Jump to content
FWinkler

"Grundstückskauf: Erfahrungen mit mündlichen Kaufversprechen?"

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Wir haben uns ein Grundstück besichtigt und der Landbesitzer hat uns mündlich ein Kaufversprechen gegeben. Was gehört eigentlich zu einem Kaufversprechen dazu und wie sieht ein solches aus? Wir möchten keine bösen Überraschungen erleben und hoffen, dass jemand Erfahrungen damit hat und uns helfen kann, den Bauantrag einzureichen.

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter FWinkler,

ich kann aus eigenen Erfahrungen sprechen und dir gerne mit deinem Problem bezüglich des Kaufversprechens weiterhelfen. Ein Kaufversprechen ist eine schriftliche Vereinbarung, die zwischen dem Verkäufer und Käufer abgeschlossen wird. Es ist wichtig, dass diese Vereinbarung den Kaufpreis, die Art des Grundstücks sowie Rahmenbedingungen für die Zahlung des Kaufpreises und einen Zeitrahmen beinhaltet. Zusätzlich sollten beide Parteien das Kaufversprechen unterzeichnen, um die Vereinbarung rechtlich gültig zu machen.

Das alleinige Abschliessen eines Kaufvertrags reicht in den meisten Fällen nicht aus, um einen Bauantrag einzureichen. Ein Kaufversprechen ist daher notwendig. In meinem eigenen Fall haben wir ein Kaufversprechen ausgestellt und zusätzlich einen notariellen Vertrag über den Kauf abgeschlossen. Innerhalb von 3 Monaten wurde der Kaufpreis in 3 Raten bezahlt.

Um dir das noch besser verständlich zu machen, möchte ich gerne ein konkretes Beispiel aufzeigen:

Stell dir vor, du möchtest ein Grundstück für den Bau eines Hauses kaufen. Der Verkäufer bietet dir das Grundstück für 300.000 Euro an und du stimmst dem Kauf zu. Bevor du den Kaufpreis jedoch zahlst und den Bauantrag einreichst, ist es wichtig, ein Kaufversprechen zu unterzeichnen. In diesem Kaufversprechen wird der vereinbarte Kaufpreis von 300.000 Euro schriftlich festgehalten, genauso wie das Grundstück und die Rahmenbedingungen für die Zahlung des Kaufpreises. Da beide Parteien das Kaufversprechen unterzeichnen, ist diese Vereinbarung rechtlich bindend.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich hatte vor einigen Jahren eine ähnliche Situation. Zunächst hatten wir keine schriftliche Vereinbarung, aber der Käufer hat uns angeboten, eine Anzahlung zu leisten, um das Land für uns zu reservieren. Dies hat uns geholfen, das Land für die Baueingabe zu reservieren. Wir haben den restlichen Kaufpreis bei der Grundbuchänderung bezahlt.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

Obwohl deine Frage beantwortet wurde, möchte ich ein weiteres Detail ansprechen. Bevor du das Kaufversprechen unterschreibst, solltest du sicherstellen, dass alle notwendigen Genehmigungen für das Grundstück vorhanden sind. Sollte das Grundstück beispielsweise unter Denkmalschutz stehen oder eine besondere Zonierung erfordern, kann es beim Baueingabeverfahren zu erheblichen Verzögerungen und sogar kostspieligen Anpassungen kommen.

Als Grundstücksbesitzer sollte man sich auch über rechtliche Aspekte informieren. Es lohnt sich, einen Anwalt zu konsultieren, um eventuelle Fallstricke zu vermeiden, z.B. hinsichtlich der Haftung für Schäden oder der Verantwortung für den Unterhalt von Grenzzäunen oder Wegen auf dem Grundstück.

Ich hoffe, ich konnte dir einige nützliche Informationen geben.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...