Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, Ich plane den Bau meines EFHs im ZH-Unterland und möchte es mit KWL ausrüsten lassen. Ich suche nach einem erfahrenen Lüftungsplaner und wollte fragen, ob jemand einen Empfehlung für mich hat. Sollte ich mich an Zehnder, Tobler oder andere verkaufende Firmen wenden oder einen unabhängigen Planer suchen? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Ich empfehle dir, wenn du ein Bauvorhaben planst, dich unbedingt an einen erfahrenen Lüftungsplaner zu wenden. Es ist zwar möglich, dass auch Firmen wie Zehnder eine gute Arbeit leisten, wenn es um die Planung der Lüftungsanlage geht, aber ein unabhängiger Planer wird dir sicherlich eine bessere Empfehlung geben können. Eine gute Lüftungsplanung ist sehr wichtig für ein gesundes Raumklima in deinem Haus. Insbesondere bei energieeffizienten Häusern wie Minergie- oder Passivhäusern ist eine professionelle Planung der Lüftungsanlage entscheidend. Ein qualifizierter Lüftungsplaner wird dir helfen, die richtige Balance zwischen Energieeffizienz und Luftqualität in deinem Haus zu finden. Ein geeigneter Lüftungsplan sollte dir nicht nur einen passenden Lüftungsplan für dein spezifisches Haus erstellen, sondern auch Vor- und Nachteile bestimmter Systeme und Komponenten erläutern können. Darüber hinaus sollte der Planer ein Raumbelüftungskonzept vorlegen können, das zu deinen individuellen Bedürfnissen passt. Der Lüftungsplaner sollte in der Lage sein, sich gut mit deinem Architekten und Bauingenieur zu koordinieren. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass auch die baulichen Gegebenheiten optimal berücksichtigt werden. Schliesslich hat jeder Bauherr spezielle Anforderungen an seine Lüftungsanlage. Daher ist es wichtig, dass der Lüftungsplaner eng mit dem Bauherrn zusammenarbeitet, um individuelle Lösungen zu finden. Ich empfehle dir, einen Lüftungsplaner mit einer Bestätigung von der Minergie zu suchen. Minergie ist ein Schweizer Standard für energieeffizientes Bauen und die Zertifikate sind ein Indikator für qualitativ hochwertige und nachhaltige Gebäude. Die Bestätigung von Minergie gibt dir die Sicherheit, dass der Lüftungsplaner umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen mit energieeffizientem und nachhaltigem Bauen hat. Letztendlich ist eine gute Lüftungsplanung ein wichtiger Faktor für ein gesundes und nachhaltiges Raumklima in deinem Haus. Daher solltest du bei der Planung unbedingt einen kompetenten Lüftungsplaner wählen und eng mit ihm zusammenarbeiten, um die bestmögliche Lösung für dein Bauvorhaben zu finden. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Stephan, Ich verstehe deine Frage sehr gut, da ich auch vor kurzem den Bau meines EFHs abgeschlossen habe und ebenfalls auf der Suche nach einem Lüftungsplaner war. Ich habe mich an diverse Firmen wie Zehnder und Tobler gewandt und habe eine individuelle Beratung zu meinem Haus erhalten. Zum Schluss habe ich mich jedoch wieder für einen unabhängigen Lüftungsplaner entschieden, um eine objektive Empfehlung zu bekommen. Der Expert hat mir eine geeignete Lüftungsanlage vorgeschlagen und mir auch Tipps für den Betrieb gegeben. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Ich hatte auch ein ähnliches Anliegen und wollte meine Meinung dazu teilen. Ich habe Zehnder kontaktiert, und sie kamen und erstellten einen guten KWL Plan, trotzdem habe ich später entschieden, dass ich einen unabhängigem Planer benötige, um objektive Entscheidungen zu treffen. Etwas, auf das ich achten würde ist die Lautstärke der Lüftungsanlage. Einige Modelle sind leiser als andere, und es kann einen grossen Unterschied ausmachen, wenn man in einem ruhigen Ort lebt. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...