option für dich sein. Ein grünes Dach hat, wie der Name schon sagt, Gras oder Pflanzen auf dem Dach (entweder als Belag oder als richtige Gartenbeete). Oft wird es als ökologische Variante des Flachdachs bezeichnet, da es eine eine sehr gute Wärmeisolierung hat und das Regenwasser zurückhält, wodurch es auch einen positiven Effekt auf die Umwelt hat. Es ist ein bisschen teurer als ein Flachdach oder ein Pultdach, aber es könnte eine Option für dich sein, wenn du dich ein bisschen umweltfreundlicher gestalten willst.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola,

obwohl ich deinen Wunsch nach einem alternativen Dachtyp verstehe, möchte ich auch kurz auf das negative Feedback eingehen, das du bezüglich Flachdächern erhalten hast. Ich denke, dass es viele Menschen gibt, die mit ihrem Flachdach zufrieden sind, da es oft eine preiswerte und einfache Lösung bietet. Allerdings kann ich auch bestätigen, dass ein Flachdach bei unzureichender Installation oder fehlender Wartung Probleme verursachen kann.

Ich denke also, dass es in erster Linie darum geht, einen guten Dachdecker zu finden, wenn du dich für ein Flachdach entscheidest. Auf jeden Fall gibt es auch alternative Dachtypen. Ein Satteldach ist auf jeden Fall ein bisschen teurer, aber auch sehr robust. Wenn dies nicht in Frage kommt, könnte eventuell ein Walmdach eine Option für dich sein. Ein Walmdach hat auf allen Seiten einen flachen Neigungswinkel, was es noch niedriger als ein Satteldach macht. Dadurch bleibt dein Anbau klein und du behältst die Richtlinien des Nachbarschaftsplans bei.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...