nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich bin durch eine Baustellenbesichtigung auf einen Architekten aufmerksam geworden und wir haben uns schnell entschieden, gemeinsam zu arbeiten. Der Architekt bietet uns ein Grundstück an, welches uns gefällt, also haben wir uns die ersten Pläne mit Berechnung zuschicken lassen. Allerdings sind die Kosten höher als vereinbart und ich bin verwirrt über die SIA-Normen und Zuschläge. Die kubische Berechnung des Gebäudevolumens ergibt über 1000m³, wobei dies auf verschiedene Zuschläge wie beispielsweise Ausgebaute Räume 1 und Dachzuschlag 2 zurückzuführen ist. Auch meine Frage nach der Berechnung der alten SIA-Norm 116 und der neuen SIA-Norm 416 blieb unbeantwortet. Könnte mir jemand weiterhelfen und für Klarheit sorgen? Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Unterschiede zwischen der alten SIA-Norm 116 und der neuen SIA-Norm 416 Es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen den beiden Normen. Die alte SIA-Norm 116 berechnet das Volumen von unbeheizten Räumen wie Terrassen oder Balkonen mit, während die neue SIA-Norm 416 dies nicht tut. Beim Berechnen des Raumvolumens werden alle Wände und Decken berücksichtigt, unabhängig davon, ob der Raum beheizt ist oder nicht. Nehmen wir zum Beispiel an, dass ein Abstellraum eine Fläche von 2 Quadratmetern hat und eine Deckenhöhe von 3 Metern. Unter der Annahme, dass der Abstellraum beheizt ist, würde die Berechnung nach der neuen SIA-Norm 416 wie folgt aussehen: Volumen = Fläche x Höhe = 2m² x 3m = 6m³ Der Abstellraum hat jedoch tatsächlich nur ein Volumen von 2m³, was bedeutet, dass nach der alten SIA-Norm 116 das Volumen des Abstellraums bei der Berechnung des Gesamtvolumens berücksichtigt würde. Wie kann das Volumen reduziert werden? Um das Volumen deines Gebäudes zu reduzieren, könntest du das Dachgeschoss anders planen, um den Dachzuschlag zu minimieren. Bei ungenauen oder zu grosszügig angenommenen Werten durch den Architekten kann dies zu einem unnötig hohen Volumen führen, welches sich wiederum negativ auf die Kosten auswirkt. Es empfiehlt sich daher, bei den detailreicheren Plänen ganz genau hinzusehen. Doch es gibt auch andere Dinge zu beachten: Beispielsweise sollten bei der Planung und beim Bau von Gebäuden alle nötigen Massnahmen zur Energieeinsparung getroffen werden. Ein Beispiel hierfür: Eine gut gedämmte Fassade oder ein effizientes Heizsystem können dazu beitragen, den Energiebedarf des Gebäudes zu reduzieren, was wiederum zu einer Reduktion des Volumens führen kann. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Volumen des Gebäudes nicht das einzige Kriterium bei der Planung und dem Bau von Gebäuden ist. Es gibt viele weitere Aspekte zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Anzahl der Zimmer und die Lage des Gebäudes. Fazit Die SIA-Normen spielen bei der Planung und dem Bau von Gebäuden eine wichtige Rolle. Es ist wichtig, sich mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen Normen und deren Auswirkungen auf das Bauvorhaben auseinanderzusetzen. Durch eine präzise Planung und Umsetzung kann das Volumen des Gebäudes reduziert werden, was sich wiederum positiv auf die Kosten und die Energieeffizienz auswirkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Lieber Nicola, ich kann verstehen, dass die vielen Zuschläge verwirrend sein können. Die Idee ist hierbei, dass durch die Zuschläge der tatsächliche Aufwand für den Bau berücksichtigt wird. Wenn du beispielsweise einen Raum mit Schrägen planst, ist es natürlich teurer und zeitaufwändiger, als wenn alles flach gebaut wird. Daher solltest du dich überlegen, ob du nicht bereit bist, den höheren Preis für die Ausbaustufe zu zahlen und dafür ein schöneres Dachgeschoss zu haben. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nicola, Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen. Der Prozess eines Hausbaus kann wirklich stressig sein, insbesondere wenn man schon am Anfang Probleme hat. Eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, könnte sein, sich einmal eine Second-Hand-Küche oder gebrauchte Badezimmermöbel anzusehen. Es gibt tatsächlich viele Geschäfte in der Schweiz, die gebrauchte Einrichtungen verkaufen und du könntest hier viel Geld sparen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...