Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen! Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Traum, ein Haus zu bauen. Derzeit überlege ich, ob ich mich für ein Bausatzhaus oder ein Fertighaus entscheiden soll. Daher wollte ich hier die Meinung von anderen Leuten einholen, die sich vielleicht besser damit auskennen. Ich bin auf der Suche nach Budget-Lösungen, aber ich will auch ein Haus, das robust und widerstandsfähig ist. Mir ist klar, dass es bei einem Bausatzhaus mehr Eigenleistung erfordert, um es zu bauen, aber ich bin bereit, die Arbeit zu leisten, um am Ende ein Haus zu haben, das meinen Wünschen entspricht. Ich habe bereits Websites besucht, die Bausatzhäuser anbieten, aber ich möchte auch die Erfahrungen anderer Menschen hören. Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungsberichte von verschiedenen Anbietern? Ich wäre dankbar für jede Meinung und jeden Tipp! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Nessio, Ich verstehe, dass Sie schwanken, ob Sie ein Fertighaus oder ein Bausatzhaus bauen möchten. Bevor ich meine Erfahrungen teile, möchte ich die Unterschiede zwischen den beiden Häusern klären. Fertighaus vs. Bausatzhaus: Ein Fertighaus ist ein vorgefertigtes Haus, das in einem Werk zusammengebaut und in Teilen auf die Baustelle transportiert wird. Das bedeutet, dass das Haus bereits in grossen Teilen fertiggestellt ist und nur noch zusammengesetzt werden muss. Es gibt verschiedene Arten von Fertighäusern, z. B. Holzrahmenbau, Massivholz oder Stahlbeton. Auf der anderen Seite ist ein Bausatzhaus eine Art Do-it-yourself-Projekt. Wie der Name schon sagt, erhalten Sie einen Bausatz mit allen erforderlichen Materialien und einem Plan, um ein Haus selbst zu bauen. Sie haben die Kontrolle über den Bau und können Ihre eigenen Anpassungen vornehmen. Meine Erfahrungen: Ich würde gerne meine Erfahrungen teilen, um Ihnen bei der Entscheidung zwischen einem Fertighaus und einem Bausatzhaus zu helfen. Wir haben uns für ein Fertighaus entschieden, weil es für uns einfacher und stressfreier war. Wir mussten uns nicht um die Beschaffung von Baumaterialien kümmern und waren auch nicht auf eine bestimmte Jahreszeit angewiesen, um mit dem Bau zu beginnen. Eine Sache, die uns auch gefallen hat, war, dass das Haus in Teilen vorgefertigt wurde und somit keine Fehler während des Bauvorgangs auftreten konnten. Wir haben auch nicht mehr bezahlt als bei einem Bausatzhaus und wir konnten unser Haus innerhalb von sechs Monaten vollständig bewohnen. Natürlich hat ein Fertighaus auch Nachteile. Einer davon ist, dass wir keine sehr individuellen Anpassungen vornehmen konnten, da das Haus bereits vorgefertigt war. Wir hatten jedoch die Wahl zwischen verschiedenen Designs und Stilen. Wenn Sie jedoch ein DIY-Typ sind und gerne selbst Hand anlegen möchten, könnte ein Bausatzhaus genau das Richtige für Sie sein. Sie haben mehr Kontrolle über den Bau und können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Letzte Worte: Wir sind mit unserer Entscheidung, ein Fertighaus zu bauen, sehr zufrieden. Es hat uns viel Stress erspart und wir konnten unser Haus in kürzerer Zeit bewohnen. Aber wie ich bereits erwähnt habe, hängt die Entscheidung zwischen einem Fertighaus und einem Bausatzhaus von Ihren Bedürfnissen und Präferenzen ab. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Nessio, Ich habe ein Bausatzhaus gebaut und muss sagen, dass es zwar etwas mehr Arbeit war, aber es hat sich absolut gelohnt. Wir konnten viel Geld sparen, weil wir selbst die Arbeit erledigt haben, und wir hatten auch die totale Kontrolle über den Bauprozess. Wir haben unser Haus genau so gebaut, wie wir es uns vorgestellt haben. Ein Tipp, den ich dir geben kann: Wenn du dich für ein Bausatzhaus entscheidest, plane auf jeden Fall genug Zeit ein und arbeite in deinem eigenen Tempo. Es gab bei uns Momente, in denen wir uns unter Druck gesetzt fühlten, aber am Ende hat alles geklappt. Ich kann dir auch empfehlen, mit anderen Bauherren in deiner Nähe in Kontakt zu treten, die bereits ein Bausatzhaus gebaut haben, um von ihren Erfahrungen zu lernen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nessio, Ich habe mich selbst für ein Fertighaus entschieden, aber ich weiss, dass es auch andere Alternativen gibt. Du könntest dich auch für ein Massivhaus entscheiden, das aus Ziegelsteinen oder Beton gebaut wird. Diese Art von Haus ist nicht so einfach zu bauen wie ein Bausatzhaus, aber es hat viele Vorteile. Ein Massivhaus hat eine hohe Wärmespeicherfähigkeit und bietet auch einen guten Schutz gegen Lärm. Wenn du ein Massivhaus baust, hast du auch die Möglichkeit, das Design und die Grösse deines Hauses deinen Wünschen anzupassen. Es gibt viele verschiedene Arten von Massivhäusern, die du bauen kannst, von traditionellen bis hin zu modernen Designs. Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst, um verschiedene Optionen zu prüfen und die Vor- und Nachteile jeder Wahl abwägst. Viel Glück bei der Entscheidung! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...